<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Paris - Nizza
Zwei Generationen bei Paris-Nizza: Sagan (20) gewinnt 3. Etappe, Voigt (38) in Gelb
Suchen Paris - Nizza Forum  Paris - Nizza Forum  Paris - Nizza
10.03.2010

Zwei Generationen bei Paris-Nizza: Sagan (20) gewinnt 3. Etappe, Voigt (38) in Gelb

Info: PARIS - NICE
Autor: Felix Griep (Werfel)
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text



Aurillac, 10.03.2010 - Schnee führte zwar zu einer Verkürzung der 3. Etappe von Paris-Nizza, der entscheidende Anstieg drei Kilometer vor dem Ziel blieb aber erhalten. An der Côte de la Martinie begannen die Attacken, die am Ende zum Sprint einer Sechsergruppe führten, die wenige Sekunden vor den Verfolgern lag. Tagessieger wurde Newcomer Peter Sagan (Liquigas-Doimo), neuer Mann im Gelben Trikot ist "Oldie" Jens Voigt (Saxo Bank).


Alle Berichte zum Durchklicken: Pr | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7


Paris-Nizzas Beiname "Fahrt zur Sonne" passte auf die 3. Etappe des Rennens sehr gut. Zumindest wurde das Wetter im Laufe des Tages deutlich besser. Starker Schneefall über Nacht hatte zunächst noch für eine Verkürzung der Strecke von 208 auf 155 Kilometer geführt. Dieser Maßnahme fielen auch die ersten beiden Bergwertungen und einer der Zwischensprints zum Opfer. Es blieben aber immer noch vier bergwertungstaugliche Anstiege übrig, darunter gleich drei der 2. Kategorie. Und nach und nach zeigte sich die Sonne immer mehr, wenngleich die Temperaturen noch recht winterlich blieben.

Skil-Shimano fordert Mangel heraus
Die Ausreißergruppe, die sich erst 33 Kilometer nach dem um zwei Stunden verschobenen Start absetzte, stand wieder einmal im Zeichen der Jagd nach den Bergpunkten, die unterwegs zu holen waren. Laurent Mangel (Saur-Sojasun), der gestern das Gepunktete Trikot eroberte und sich kurz vor Bildung der Gruppe die erste Bergwertung holte, sah im Feld mit an, wie Yann Huguet (Skil-Shimano), begleitet von den beiden Belgiern Jurgen Roelandts (Omega Pharma-Lotto) und Nicolas Maes (Quick Step) zur ernsthaften Gefahr für ihn wurde. Der Franzose gewann an den beiden folgenden Anstiegen, wo Mangel sich jeweils mit einem von Huguets Skil-Teamkollegen einen Kampf um die verbleibenden Punkte lieferte. Einmal gewann Mangel gegen Koen De Kort, dann unterlag er Simon Geschke. Die einst sieben Minuten Vorsprung des Trios sanken in Richtung Ziel zusehends und erst Maes und fünf Kilometer vor Schluss auch das Duo Huguet und Roelandts mussten sich geschlagen geben. Mangel hatte seine Führung in der Bergwertung mit 18 Punkten verteidigt, Huguet liegt aber nur noch vier Zähler hinter seinem Landsmann.

Sagans Aufstieg setzt sich fort, Voigt und Martin vorn dabei
Geschlossen fuhr das Peloton die Côte de la Martinie an, mit 1100 Metern und 7,2% Steigung kurz vor dem Ziel der Scharfrichter des Rennens. Tony Martin (HTC-Columbia) forcierte als Erster das Tempo, nachdem ihn sein Teamkollege André Greipel in Position gebracht hatte. Es folgte eine Vielzahl weiterer Attacken, auch von Vorjahressieger Luis Leon Sanchez (Caisse d'Epargne), der im Zielort Aurillac vor zwei Jahren eine Etappe der Tour de France gewann. Nicolas Roche (Ag2r La Mondiale) kam als Erster an der Spitze des Berges an und stürzte sich mit einer kleinen Gruppe und minimalem Vorsprung auf das Verfolgerfeld in die noch verbleibenden drei Kilometer. Den Sieg sprinteten dann, sechs Sekunden vor dem Hauptfeld, sechs Fahrer aus, unter denen Senkrechtstarter Peter Sagan (Liquigas) das beste Finish hatte. Nachdem der junge Slowake schon eine starke Tour Down Under fuhr, gelang ihm nach Platz fünf beim Prolog und Rang zwei gestern nun sein erster großer Sieg auf der Straße. Joaquin Rodriguez (Katusha) und Roche konnten den 20-Jährigen nicht besiegen, Jens Voigt (Saxo Bank), Tony Martin und Alberto Contador (Astana) verloren gar noch zwei Sekunden. Im aktuellen Sekundenkampf in der Gesamtwertung ist aber jeder Abstand Gold wert. Lars Boom (Rabobank) bekam am heutigen Tag aber seine Grenzen aufgezeigt, kam in einer der vielen Nachzügler-Gruppen mit knapp einer halben Minute Verlust ins Ziel und musste sich schweren Herzens von seinem Gelben Trikot verabschieden, dass er nach seinem Prologsieg drei Tage lang stolz durch Frankreich trug.

Voigt nach fünf Jahren wieder in Führung, Sagan zweimal vorne
Mit dem Zurückfallen von Lars Boom auf den gesamt sechsten Platz war der Weg frei für Jens Voigt ins Gelbe Trikot, das er 2005 nach dem gewonnenen Prolog schon einmal trug. Sechs Sekunden liegt Voigt vor dem 18 Jahre jüngeren Tagessieger Peter Sagan - Topfahrer aus zwei Generationen prägten diese 3. Etappe von Paris-Nizza. Das Ziel Titelverteidigung bleibt für Luis Leon Sanchez, der im Hauptfeld ankam, aber trotzdem in unmittelbarer Reichweite, nur neun Sekunden hinter Voigt belegt der Spanier Rang drei. Der Rest der Favoriten folgt im Abstand von weiteren Sekunden, eine Entscheidung ist bisher noch lange nicht gefallen. Sagan konnte sich durch den Etappensieg die Führung gleich zweier Wertungen holen, wird morgen das Grüne Trikot als punktreichster Fahrer tragen. Das Weiße Leibchen, das ihn als besten Nachwuchsfahrer auszeichnen würde, gibt er an Roman Kreuziger (Liquigas-Doimo) ab.

-> Zum Resultat

Morgen soll, wenn das Wetter mitspielt, die spektakulärste und womöglich vorentscheidende Etappe stattfinden. Das 4. Teilstück endet auf über tausend Metern in Mende an der Montée Laurent Jalabert, einer 3,1 Kilometer langen Steigung mit 10,1 % Durchschnittssteigung.





Zwei Generationen bei Paris-Nizza: Peter Sagan (20) gewinnt 3. Etappe, Jens Voigt (38) in Gelb


Zum Seitenanfang von für Zwei Generationen bei Paris-Nizza: Sagan (20) gewinnt 3. Etappe, Voigt (38) in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live