<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Western Cape Cycle Tour: 9. Tag, Swellendam - Arniston, 21. Februar
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
22.02.2010

Western Cape Cycle Tour: 9. Tag, Swellendam - Arniston, 21. Februar

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Über Nacht hatte sich der Himmel mit Wolken überzogen, weshalb die Temperatur beim Aufstehen uns allen als äusserst angenehm erschien. Die Gästehäuser sorgten mit ihrem Frühstück dafür, dass die GustiZollinger.ch Radlertruppe gut gestärkt Richtung Süden aufbrechen konnte. Kurz nach Abfahrt gab es auf ein paar wenigen Kilometern ein paar Tropfen vom Himmel, sozusagen Freudentränen über die willkommene Abkühlung. Niemand von Andis Gruppe wollte deshalb einen Regenschutz anziehen und schon bald waren die Strassen auch wieder trocken.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: bedeckt und sonnig, Seiten- und Gegenwind
Temperatur: 22 – 27°C
Kilometer: 95 km
Höhenmeter: 660 hm
Schnitt: 21.5

Strecke:
Heute radeln wir praktisch nur in eine Himmelsrichtung, getreu dem Motto „ab in den Süden“!
Nachdem wir von der Hauptstrasse abgebogen sind, erwarten uns nun auf den nächsten 60 km Wellen und nochmals Wellen. In stetem Auf und Ab durchqueren wir riesige Schafweiden und Getreidefelder, unglaublich diese Weite. Die einzige Ortschaft, die wir passieren ist Bredasdorp. Hier gabelt sich die Strasse. Während es bis zum südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents (Kap Agulhas) noch ca. 40 km sind, gelangen wir nach 25 km ans Meer zu unserem Zielort Arniston.

Etappenort:
Arniston liegt unweit der Südspitze Afrikas, dem Kap Agulhas. 1488 umsegelte Bartolomeu Diaz diese Stelle, welche bei den Seefahrern infolge der Abweichungen der Magnetnadel, auch unter dem Namen „Nadelkap“ bekannt ist. Vorsicht ist geboten, denn eine flache und klippenreiche Bank erstreckt sich kilometerweit im indischen, bzw. atlantischen Ozean, welche hier aufeinander treffen.

Arniston ist ein malerischer Fischerort, der bei Künstlern und Fotografen sehr beliebt ist. Aber auch die Fischer schätzen ihren Ort sehr, gilt die „Agulhas Bank“ als eine der ertragsreichsten Fischergründe der Erde. Einige der restaurierten Fischerhäuser stehen unter Denkmalschutz.

Anziehungspunkt in Arniston ist aber auch die Höhle, die unter dem Namen „Waenhuiskrans“ bekannt ist. Ebenso laden mehrere Naturparks zum verweilen ein, so z.B. der Agulhas National Park, der infolge vieler Feuchtgebiete zahllose Wasservögel anlockt und eine reiche Pflanzenwelt zu bieten hat.

Ereignisse:
Die unendlichen, abgeernteten Getreidefelder mit den darauf weidenden grossen Schaf- und Rinderherden und vor allem die vielen, vielen, vielen nicht endend wollenden Wellen sorgten für reichlichen Gesprächsstoff. Viel zu reden gab auch der Verpflegungshalt, welcher von der sportlichen Leitung Andrea, in einer Abfahrt organisiert wurde…. denn futsch war der Schwung für die Gegensteigung. Doch die mit einem Lächeln überreichten Cooldrinks und Energieriegel liessen das Ungemach schnell vergessen. Gusti, der mit einem Teil seiner Gruppe vorausgeradelt war, wurde hier eingeholt und fortan machten beide Gruppen gemeinsame Sache, in Anbetracht des Seiten-, bzw. Gegenwindes eine vernünftige und richtige Entscheidung.

Nach 70 km war Mittagshalt in einem ganz speziellen Restaurant angesagt. Erstens hatten die Inhaber extra für uns geöffnet und zweitens konnten wir uns im grossen angegliederten Töpfereishop umsehen und Souvenirs einkaufen…. so z.B. Glaselefanten, mit erheblichem Gewicht, man könnte sagen „Elefantös“. Zum Glück war noch genügend Platz im Begleitfahrzeug… doch wenn das so weiter geht, brauchen wir hinter dem Anhänger nochmals einen Anhänger für all die Souvenirs.

Mit viel Gegenwind und Straussen sowie Schildkröten als Zuschauer, radelten wir nun an den südlichsten Punkt unserer Tour. Es ist auch der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinentes. Welch ein Gefühl! In der Ferne sahen wir bereits die Sanddünen, doch die letzten Kilometer zogen sich hin. Umso grösser war die Freude, die Ahh und Ohhs beim Anblick des Meeres, bzw. der Meere: der indische Ozean und der Atlantik lassen grüssen.





auch Schildkröten sind unterwegs
auch Schildkröten sind unterwegs

Ankunft am südlichsten Punkt unserer Tour
Ankunft am südlichsten Punkt unserer Tour

heute war Wellenreiten angesagt
heute war Wellenreiten angesagt

durch die Kornkammer Südafrikas
durch die Kornkammer Südafrikas


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Western Cape Cycle Tour: 9. Tag, Swellendam - Arniston, 21. Februar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live