<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour: 11. Tag, Radeln und Wandern am schönsten Ende der Welt, 15. März
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
16.03.2010

Cape Argus Cycle Tour: 11. Tag, Radeln und Wandern am schönsten Ende der Welt, 15. März

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach dem gestrigen Effort durften unsere Gäste heute ausschlafen, denn der Start zur kleinen Ausfahrt wurde von der Leitung auf 09.30 Uhr festgelegt. Die Natur präsentiert sich so langsam aber sicher im herbstlichen Gewand. Die Farben, das Licht sind in etwa so, was man landläufig als goldenen Herbst bezeichnet. Auch die morgendlichen Temperaturen sind schon recht frisch (siehe oben), so dass die kleinen Sees und Teiche bereits zu „dampfen“ beginnen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Sonne pur, strahlend blauer Himmel
Temperatur: 13 – 30 °
Kilometer: 50 km
Höhenmeter: 250 hm
Schnitt: 22.5

Strecke:
Die heutige „Beine-Lockerungs-Runde“ führte uns zum Strand, bzw. ans Meer bei Macassar. Den 11.00 Uhr Kaffee gab es in Somerset West im Waterstone Village. Der Rückweg führte uns mit einer kleinen, aber schönen Schlaufe über Raithby und das sogenannte Erdbeerenfeld zurück nach Spier.

Ereignisse:
Die zwei Gruppen radelten gemeinsam zum Sheik Youssuf Strand bei Macassar. Dass Walter und das Rennrad eine verschworene, gut eingespielte Gemeinschaft bilden, ist der GustiZollinger.ch Radsportfamilie hinlänglich bekannt. Neuerdings versucht er sich auch als Sand-Querfahrer, doch aller Anfang ist schwer. So sah man ihn nach kurzer Zeit wie ein paniertes Schnitzel neben dem Rad liegen. Nach dem erfrischenden Halt in der Waterstone Village kehrten wir auf einem verkehrsarmen und reizvollen Weg zurück nach Spier.

Um 15.00 Uhr folgte ein Teil der Truppe der Einladung zu einem Überraschungsevent ohne Rad. Ganz in der Nähe von Spier liegt ein sehr kleines aber feines und exzellentes Weingut. Als Attraktion bieten Ingrid und Luca einen Spaziergang durch die umliegenden Rebberge mit Eselsbegleitung an. Vorgängig erzählte Luca auf spannende und sehr informative Weise über ihren Werdegang vom Schweizer Tierarzt zum südafrikanischen Weinbauer und über die fachmännische Bewirtschaftung eines Weingutes.

Danach machten wir uns auf den 1 ½-stündigen Spaziergang, welcher uns auf eine Hügelkuppe führte. Einmal genoss man eine herrliche Sicht auf die False Bay, kurz darauf ins gesamte Stellenbosch Weinanbaugebiet und wiederum nur wenig später die fantastische Sicht nach Cape Town und dem Tafelberg bzw. zur Kaphalbinsel. All unsere Gäste waren so berührt und fasziniert von diesem gigantischen Weitblick von diesem herrlichen Fleck Erde in Südafrika, dass jeder verstehen konnte, warum Ingrid und Luca hier ihr Herz verloren haben.

Am Picknickplatz wurden die Esel von ihrer Last befreit und im Nu hatte Ingrid ein zauberhaftes Picknickbuffet aufgebaut. Selbstverständlich fehlte auch der selbst produzierte Wein nicht und wir konnten uns von der Spitzenqualität ihrer Weine überzeugen. Nachdem die Köstlichkeiten "rübis" und "stübis" verzehrt waren, machten wir uns auf den kurzen Rückweg zum Weinkeller, wo wir uns sehr herzlich bei den Gastgebern für diesen tollen Rebberg-Spaziergang bedankten. Noch in dieser Woche werden sie die Merlottrauben lesen und wir sind überzeugt, dass wir in einem bzw. zwei Jahren wiederum einen feinen Tropfen bei ihnen geniessen können.

Da die Radler und Radlerinnen in der Regel auch Schleckmäuler sind, gab es nach der Rückkehr im Hotel ein Dessert auf der Gartenterrasse. Hier erhielten die Teilnehmer noch ein spezielles T-Shirt überreicht mit der Aufschrift: „Radfahren am schönsten Ende der Welt“…. wie wahr!





Weinkellerei Besichtigung
Weinkellerei Besichtigung

Anstossen auf die gelungene Überraschung
Anstossen auf die gelungene Überraschung

Spaziergang durch die Rebberge
Spaziergang durch die Rebberge

bei Raithby, mit dem Helderberg-Massiv
bei Raithby, mit dem Helderberg-Massiv


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour: 11. Tag, Radeln und Wandern am schönsten Ende der Welt, 15. März



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live