<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Online-Anmeldung für Bike + Run Naturpark Hirschwald ab Freitag möglich
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
04.03.2010

Online-Anmeldung für Bike + Run Naturpark Hirschwald ab Freitag möglich

Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.de)
Bericht: 2009: 2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald: Storath und Knorr gewinnen



Die Herausforderung für Ausdauersportler

Kastl. Ausdauersportler erwartet im September im Hirschwald bei Kastl die Herausforderung des Jahres: der dritte Bike + Run Naturpark Hirschwald. Denn die Teilnehmer des Lauf- und Rad-Wettkampfes stehen dann vor dem wohl härtesten Zieleinlauf der Oberpfalz. Nach einem Einzelzeitfahren auf dem Bike und einem temporeichen Jagdrennen in den Laufschuhen geht es 247 steile Stufen hinauf bis zur Klosterburg in Kastl – dem Ziel. Beim Debüt im Jahr 2008 waren Sportler und Berichterstatter schnell einer Meinung: Diese Veranstaltung hat das Zeug zum Klassiker! Der 3. Bike + Run Naturpark Hirschwald ist am 12. September (Sonntag). Die Online-Anmeldung ist ab Freitag, 05. März, möglich.

Mit einem Tempo von bis zu 45 Stundenkilometern jagen die Sportlerinnen und Sportler auf ihren Rädern durch das Lauterachtal; allein die Region begeisterte die bisherigen Teilnehmer. Schließlich wird das Lauterachtal wegen seiner idyllischen Landschaft zu Recht als die „Toskana der Oberpfalz“ bezeichnet. Nach der Raddisziplin steht das Jagdrennen durch das Hinterland des Marktes Kastl an, bevor die Sportlerinnen und Sportler die Treppen bezwingen müssen – das Ziel über dem malerischen Ort vor Augen. „Es freut mich, dass damit für Radfahrer und Läufer auch der Naturpark Hirschwald ins Bewusstsein der Teilnehmer gerückt wird“, sagte der Schirmherr, Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger, schon im vergangenen Jahr.

Angesichts der harten Abschlussprüfung, 247 Stufen hoch zum Klosterberg, wird den Sportlerinnen und Sportlern große Ausdauer und Biss abverlangt. „Die Karten wurden nun neu gemischt“, beschrieb der Regensburger Triathlet Ralf Preissl die Herausforderung auf der Zielgeraden nach seinem Sieg beim Debüt des Sportevents.

Der Bike + Run Naturpark Hirschwald wird in drei Kategorien ausgetragen. Einzeln oder in der Staffel können Sportler über die Strecke von 25 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen an den Start gehen. Es ist auch möglich nur beim Einzelzeitfahren (25 km) anzutreten.

Die Veranstaltung ist Teil der Ausdauersport-Serie A:XUS Oberpfal-ASS. Zu dieser zählen der 14. Sportpark Sulzbach-Rosenberg Duathlon powered by MH Rohrwerk am 02. Mai, der 23. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg (13. Mai) sowie der 3. Steinberger See Triathlon am 6. Juni und der 1. Vilstal Triathlon in Rieden (14. August). Mehr Informationen zum 3. Bike + Run Naturpark Hirschwald und zur Online-Anmeldung sowie zu den anderen Wettbewerben gibt es im Internet unter www.wechselszene-sport.de.





Bike+Run 2009 Treppenlauf (Foto: Dejan-Tolo)
Bike+Run 2009 Treppenlauf (Foto: Dejan-Tolo)

Bike+Run 2009 Marina Knorr (Foto: Dejan-Tolo)
Bike+Run 2009 Marina Knorr (Foto: Dejan-Tolo)

Zum Seitenanfang von für Online-Anmeldung für Bike + Run Naturpark Hirschwald ab Freitag möglich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live