<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Western Cape Cycle Tour: 10. Tag, Arniston -Hermanus, 22. Februar
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
23.02.2010

Western Cape Cycle Tour: 10. Tag, Arniston -Hermanus, 22. Februar

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Die Nacht in Arniston hatte es in sich. Viele unserer Pärchen kamen mit recht kleinen Äuglein zum sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet. War der Grund der süffige Wein vom Abendessen oder der Zimmersherry der uns unentgeltlich zur Verfügung stand.. oder war gar „Amor“ schuld? Nein, es war der sehr, sehr kräftige Wind, der vom Meer her blies und mit seinem singen und pfeifen rund ums Hotel für Stimmung sorgte.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: bedeckt, starker Rückenwind
Temperatur: 21 – 23 ° C
Kilometer: 120 km
Höhenmeter: 1050 hm
Schnitt: 25

Strecke:
Wir verlassen den idyllischen Fischerort Arniston und radeln zurück nach Bredasdorp. Spätestens ab jetzt sorgt die wieder wellige Topographie für Gesprächsstoff. Wir durchfahren die kleine aber sehenswerte Ortschaft Napier. Die Region Overberg, in der wir uns nun befinden, ist eine der grössten Getreidekammern Südafrikas aber auch extrem dünn besiedelt. Nach 70 km bogen wir wieder Richtung Atlantik/Ozean ab. Die Strasse führt über den Akkedisberg Pass nach Strandford, von wo es noch gut 20 km bis Hermanus sind.

Etappenort:
Hermanus ist ein Ferien- und Fischerort mit etwa 25'000 Einwohnern. Die Einwohnerzahl wird während der Saison beinahe verdreifacht. Hermanus erstreckt sich 8 km lang am Fusse der Kleinriviersberge (einem beliebten Wandergebiet) und an der Küste der Walker Bay. Die Küste ist grösstenteils felsig. In der Bucht kann man vom Juli an Wale sehen, die hier auch ihren Nachwuchs gross ziehen. Im Oktober sind die Meeressäuger am besten zu beobachten. Ein sogenannter „Walschreier“ gibt im Ort jeweils mit Stössen ins Seetanghorn bekannt, dass er eben gerade Wale gesichtet hat und auf seiner umgehängten Schiefertafel notiert er Zeit und Ort. Beim Marktplatz befindet sich ein informatives Walmuseum.

Ereignisse:
Auch zum Start war der Wind noch da… aber nun liebten ihn alle auf einmal sehr, denn er blies uns ganz ordentlich in den Rücken, mega! Als Gaudenz sich als Co-Leiter bei Gustis Gruppe einreihen wollte, meinte Gusti trocken: „dich brauche ich nicht!“ ganz klar, er wollte mit „seinen“ Frauen alleine unterwegs sein, Ehemann Gaudenz hin oder her. Mit 15 Min. Vorsprung ging er auf die heutige Strecke. Sowohl bei Gusti als auch Andis Gruppe war das Tempo dank des Windes Rekordverdächtig hoch. Buchstäblich in Windeseile erreichten wir in Bredasdorp die Candle Factory. Für eine halbe Stunde war der Kerzenladen mit schönem Geschirr und Accessoires fest in den Händen der Western Cape Truppe.

Auf dem weiteren Weg nach Hermanus gab es in der Folge wieder viele Wellen zu bewältigen, doch bei diesem Wind und den sehr angenehmen Temperaturen wirklich ein Genuss.

Andrea, Soli, Vreni, Lisbeth und Paul hatten in der Zwischenzeit ein Picknick eingekauft und vorbereitet. Die Sandwichs, Datteltomaten, der Käse, die Wassermelone und Guezlis fanden schnell Abnehmer. „Zupacken“ hiess das Motto „bevor alles vom Winde verweht ist“.

Via Standfort radelten wir weiterhin mit viel Unterstützung nach Hermanus, wo wir deshalb sehr zeitig eintrafen. Duschen, Kaffee oder Bier trinken gehen, Ausruhen, Ausschau nach Walen und Delfinen halten, das waren die weiteren Programmpunkte bis zum traditionellen Apero und Abendessen. Ob jemand einen Wal im Meer gesehen hat, das werden wir euch morgen berichten. Also bis dann!





shoppen in einer Kerzen Factory
shoppen in einer Kerzen Factory

historisches Haus
historisches Haus

Frauenpower
Frauenpower

das Begleitfahrzeug mi Driver Soli ist stets in unserer Nähe
das Begleitfahrzeug mit Driver Soli ist stets in unserer Nähe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Western Cape Cycle Tour: 10. Tag, Arniston -Hermanus, 22. Februar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live