<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
40. Etoile de Bessèges endet mit Gesamtsieg von Dumoulin und Etappensieg von Eeckhout
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
07.02.2010

40. Etoile de Bessèges endet mit Gesamtsieg von Dumoulin und Etappensieg von Eeckhout

Info: Etoile de Bessèges (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Bessèges, 07.02.10 - Nach einem zweiten und einem dritten Podestplatz an den ersten beiden Tagen hat Altmeister Niko Eeckhout vom Continental-Team An Post-Sean Kelly es auf der letzten Etappe des Etoile de Bessèges doch noch ganz nach oben aufs Treppchen geschafft. Der 39-jährige Belgier gewann den abschließenden Sprint eines aufgrund einer grassierenden Magengrippe stark dezimierten Feldes vor dem Kasachen Valentin Iglinsky (Astana) und dem Niederländer Hans Dekkers (Landbouwkrediet). Der Gesamtsieg ging an Samuel Dumoulin (Cofidis), der nach dem Ausstieg von Arnaud Molmy Gelb übernommen hatte und heute unbeschadet ins Ziel brachte.

Ein Virus und die Jury sorgen für Aufruhr im Fahrerfeld
Nachdem gestern mit der Disqualifikation des ursprünglichen Etappensiegers Samuel Dumoulin und der Übernahme des Gelben Trikots durch Arnaud Molmy vom kontinentalen Team Roubaix-Lille Métropole der Etoile du Bessèges schon eine ungewöhnliche Entwicklung genommen hatte, stand zu Beginn der heutigen Etappe wieder eine Überraschung an: Der 21-jährige Gesamtführende sowie zwei Mannschaftskollegen konnten das Rennen nicht wieder aufnehmen, da sie über Nacht Opfer eines Magen-Darm-Virus geworden waren. Insgesamt sahen sich etwa 25 Fahrer aufgrund der einschlägigen Symptome zum Rückzug gezwungen, darunter so prominente Namen wie Gasparotto, Pereiro, Cummings und Roche, aber leider auch der des Schweizer Marcel Wyss. Doch damit nicht genug: Es wurde außerdem bekannt, dass die Jury Anthony Geslin (Française des Jeux), den zwischenzeitlich Zweitplatzierten von gestern, sowie Jean-Luc Delpech (Bretagne-Schuller), Dominique Rollin (Cervélo), Bolat Raimbekov (Astana), Yannick Talabardon (Saur-Sojasun) und Johan Coenen (Topsport Vlaanderen) im Nachhinein noch zurückgestuft hatte, und zwar ebenso wie den scheinbaren Etappensieger aufgrund unregelmäßigen Verhaltens in der finalen Phase.
So viel war allerdings gewiss, dass Cofidis-Profi Dumoulin als Spitzenreiter auf die letzten 145 Kilometer ging, die sich rund um die namengebende Ortschaft Bessèges abspielten. Immerhin das Wetter meinte es gut mit denen, die bis zum Schluss durchzuhalten bemüht waren, 11 Grad und Sonnenschein wurden gemeldet. Unterwegs strichen noch zahlreiche weitere Fahrer die Segel, unter anderem Rémi Cusin, sodass nach den Ausfällen des Vormittags letztlich nur noch vier Cofidis-Kollegen übrig blieben, um Dumoulins lediglich drei Sekunden betragenden Vorsprung auf den jetzt Gesamt-Zweiten Matthieu Ladagnous (Francaise des Jeux) zu verteidigen.

