<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Ausreißer-Tag in der Algarve: Sébastien Rosseler beschert RadioShack ersten Sieg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
20.02.2010

Ausreißer-Tag in der Algarve: Sébastien Rosseler beschert RadioShack ersten Sieg

Info: Volta ao Algarve (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Tavira, 20.02.2010 – Die durch Ausstiege weniger gewordenen sprintambitionierten Mannschaften im Feld der Volta ao Algarve hatten auf der 4. Etappe nicht den unbedingten Willen, eine Massenankunft herbeizuführen, so dass sechs Ausreißer die ersten Plätze des Tagesklassements belegen konnten. Sieger wurde der Belgier Sébastien Rosseler, der für den ersten Renngewinn seines neu gegründeten Teams RadioShack sorgte. Für Alberto Contador (Astana) stellten die Davongefahrenen keine Gefahr dar, die Spitze der Gesamtwertung bleibt vor dem morgigen Zeitfahren unverändert.

Keukeleire, Hushovd und Haussler unter zahlreichen Aufgaben
Die Chancen für Ausreißer erhöhten sich mit der stetig wachsenden Liste ausgestiegener Fahrer. Nur noch 145 von 183 ursprünglich zur Algarve-Rundfahrt gestarteten Fahrern sollten das Ziel der 4. Etappe erreichen, die über 169 Kilometer von Vila Real Santo António nach Tavira verlief. Zu den Nichtstartern gehörte beispielsweise der junge Belgier Jens Keukeleire (Cofidis), der dieses Jahr mit guten Resultaten auf sich aufmerksam machte und vor zwei Tagen beim Sieg André Greipels (THR-Columbia) Platz vier holte. Die Doppelspitze des Cervélo TestTeams stieg nicht weit nach dem Etappenbeginn aus. Thor Hushovd fehlte bei seinem ersten Saisonrennen sowieso noch jegliche Form, der Norweger fuhr nur um die letzten Plätze mit, Heinrich Haussler entschied sich nach einem Sturz gestern heute nach rund 30 Kilometern für den Ausstieg. Die Fahrer, welche sich noch nicht verabschieden wollten, waren gut vier Stunden unter einem bedrohlich anmutenden Himmel unterwegs, wurden von Regen aber verschont.

Gruppe von kleiner RadioShack-Offensive noch mal durchgemischt
Nach 20 Kilometern hatte sich eine Gruppe gefunden, die versuchen wollte, aus dem langsamen Zerfallen der Sprinterriege ihren Nutzen zu ziehen. Das Sextett aus Mickael Delage (Omega Pharma-Lotto), Iljo Keisse (Quick Step), Preben Van Hecke (Topsport Vlaanderen), Frédéric Guesdon (Française des Jeux), Lars Boom (Rabobank) und Eduard Vorganov (Katusha) vermochte sich aber zunächst nicht wirklich weit abzusetzen, kam nie auch nur an eine Minute Vorsprung heran. Verantwortlich dafür waren nicht die Sprintermannschaften, sondern das Team RadioShack, das am Balurquinho, der ersten von zwei Bergwertungen des Tages, für Trubel sorgte und das Feld zeitweise teilte. Das Vorhaben, Alberto Contador in Gefahr zu bringen, der gestern vor den beiden RadioShack-Fahrern Tiago Machado und Levi Leipheimer die Königsetappe gewann, war jedoch nicht erfolgreich und so beruhigte sich das Geschehen bald wieder, bis sich eine neue Sechsergruppe absetzte, die zur Hälfte mit der vorherigen identisch war.

Feld uninteressiert - Rosseler macht's als Solist
Mickael Delage, Iljo Keisse und Preben Van Hecke hatten sich an der Spitze behaupten können und bekamen nun Verstärkung durch Egoi Martinez (Euskaltel), Imanol Erviti (Caisse d’Epargne) und Sébastien Rosseler, der für RadioShack nun doch noch einen Erfolg holen sollte. Der Spanier Erviti war Bester der Ausreißer in der Gesamtwertung, lag mit 5:11 Minuten Rückstand zu Contador auf Platz 60. Da niemand ernsthaft Interesse an der Nachführarbeit hatte, machte Astana nur das Nötigste und senkte den maximal als 5:10 Minuten vermeldeten Rückstand bis auf ein für den Leader ungefährliches Maß. Die Mannschaft Contadors zeigte sich heute wieder souverän, sie war nur ein einziges Mal hilflos, und das noch vor dem Start. Einer der Astana-Teamwagen war im Schlamm stecken geblieben, musste von einem Traktor aus seiner matschigen Falle befreit werden. 15 Kilometer vor dem Ziel, als am Erfolg der Gruppe nicht mehr gezweifelt wurde, attackierte Rosseler und setzte sich rasch von seinen Fluchtgefährten ab, die sich in der Verfolgung nicht ganz einig zu sein schienen. Erst als Rosseler ein Loch von 45 Sekunden gerissen hatte, wurde hinter ihm konsequent gearbeitet. Allerdings begann dies zu spät, so dass Rosseler RadioShack den ersten Sieg der noch jungen Teamgeschichte bescherte. Dem Belgier folgten nach 20 Sekunden Delage, Erviti, Van Hecke und Martinez. Der sechste Mann, Bahnspezialist Iljo Keisse, war noch weit zurückgefallen, rettete sich nur wenige Sekunden vor dem Feld ins Ziel, das nach drei Minuten von André Greipel angeführt wurde.

Sonderwertungen entschieden – Contador vor Zeitfahren Favorit
Beim morgigen Abschlusszeitfahren steht nur noch die Entscheidung um den Gesamtsieg der Algarve-Rundfahrt aus, auch wenn niemand wirklich daran glauben mag, dass sich Alberto Contador den neuerlichen Gewinn noch nehmen lassen wird. Seine größten Konkurrenten sind nach wie vor Tiago Machado und Levi Leipheimer, die RadioShack-Fahrer müssten aber 15 bzw. 28 Sekunden auf den Tour de France-Sieger aufholen, um auf Platz eins zu kommen. Der wahrscheinliche Sieg in der Mannschaftswertung wird da nur ein kleiner Trost sein. Während gesamt zumindest noch alles möglich ist, sind andere Wertungen bereits entschieden. Jérôme Baugnies, der an den ersten beiden Tage zu Fluchtgruppen gehörte, verdiente sich das Bergtrikot, sein belgischer Landsmann und Teamkollege von Topsport Vlaanderen Thomas De Gendt ist bester Fahrer der Zwischensprints. Die Punktewertung gewinnt André Greipel, der diese klar anführt.

-> Zum Resultat

Das sonntägliche Zeitfahren weist eine Länge von 17,2 Kilometern mit geringem topografischen Anspruch auf, verläuft in unmittelbarer Küstennähe von Lagoa nach Portimão.


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Ausreißer-Tag in der Algarve: Rosseler beschert RadioShack ersten Sieg
Ausreißer-Tag in der Algarve: Sébastien Rosseler beschert RadioShack ersten Sieg
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Ausreißer-Tag in der Algarve: Sébastien Rosseler beschert RadioShack ersten Sieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live