<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Spanien/Portugal
Theo Bos ersprintet letzten Etappensieg der Vuelta a Murcia, Daniel Schorn Dritter
Suchen Spanien/Portugal Forum  Spanien/Portugal Forum  Spanien/Portugal
07.03.2010

Theo Bos ersprintet letzten Etappensieg der Vuelta a Murcia, Daniel Schorn Dritter

Info: Vuelta Ciclista a la Region de Murcia (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Murcia, 07.03.2010 – "Sonntagsfahrer" Theo Bos (Cervélo TestTeam) hat die 5. Etappe der Murcia-Rundfahrt gewonnen und damit genau eine Woche nach der Clasica de Almeria seinen zweiten Saisonsieg verbucht. Der Österreicher Daniel Schorn (Team NetApp) wurde guter Dritter hinter Graeme Brown (Rabobank), dem ein Sieg einfach nicht glücken will. Anders ist es bei Frantisek Rabon (HTC-Columbia), der sich zum Gesamtsieger küren lassen konnte.

Letzter Schlagabtausch der Sprinter
Nach dem gestrigen Zeitfahren war das Gesamtklassement in Stein gemeißelt. Zu groß war der Vorsprung des Tschechen Frantisek Rabon (HTC-Columbia), als dass auf der leichten Schlussetappe noch eine Gefährdung des Gelben Trikots möglich gewesen wäre. Bei milden 16 Grad ging es über 121,1 Kilometer rund um die Stadt Murcia, wo höchstens ein paar waghalsige Ausreißer eine Sprintankunft hätten verhindern können, die ohne den zweifachen Etappensieger Robert Hunter (Garmin-Transitions) stattfand, der noch bei seiner schwangeren Frau in einem Schweizer Krankenhaus auf die Geburt seines zweiten Kindes wartet. Dem ersten Angriff des deutschen Nationalmannschaftsfahrers Robert Bengsch folgten noch einige weitere, die alle verpufften, weil HTC-Columbia sehr wachsam agierte. Erst nach 25 Kilometern ließ die Mannschaft des Führenden eine Gruppe weg.

Blain bester Zwischensprinter, Vacansoleil trotz Ende einer Serie bergdominant
Neun Mann konnte sich vom Feld absetzen, darunter Dominik Roels (Team Milram) und der Schweizer Grégory Rast (RadioShack). José Herrada (Caja Rural) ließ sich daraus wieder zurückfallen, da er als Zwölfter mit nur etwas mehr als zwei Minuten Rückstand den Topplatzierten der Gesamtwertung ein Dorn im Auge war, aber auch ohne den Spanier war die Flucht schon bei Kilometer 41 wieder beendet. Philip Deignan (Cervélo TestTeam), Oleg Chuzhda (Caja Rural) und Alexandre Blain (Endura Racing) starteten den nächsten Versuch, der besser verlief und dem Trio bis zu drei Minuten Vorsprung brachte. Blain gewann beide Zwischensprints und sicherte sich mit dieser offensiven Taktik den Gewinn der Sprintwertung, die er bereits vor dieser Etappe angeführt hatte. Einen Sturz in einer Abfahrt verdaute der Franzose zum Glück auch schnell, so dass er sich über den Erfolg freuen konnte. Auf dem Alto Cabezo de la Plata kam es in der Mitte der Etappe zu einem Novum bei dieser Murcia-Rundfahrt. Es war die erste Bergwertung der Rundfahrt, die nicht von einem Vacansoleil-Fahrer gewonnen wurde, sondern vom Iren Deignan. Für die Gesamtbergwertung war das aber unerheblich, dort feiert Vacansoleil durch Lieuwe Westra und Wouter Poels gleich einen Doppelsieg. Der Vorsprung der Spitzengruppe schmolz am Ende schnell dahin, als er unter eine Minute fiel, waren noch 15 Kilometer zu fahren und kurz vor der Flamme rouge war es dann um sie geschehen.

Glückloser Brown kann Bos nicht schlagen, Schorn mit hervorragendem Sprint
Nach dem Gewinn der Clasica de Almeria vor einer Woche hat der Niederländer Theo Bos (Cervélo TestTeam) erneut an einem Sonntag zugeschlagen und seinen zweiten Sieg in diesem Jahr errungen. In Murcia eröffnete er einen langen Sprint 300 Meter vor dem Ziel und fast wäre von seinem Hinterrad noch Graeme Brown (Rabobank) an ihm vorbeigekommen. Doch dem Australier will in 2010 einfach nichts gelingen. In Murcia war es der dritte Sprint, den er als Zweiter beendete und bei der Clasica de Almeria wurde er ebenso Dritter wie auf zwei Etappen der Tour Down Under. Dabei hatte Brown das vorige Jahr noch perfekt abgschlossen, mit dem Gewinn von Omloop van het Houtland Lichtervelde bei seinem letzten Renneinsatz der Saison. Der Gewinn der Punktewertung war da nur ein recht schwacher Trost. Erfreulich war wieder einmal das Abschneiden der deutschsprachigen Sprinter, von denen der Österreicher Daniel Schorn (Team NetApp) der Beste war und auf Platz drei kam. Unter den Top10 fand man darüber hinaus noch Henning Bommel (deutsche Nationalmannschaft), Roger Kluge (Team Milram) und Schorns Teamkollegen Andreas Schillinger.


Weiterer Bericht:
Milram Routinier Luke Roberts beendet Murcia-Rundfahrt auf Gesamtrang neun


Rabons erster Rundfahrtsieg kommt nicht mehr in Gefahr
Ein relativ ruhiger Tag war es für den tschechischen Zeitfahrmeister Frantisek Rabon, dessen Columbia-Team alles unter Kontrolle hatte und den ersten Rundfahrtsieg und größten Erfolg der Karriere des 26-Jährigen nie in Gefahr geraten ließ. Beim Zweitplatzierten Denis Menchov (Rabobank) war das anders. Der im letzten Jahr noch siegreiche Russe erlitt 30 Kilometer vor dem Ziel einen Defekt und musste sich mit einigen Teamkollegen erst wieder an das Hauptfeld heranarbeiten, behielt letztlich aber seine Position vor Bradley Wiggins (Team Sky) und Andreas Klöden (RadioShack), der drei Plätze vor seinem Teamkollegen Lance Armstrong Vierter wurde.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Vuelta a Murcia: Bos gewinnt letzte Etappe, Rabon die Gesamtwertung
Vuelta a Murcia: Bos gewinnt letzte Etappe, Rabon die Gesamtwertung
Foto: Sabine Jacob, mehr Fotos und Shop: www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Theo Bos ersprintet letzten Etappensieg der Vuelta a Murcia, Daniel Schorn Dritter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live