Rennverlauf hingegen nach Schema F
Schon nach zehn Kilometern fanden sich sieben Fahrer an der Spitze zusammen, deren Vorsprung zwar zunächst schnell anwuchs, dann aber nur noch zwischen einer und zwei Minuten stagnierte. Es handelte sich um den Vorjahresgesamtsieger Thomas Voeckler (Bbox Bouygues Telecom), der keinerlei Aussichten mehr hatte, den Erfolg von 2009 zu wiederholen, um den mittlerweile für Astana fahrenden Ukrainer Andriy Grivko, um die Franzosen Arnaud Gérard (Française des Jeux), Biel Kadri (Ag2r La Mondiale), Yann Huguet (Skil-Shimano), den Belgier Thomas de Gendt (Topsport Vlaanderen-Mercator) sowie zu guter Letzt um Yannick Talabardon (Saur-Sojasun), der nach seiner Zurückstufung in der Gesamtwertung keine Gefahr mehr darstellte.
Als man auf den abschließenden Rundkurs einbog, waren die Chancen der Gruppe bereits auf praktisch null gesunken, 30 Kilometer vor der letzten Zielpassage betrug ihr Guthaben keine Minute mehr. Voeckler und Gérard hielten es am längsten aus, gingen 10 Sekunden vor dem Feld in die letzte Runde, doch auch sie mussten sich diesem an der 4000-Meter-Marke geschlagen geben. Cofidis und An Post-Sean Kelly waren die beiden Formationen, die die ganze Zeit über für Tempo gesorgt hatten - und sie beide wurden auf eigene Weise dafür belohnt. An Posts Niko Eeckhout erwies sich im Sprint als Stärkster - vor dem Kasachen Valentin Iglinsky (Astana), der wiederum nur hauchdünn vor dem Niederländer Hans Dekkers (Landbouwkrediet) das Ziel erreichte. Eeckhout war auf der ersten Etappe Zweiter, auf der zweiten Dritter und auf der dritten immerhin Vierter gewesen, sodass dieser Tageserfog wie eine logische Konsequenz erscheint. Es war im Übrigen der insgesamt zweite beim Etoile de Bessèges für den bereits 39-jährigen Belgier: Im Jahr 2001 hatte er die Auftaktetappe in Südfrankreich für sich entschieden. Eeckhout fuhr bis 2008 für Topsport Vlaanderen und gewann zuletzt im September das Memorial Rik Van Steenbergen.

Dumoulin holt ersten Gesamtsieg seiner Karriere
Die Ex-ProTour-Mannschaft Cofidis Le Credit En Ligne hingegen durfte sich darüber freuen, den gestern noch gar nicht absehbaren Gesamtsieg unter Dach und Fach gebracht zu haben. Kapitän Samuel Dumoulin reichte ein zehnter Platz, da auch Ladagnous nur Achter wurde, übrigens unmittelbar hinter dem zweifachen Etappensieger und Gewinner des Punktetrikots Borut Bozic (Vacansoleil). Der 29-jährige Franzose, Tour-de-France-Etappensieger 2008, gewinnt die Jubiläums-Ausgabe des Etoile de Bessèges mit der Winzigkeit von 3 bzw. 4 Sekunden vor dem FdesJeux-Fahrer und vor Eeckhouts Landsmann und Teamkollegen Pieter Ghyllebert. Es ist Dumoulins erster Gesamtsieg bei einer Mehrtages-Rundfahrt auf übernationalem Niveau.
Der Belgier Thomas de Gendt (Topsport), der bei seinem heutigen Ausreißversuch fleißig Bergpunkte sammelte und an den Messstellen zweimal Erster und einmal Dritter wurde, nimmt das Bergtrikot mit nach Hause; das Nachwuchstrikot geht an Bar Jocelyn, einen der wenigen verbliebenen Kämpen von Roubaix Lille. Stefan Denifl ist in dieser Wertung zeitgleicher Dritter. Zeitgleichheit herrscht auch an der Spitze der Teamwertung, die die kontinentale Formation Big Mat-Auber93 für sich entscheidet.

-> Zum Resultat und Endstand





40. Etoile de Bessèges endet mit Gesamtsieg von Dumoulin und Etappensieg von Eeckhout
40. Etoile de Bessèges endet mit Gesamtsieg von Dumoulin und Etappensieg von Eeckhout

Zum Seitenanfang von für 40. Etoile de Bessèges endet mit Gesamtsieg von Dumoulin und Etappensieg von Eeckhout



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live