<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > punktzwei
Yannick Eijsen macht bei der Beverbeek Classic auf sich aufmerksam – Steffen Radochla sprintet auf Platz 7
Suchen <strong>punktzwei</strong> Forum  <strong>punktzwei</strong> Forum  <strong>punktzwei</strong>
28.02.2010

Yannick Eijsen macht bei der Beverbeek Classic auf sich aufmerksam – Steffen Radochla sprintet auf Platz 7

Info: Beverbeek Classic (1.2)
Autor: Leon Senner (Le0n)



Achel, 27.02.2010 - Der erst 20-jährige Yannick Eijsen, letztes Jahr noch Stagiaire bei Silence-Lotto, konnte die 12. Austragung der Beverbeek Classic für sich entscheiden und somit den ersten Sieg seiner Karriere einfahren. Er hatte sich auf der letzten von sieben Finalrunden, rund 8 Kilometer vor dem Ziel, gemeinsam mit Edwig Cammaerts (Lotto-Bodysol) abgesetzt und diesen im Sprint geschlagen. Auf Platz 7 fuhr der Deutsche Steffen Radochla vom Team Nutrixxion-Sparkasse, einem von drei startenden deutschen Teams.


Dieser Bericht ist Teil der LiVE-Radsport Rubrik p u n k t z w e i !


Das von der UCI mit 1.2 klassifizierte Rennen, erstmals 1998 ausgetragen, findet jährlich in der am nordöstlichsten gelegenen flämischen Provinz Limburg, Grenzregion zu den Niederlanden, statt und führt dabei über eine Reihe an Kopfsteinpflasterpassagen. Berühmtere Sieger wurden erst in den letzten drei Jahren mit Nico Sijmens, Johan Coenen und im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Andreas Schillinger (auch damals hatte live-radsport berichtet) herausgebracht. 2010 fand nun die zwölfte Austragung statt, nachdem das Eintagesrennen 2004 - genau wie sein weitaus berühmteres Pendant, der Omloop Het Nieuwsblad, der Jahr aufs Jahr am gleichen Tag stattfindet – wegen zu heftigem Schneefall abgesagt werden musste.

Yannick Eijsen holt ersten Karriere-Sieg und bestätigt die Hoffnungen der belgischen Radsportfans
Heute allerdings konnte die Beverbeek Classic stattfinden – und in eindrucksvoller Manier von Yannick Eijsen gewonnen werden. Der in Löwen geborene 20-jährige Belgier hatte sich in den letzten Jahren den Ruf eines der womöglich größten belgischen Talente für die Zukunft aufgebaut. Im Jahr 2008 wurde er schon mal Gesamt-Sechster der Ronde de l'Isard und nachdem er in 2009 bei dem U23-Rennen Tour des Pays de Savoie (Gesamt-3.) und der Tour des Pyrenees (Gesamt-6.) zweimal in die Top10 fuhr, bekam er Anfang August einen Stagiaire-Vertrag beim ProTour-Team Silence-Lotto. Dort hinterließ er wiederum einen so starken Eindruck, dass man ihn bereits mit einem Profi-Vertrag für 2010 ausstatten wollte – Eijsen hingegen zog es vor, noch ein Jahr in einem kleineren Team zu lernen. Dieser Weg scheint sich nun bezahlt zu machen, wie der Sieg bei der Beverbeek Classic zeigt, und vielleicht sehen wir Eijsen dann ab 2011 im Profifeld.

Nervöses Rennen wird erst auf der Schlussrunde entschieden
Das mit zwei ProContinental-Teams – Topsport Vlaanderen und Landbouwkrediet – und 203 Startern mit einem guten Starterfeld ausgestattete Rennen hatte enorm hektisch begonnen, einer Attacke folgte die nächste. Erst zur Mitte des Rennens konnte sich eine Ausreißergrupe mit Tim Mertens (Topsport Vlaanderen), Jean Zen (Palmans Cras) und Ronan McLaughlin (An Post-Sean Kelly) absetzen. Bis zur zweiten von sieben jeweils 8 Kilometer langen Schlussrunden konnte das Trio noch vorne bleiben, dann wurde es – nahezu zeitgleich mit einem Sturz von etwa 15 Fahrern im Feld – gestellt. Es folgte eine nervöse Schlussphase mit vielen Attacken, in die Schlussrunde ging aber wieder ein geschlossenes Feld. Hier setzte sich nun Yannick Eijsen gemeinsam mit Edwig Cammaerts ab und zusammen konnten sie einen Vorsprung von 20 Sekunden ins Ziel retten, wobei Eijsen Cammaerts im Zielsprint keine Chance ließ. Den Sprint des Feldes gewann Gregory Joseph (Topsport Vlaanderen), Steffen Radochla (Team Nutrixxion-Sparkasse) fuhr auf Platz sieben.
Die beiden anderen deutschen Teams, Kuota-Indeland und NetApp, sorgten für keine nennenswerten Aktionen, Florian Monreal (Kuota) wurde immerhin 17., während Eric Baumann (NetApp) leider stürzte, wobei er sich das Knie brach und nun wohl für einen längeren Zeitraum ausfallen wird. Das Ziel erreichten nur 145 der 203 Starter.

-> Zum Resultat





Yannick Eijsen macht bei der Beverbeek Classic auf sich aufmerksam – Steffen Radochla sprintet auf Platz 7


Zum Seitenanfang von für Yannick Eijsen macht bei der Beverbeek Classic auf sich aufmerksam – Steffen Radochla sprintet auf Platz 7



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live