<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour: 6. Tag, Ruhetag, 10. März
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
10.03.2010

Cape Argus Cycle Tour: 6. Tag, Ruhetag, 10. März

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



In der Ruhe liegt die Kraft… Ruhetag.



Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: mix aus Wolken, Regen und Sonne
Temperatur: 20 - 25°
Kilometer: 0 km
Höhenmeter: 0 hm
Schnitt: 0

Allgemeines über Südafrika:
Südafrika ist ein faszinierendes Reiseland: Von hohen Bergen bis zu einsamen Sandstränden, von faszinierenden Wüstenlandschaften zu üppig grünen Küstenwäldern, von der Elefantensafari im Busch bis zur Wal- und Delfinbeobachtung in den Wellen der Ozeane, von kapholländischen Herrenhäusern mit Weingütern bis zu strohgedeckten Rundhütten mit Maisfeldern.. hier in Südafrika ist wirklich fast alles zu sehen.

In der Weinbaunation, wie Südafrika auch genannt wird, hat sich die Mandela Euphorie gelegt und trotzdem ist der Besucherstrom nicht kleiner geworden. Die kulturelle und natürliche Vielfalt und vor allem die Tierwelt (mit den Big Five) lockt zigtausende von Touristen an. Da dieses Jahr im Juni/Juli die Fussball-WM in Südafrika stattfindet werden noch mehr Touristen als üblich erwartet. Entsprechend werden die Infrastrukturen rund um die Austragungsstätten massiv angepasst/ausgebaut.

Südafrika hat eine Fläche von 1.22 Mio. km2 und ist etwa 3.5 x so gross wie Deutschland. 45 Mio. Einwohner bevölkern das Land, wovon etwa 80 % Schwarze sind, die restlichen 20 % teilen sich Weisse, Mischlinge und Asiaten.

Nelson Mandela war 1994 der erste schwarze Staatspräsident von Südafrika. Seit Anfang 1997 besitzt das Land eine der fortschrittlichsten Verfassungen, welche das Land in neun autonome Provinzen mit insgesamt 11 Amtssprachen (Afrikaans, Englisch und 9 afrikanische Sprachen) gliedert. Wirtschaftlich gesehen ist Südafrika die stärkste Macht von Afrika. Gold ist immer noch der grosse Devisenbringer. Das Land verfügt über eine gute Infrastruktur mit modernem Finanz- und Industriewesen. Sorgen bereitet der Regierung seit längerer Zeit die Energieknappheit. Im Bau von Kraftwerken besteht grosser Nachholbedarf.

Ereignisse:
Der Ruhetag wurde sehr individuell gestaltet, was beim Schreibenden einige Fragen auslöste. Wer war heimlich trainieren gegangen? Oder/und hat sich von einem Masseur oder Masseurin weich kneten lassen? Wer von der Gruppe hat sich die Dolmetscherkünste von Markus aus Hünenberg gesichert? Oder besuchte Walter gar einen Schnellsprachkurs in Englisch und Hochdeutsch? Wie viele Weintastings haben unsere Gäste bis am Abend hinter sich gebracht, bzw. wer fand das optimale Elixier für die Argus Tour? Wohin führte die Entdeckungsreise von Susanne und Hans-Ruedi aus Liechtenstein? Hat Hans-Werner ein grosses „Büsi“ (Leopard) aus dem Spiergehege für seine Frau in Köln mitgehen lassen?

Alles Fragen, die unter dem Aspekt der Verschwiegenheit hier in diesem Forum nie eine Antwort bekommen werden. Aber ihr zu Hause, ihr dürft eure Leute dann ruhig ausfragen!

Eines ist gewiss: So langsam aber sicher beginnt bei allen der Argus Virus spürbar zu werden und die nächsten Tage stehen ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den mega-giga-Radevent dieser Welt. Selbstverständlich halten wir euch gerne auf dem Laufenden. Bereits morgen zur gleichen Zeit sind wir wieder online.





an die Küstenstrasse erinnert man sich gerne
an die Küstenstrasse erinnert man sich gerne

auch sie geniessen heute einen Ruhetag
auch sie geniessen heute einen Ruhetag

exklusive Weingüter
exklusive Weingüter

Traubenerntezeit
Traubenerntezeit


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour: 6. Tag, Ruhetag, 10. März



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live