<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Team Sky gewinnt Auftakt der Tour of Qatar - Cervelo nach Strafe statt 2. nur Letzter
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
07.02.2010

Team Sky gewinnt Auftakt der Tour of Qatar - Cervelo nach Strafe statt 2. nur Letzter

Info: Tour of Qatar (2.1)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



West Bay Lagoon, 07.02.2010 – Das britische Team Sky konnte bei der Tour of Qatar einen guten Einstand feiern. Beim Mannschaftszeitfahren hielt das neuformierte Team die Konkurrenz deutlich auf Distanz, das Schweizer Cervélo TestTeam und Garmin-Transitions waren jeweils acht Sekunden länger unterwegs. Die Jury belegte die Schweizer Mannschaft jedoch mit einer Zeitstrafe von einer Minute, sodass die Saxo Bank-Mannschaft auf Rang drei vorrückte. Da der Norweger Edvald Boasson Hagen als Erster seines Teams die Ziellinie überquerte, ist er der erste Gesamtführende in diesem Jahr. Milram erreichte Rang 10.

Mannschaftszeitfahren zum Auftakt
Wie schon in den Vorjahren wurde die Tour of Qatar 2010 mit einem kurzen Mannschaftszeitfahren eröffnet. Zwei Tage nach Ende des Frauenrennens wurde nördlich von Doha in West Bay Lagoon das Event eröffnet, über 8,2 Kilometer wurde die schnellste Mannschaft im Kampf gegen die Uhr gesucht. So wie es auch an den folgenden fünf Tagen sein wird, war die Topografie der Strecke kein Problem für die 16 Mannschaften, sondern vielmehr der teilweise sehr starke Wind. 128 Fahrer stellen sich in diesem Jahr dem Wettkampf im arabischen Wüstenstaat, den in den vergangenen zwei Jahren Tom Boonen (Quick Step) gewinnen konnte. Viele deutschsprachige Fahrer wurden in die Aufgebote ihrer Teams berufen, 11 Deutsche, vier Schweizer und zwei Österreicher.

Cervélo TestTeam verliert Rang 2 nach Juryentscheid
Erwartet wurde ein Kampf zwischen dem neu gegründeten Team Sky, das viele namhafte Fahrer auf die Insel locken konnte, sowie dem Garmin-Team, das im Vorjahr den Auftaktsieg errang. Mit 8,2 Kilometern hatten die Veranstalter eine etwas länger Strecke ausgewählt, sodass die Abstände am Ende auch nicht so knapp wie in den Vorjahren ausfallen sollten. In der tollen Zeit von 9:41 Minuten jagten die Briten über den Parcours und setzen so auch die schnellste Zeit des Tages. Edvald Boasson Hagen, Bradley Wiggins, Kurt-Asle Arvesen, Russell Downing, Juan Antonio Flecha, Lars-Peter Nordhaug, Ian Stannard und Geraint Thomas störte es dabei nicht, das sie zusammen noch keine Rennerfahrung besitzen. Um Platz zwei wurde es richtig spannend, da sowohl Garmin-Tranitions als auch das Cervélo TestTeam das Rennen mit einem Rückstand von acht Sekunden beendeten. Der überraschende deutsche Meister Martin Reimer hatte dabei die Ehre, sein Schweizer Team als Erster über die Linie zu bringen. Nach dem Rennen teilte die Jury jedoch mit, das Cervélo durch unerlaubte Hilfestellung mit einer Zeitstrafe von einer Minute bedacht wird, sodass auch jegliche Chancen von Heinrich Haussler im Gesamtklassement ad acta gelegt werden können. Eben dieser soll den Regelverstoß begangen haben, als er in den Augen der Jury seinen Teamkollegen Gabriel Rasch nach einer Kurve angeschoben haben soll. Die Beteilgten selbst bezeichneten den Kontakt lediglich als Versuch, einen Sturz durch Windeinfluss zu vermeiden. Alles in einem eine fragwürdige Entscheidung. So rückte die dänische Mannschaft Saxo-Bank auf Rang drei vor mit einem Rückstand von 13 Sekunden. Nicht mit dabei war jedoch der Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara, der wohl noch mit den Nachwirkungen einer Anfang des Jahres eingefangenen Grippe zu kämpfen hatte und verspätet ins Ziel rollte.

Milram startet gemächlich
Auf Rang 8. landete die amerikanisch-schweizerische Mannschaft BMC Racing mit Marcus Burghardt oder einem Martin Kohler, zwei Plätze dahinter platzierte sich die einzige deutsche ProTour-Equipe Milram, die jedoch schon in der Anfangsphase den Defekt ihres besten Zeitfahrers Niki Terpstra mit einer gerissenen Kette zu verkraften hatte. Gerald Ciolek will bei den kommenden Sprintentscheidungen den ersten Saisonsieg für sein Team erringen. Nicht so gut wie in den Vorjahren lief es für die Quick Step-Mannschaft um den Titelverteidiger Tom Boonen. In den letzten Jahres hatte sein Team den Sprung aufs Podest geschafft und seinem belgischen Team eine optimale Ausgangsposition für den Kampf um den Gesamtsieg verschafft, der in Katar in der Regel zwischen den Sprintern entschieden wird, heute mussten 20 Sekunden Rückstand hingenommen werden.


Weiterer Bericht: Milram belegt nach Defekt Rang zehn in Katar

Hagen erster Gesamtführender der Rundfahrt
Da der 22-jährige Norweger Boasson Hagen als guter Zeitfahrer seinem Team den Weg ins Ziel gezeigt hatte, wird er morgen im goldenen Führungstrikot auf die 2. Etappe gehen. Als ebenfalls sehr guter Sprinter hat er nun gute Chancen, auch um den Gesamtsieg mitsprechen zu können. Juan Antonio Flecha und Bradley Wiggins belegen vorerst die weiteren Podestränge. Bester Nachwuchsfahrer ist ihr Sky-Teamkollege Geraint Thomas als 4. der Gesamtwertung. Bester deutschsprachiger Athlet ist vorerst Dominic Klemme (Saxo Bank) als 17.

-> Zum Resultat

Die morgige 2. Etappe führt vom Camel Race Track über eine nördliche Schleife und 147 Kilometer zur Qatar Foundation am Rande von Doha. Sollte der Wind nicht zu viel Einfluss auf den Rennverlauf nehmen, ist mit der ersten Sprintankunft der sechstägigen Rundfahrt zu rechnen.





Team Sky gewinnt Auftakt der Tour of Qatar - Cervelo nach Strafe statt 3. nur Letzter, 2010
Team Sky gewinnt Auftakt der Tour of Qatar - Cervelo nach Strafe statt 3. nur Letzter, 2010



Leser-Kommentare
Strafe fürs Cervelo TestTeam in Qatar - warum?
Zum Seitenanfang von für Team Sky gewinnt Auftakt der Tour of Qatar - Cervelo nach Strafe statt 2. nur Letzter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live