<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Alberto Loddo schlägt Petacchi auf Abschlussetappe der Sardinien-Rundfahrt – Kreuziger Gesamtsieger
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
27.02.2010

Alberto Loddo schlägt Petacchi auf Abschlussetappe der Sardinien-Rundfahrt – Kreuziger Gesamtsieger

Info: Giro di Sardegna (2.1)
Autor: Leon Senner (Le0n)



Cagliari, 27.02.2010 – Auf der nahezu komplett flachen letzten Etappe des Giro di Sardegna konnte der 31-jährige Alberto Loddo (Androni Diquigiovanni) im Massensprint Alessandro Petacchi (Lampre) bezwingen und damit seinen bereits dritten Saisonsieg einfahren. Auf den dritten Platz fuhr der ISD-Sprinter Oscar Gatto, nach vier recht ertragsarmen Tagen konnte zum Abschluss auch die deutsche Auswahl mit einem achten Platz von Henning Bommel überzeugen. Der Gesamtsieg war indes dem Tschechen Roman Kreuziger (Liquigas) nicht mehr zu nehmen, auch wenn der Zweitplatzierte Chris Horner (RadioShack) noch mal alles versuchte, zu mehr als zwei Bonussekunden reichte es aber nicht. Nach seinem Etappensieg auf der 2. Etappe gewinnt Kreuziger die fünftägige Rundfahrt denkbar knapp mit zwei Sekunden Vorsprung auf Horner und sechs Sekunden Vorsprung auf Thomas Voeckler (Bbox).

Kurze Flachetappe zum Abschluss
War es auf allen vier bisherigen Etappen zumindest hügelig zugegangen, stellten sich den Fahrern auf der heutigen Etappe keine nennenswerten Hindernisse in den Weg, zudem war die Etappe mit gut 140 Kilometern recht kurz – das ideale Terrain für die Sprinter also. Gestartet wurde auf der Halbinsel Sant'Antioco - im äußersten Südwesten Sardiniens - in der gleichnamigen Stadt, es folgte ein flacher Streckenverlauf entlang der Südküste Sardiniens bis zur Hauptstadt der Insel, Cagliari, wo die letzten Kilometer der 28. Sardinien-Rundfahrt stattfinden sollten.

Kroate prägt als Solist die Etappe, Horner holt sich bei Zwischensprint zwei Bonussekunden
Bis zum ersten Zwischensprint war das Feld noch geschlossen, doch den nun folgenden Sprint - der noch an Leonardo Giordani (Ceramica Flaminia) ging - nutzte der Kroate Bruno Radotic, um sich aus dem Feld zu lösen, in dem er nach dem Sprint einfach durchzog. Da ihm niemand folgte, musste er sich den ganzen Tag alleine an der Spitze behaupten. Sein Vorsprung wurde allerdings nie größer als vier Minuten, da vor allem das Team des Gesamtführenden Roman Kreuziger, Liquigas, alles unter Kontrolle haben wollte. Unmittelbar vor der letzten Sprintwertung des Tages wurde er dann auf Bestreben von RadioShack gestellt, die noch etwas vorhatten: An der Sprintwertung fuhr Ivan Rovny mit seinem Teamkapitän und Gesamtzweiten Chris Horner aus dem Feld heraus. Allerdings schien es an der Abstimmung zwischen den beiden zu hapern, denn es fuhr tatsächlich Rovny als Erster über die Linie. So oder so lässt sich über den Sinn der ganzen Aktion streiten, abgesehen davon, dass es nun mal nicht die feine Art ist, den Gesamtführenden auf einer flachen Schlussetappe noch zu attackieren, wäre Horner auch als Erster an der Sprintwertung Gesamtzweiter geblieben.

Loddo im Sprint stärker als Petacchi, Kreuziger mit zwei Sekunden Vorsprung Gesamtsieger
Im finalen Massensprint zog Lampre dann erneut den Sprint für Alessandro Petacchi an, allerdings war dieser heute etwas zu früh im Wind, so dass Alberto Loddo noch an ihm vorbeiziehen konnte. Oscar Gatto wurde mit der höchsten Endgeschwindigkeit Dritter, die Top5 komplettierten der Russe Denis Galimzyanov von Katusha sowie der Ukrainer Yuri Metlushenko vom Vatikan-Rennstall Amore & Vita. Auf Platz 8 konnte derweil der 27-jährige Brandenburger Henning Bommel die einzige Top10-Platzierung der als deutsche Nationalmannschaft an den Start gegangene Deutschland-Auswahl während der fünf Tage auf Sardinien einfahren.
Der Gesamtsieg war indes Roman Kreuziger nicht mehr zu nehmen, auch wenn Horners Attacke an der Sprintwertung ihn noch auf zwei Sekunden an den Tschechen heranbrachte. Dahinter gab es keine Veränderungen mehr, Thomas Voeckler, Janez Brajkovic und Damiano Caruso belegen die Plätze 3 bis 5. Der Sieg in der Punktewertung geht an Alessandro Petacchi, die Berg- und Sprintwertung an Przemyslaw Niemiec bzw. Giairo Ermeti und bestes Team ist RadioShack.

-> Zum Resultat und Endstand





Alberto Loddo schlägt Petacchi auf Abschlussetappe der Sardinien-Rundfahrt – Kreuziger Gesamtsieger




Leser-Kommentare
Staufer SALIS- Beobachtungen Giro di sardegna live
Zum Seitenanfang von für Alberto Loddo schlägt Petacchi auf Abschlussetappe der Sardinien-Rundfahrt – Kreuziger Gesamtsieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live