<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
4. Tag Bahn-WM in Ballerup: Pendleton erneut beste Sprinterin, Förstemann im Halbfinale
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
27.03.2010

4. Tag Bahn-WM in Ballerup: Pendleton erneut beste Sprinterin, Förstemann im Halbfinale

Info: Übersicht Männer | Übersicht Frauen | Medaillenspiegel
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ballerup, 26.03.2010 - Am 4. Tag der Bahn-WM haben Leigh Howard und Cameron Meyer im Madison die sechste Goldmedaille für die überragenden Australier geholt. Für Meyer selbst war es schon der dritte Sieg in Dänemark. Bei den Frauen sprintete die Britin Victoria Pendleton zur Titelverteidigung, Tara Whitten erwies sich im Omnium als vielseitigste Fahrerin. Im Sprint der Männer steht der Deutsche Robert Förstemann im morgen stattfindenden Halbfinale.


5. Tag in der Ballerup Super Arena: Programm Sonntag, 28. März

Madison Männer: Howard und Meyer setzen australische Erfolgsgeschichte fort
Im australischen Vierer fuhren Leigh Howard und Cameron Meyer gestern zu Gold, Letztgenannter hatte sich schon im Punkterennen einen Sieg geholt. Im Madison-Rennen sammelten beide nun gemeinsam das insgesamt sechste Gold für die überragenden Australier ein, die diesen Weltmeisterschaften ganz klar ihren Stempel aufdrücken. Nach Punkten gewannen Howard/Meyer souverän vor den Franzosen Morgan Kneisky/Christophe Riblon und dem belgischen Duo Ingmar De Poortere/Steve Schets. Diese drei Teams hatten einen Rundenvorsprung erreicht, was zwei anderen Titelträgern die Chance auf eine Medaille nahm. Die Weltmeister von 2009 Michael Mørkøv und Alex Rasmussen holten zwar die meisten Punkte, kamen so aber nicht über Platz vier hinaus. Ernüchterung beim dänischen Publikum. Auch die Europameister Robert Bartko/Roger Kluge wären nach Punkten Medaillenkandidaten gewesen, das BDR-Duo kam aber nur auf den fünften Platz.

-> Zum Resultat Madison Männer

Sprint Frauen: Pendleton bleibt schnellste Frau der Welt
Am zweiten Tag der Sprint-Wettbewerbe der Frauen bewies die Britin Victoria Pendleton einmal mehr, dass sie die schnellste aller Frauen ist. 2008 in Peking holte sie den Olympiasieg, letztes Jahr in Pruszków gewann sie den WM-Titel, den sie heute souverän verteidigte und insgesamt zum fünften Mal gewann. Im Halbfinale setzte sich Pendleton gegen die Australierin Anna Meares durch, im Finale ließ sie der Chinesin Shuang Guo keine Chance. Bronze ging an die Litauerin Simona Krupeckaite, die gegen Meares das kleine Finale gewann. Deutschlands Kristina Vogel hatte sich gestern den fünften Platz gesichert.

-> Zum Resultat Sprint Frauen

Omnium Frauen: Whitten nirgendwo die Beste, aber die Ausgeglichenste
Mit Platz zwei im Sprint hinter der Niederländerin Yvonne Hijgenaar hatte Tara Whitten ihr bestes Resultat in den fünf Wettbewerben des Omniums erreicht, ein Sieg gelang der Kanadierin aber nicht. Doch war sie in der Summe aller Platzierungen mit 26 Punkten die Beste und holte durch ihre Vielseitigkeit den Titel. Auch die Gewinnerinnen von Silber und Bronze, die Britin Elizabeth Armitstead und die Spanierin Leire Olaberria Dorronsoro, blieben ohne Einzelsieg. Einen solchen schaffte die Deutsche Charlotte Becker, die im Scratch mit einer Umrundung den Sieg einfuhr.

-> Zum Resultat Omnium Frauen

Sprint Männer: Hoy nur Sechster, Förstemann mit Chancen auf Medaille
Wie die Frauen gestern so trugen die Männer heute die ersten Runden im Sprint-Wettkampf aus. Robert Förstemann konnte sich dabei für das Halbfinale qualifizieren und hat am Sonntag die Möglichkeit, Deutschlands dritte Medaille zu holen und vielleicht sogar die zweite goldene. Zu der ersten hatte er im Teamsprint selbst beigetragen. Dafür muss er nun zunächst den Australier Shane Perkins bezwingen. Im zweiten Semifinale kommt es zum französischen Duell zwischen Titelverteidiger Grégory Bauge und Kévin Sireau. Bauge hatte im Viertelfinale Olympia-Champion Chris Hoy rausgeworfen, der letztlich Sechster wurde.

-> Zum Stand Sprint Männer





4. Tag Bahn-WM in Ballerup: Pendleton erneut beste Sprinterin, Förstemann im Halbfinale


Zum Seitenanfang von für 4. Tag Bahn-WM in Ballerup: Pendleton erneut beste Sprinterin, Förstemann im Halbfinale



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live