<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour: 10. Tag, 14. März
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
15.03.2010

Cape Argus Cycle Tour: 10. Tag, 14. März

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Bereits um 04.00 Uhr war für die RadlerInnen und das Hotelpersonal Tagwache, denn kurz danach konnten wir uns wie gewohnt am reichlich gedeckten Frühstücksbuffet bedienen. Unser Driver Ismail war ebenfalls pünktlich in Spier um uns an den Startort in Cape Town zu chauffieren. Die Zufahrtsstrassen nach Kapstadt waren schon ordentlich frequentiert, denn wir waren ja nicht die Einzigen die diese Tour fahren wollten. Gemeldet waren für dieses Jahr 40'400 TeilnehmerInnen. Wir konnten bis auf wenige Meter zum Startplatz fahren und so die letzten Vorbereitungen in aller Ruhe treffen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Sonne
Temperatur: 20 - 28°
Kilometer: 109 km
Höhenmeter: 1290 hm
Schnitt: diverse
Strecke:
Start in Cape Town Richtung Muizenberg, über den Boyes Drive nach Fishhoek, Simons Town, Scarborough, Chapmans Peak, Hout Bay, Camps Bay zurück nach Kapstadt zum Ziel beim neuen Fussballstadion.

Ereignisse:
Ein weiterer Vorteil der zeitigen Anfahrt war, dass wir uns als erste in unseren Startblock einreihen konnten. Es wurde langsam Tag und wir wurden Zeugen eines wunderschönen Sonnenaufgangs am Tafelberg. Überall tausende von Radlern und Radlerinnen, Musik aus den Boxen, Anfeuerungsrufe, einfach Ramba Zamba schon vor dem Start. Ramba Zamba war auch bei den Toilettenhäuschen angesagt, wo sich längere Warteschlangen bildeten. Um 07.56 Uhr lief der Count Town für unsere Truppe. Mit ordentlich Gegenwind und einigen Höhenmetern galt es die ersten Kilometer zu bewältigen und den Rhythmus für die 109 km zu finden. Dies gelang allen vorzüglich, denn alle gestarteten erreichten das Ziel mehr oder weniger genau in der vorhergesagten Zeit. Einzig Ruedi musste infolge Rennmaschinendefekts das Rennen aufgeben. Überglücklich und zufrieden wurden die Finisher von Andrea und Dini in Empfang genommen und zum Treffpunkt für die After Party beim Swiss Cycling Club gelotst. Gastgeber war Roberto – genannt Ravioli… es gab aber nicht schon wieder Pasta sondern feine Salate und Würste vom Grill.

Mit Spannung wurde auf die Auswertung der angesagten und gefahrenen Zeiten gewartet. Präsident Hans kommentierte das Ganze auf lockere Art und Weise und die Vereinskasse wurde um etliche Rands aufgestockt. Kurz vor der Rangverkündigung traf auch noch Hans Werner, unser letzter Mohikaner ein. Er wurde mit grossem Applaus empfangen. Nun, er hat etwas mehr Zeit benötigt, vielleicht lag es aber auch daran, dass er als neugeborener südafrikanischer Fernsehstar die ersten Interviews geben musste. Die Cape Argus Cycle Tour wurde nämlich zur besten Zeit live übertragen. Unser Fahrer Ismail, aber auch Hotelangestellte von Spier und weitere Personen haben dank des schönen Tricots mit Schweizer Kreuz, welches wir alle trugen, Hans Werner sofort wiedererkannt.

Am späteren Nachmittag brachten uns die zwei Busse wieder zurück in die Weinregion von Stellenbosch. Um viele Erlebnisse und Eindrücke reicher (die fantastische Landschaft, die jubelnde Zuschauermenge, die perfekte Organisation, und immer wieder Verpflegungsposten mit Musik- und Showeinlagen etc.), wurde der Abend in lockerer Rund beschlossen. Wir sind sicher, dass heute alle gut und tief schlafen werden.





kurz vor dem Start
kurz vor dem Start

letzte Startvorbereitungen noch im Dunkeln
letzte Startvorbereitungen noch im Dunkeln

Kapstadt versinkt in der Radlermenge
Kapstadt versinkt in der Radlermenge

After Party in Garten von Ravioli
After Party in Garten von Ravioli


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour: 10. Tag, 14. März



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live