<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
MTB-Weltcup La Bresse: Lüthi gewinnt Eliminator. XC-Podest mit Gehbauer, Schulte-Lünzum und Stirnemann
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
19.05.2012

MTB-Weltcup La Bresse: Lüthi gewinnt Eliminator. XC-Podest mit Gehbauer, Schulte-Lünzum und Stirnemann

Info: MTB: Weltcup La Bresse
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



La Bresse, 19.5.2012 - Nur eine Woche nach Nove Mesto steht in La Bresse in der ostfranzösischen Region Lothringen an diesem Wochenende schon der nächste MTB-Weltcup an. Gestern wurde die letzte Runde in der neu eingeführten Disziplin CrossCountry Eliminator (XCE) ausgetragen, wo sich der Schweizer Patrick Lüthi die Goldmedaille holte - vor seinem eigenen Landsmann Stefan Peter (Mtb Kader Zentralschweiz) und dem favorisierten US-Amerikaner Brian Lopes. Heute gab es beim U23-CrossCountry-Rennen ein österreichisch-deutsch-schweizerisches Podium. Es siegte Alexander Gehbauer, der nun wieder die alleinige Führung im Gesamtklassement übernimmt, vor Markus Schulte-Lünzum (Focus-Mig Team) und Mattias Stirnemann (Thoemus Racing Team). Bei den Juniorinnen ergatterte die Deutsche Sofia Wiedenroth den dritten Platz.

Schweizer Doppelsieg im CrossCountry Eliminator
Ein ganz anderes Gesicht als die XCE-Strecken in Houffalize und Nove Mesto na Morave zeigte der Sprint-Parcours in La Bresse - womit der Abwechslungsreichtum dieser Disziplin, die heuer ihre Premiere im UCI-Weltcup feierte, noch einmal eindrucksvoll bewiesen wurde. Mitten in der Altstadt ging es über einen asphaltierten engen Kurs mit vielen Kurven, Treppenstufen und einer rasanten Abfahrt zum Ziel hin. Das sorgte für spektakuläre Szenen - leider aber auch für zahlreiche Stürze und Defekte, die sich mitunter rennentscheidend auswirkten. So auch im Viertel- und Halbfinallauf, in dem Patrick Lüthi sich fürs Finale qualifizieren konnte. Dort zog der Schweizer zum richtigen Zeitpunkt an seinem in Führung liegenden Landsmann Stefan Peter (Mtb Kader Zentralschweiz) vorbei und holte sich seinen ersten Weltcupsieg. Der US-Amerikaner Brian Lopes, der in Houffalize das Auftaktrennen gewonnen hatte, fuhr seit dem Startschuss hinterher und musste mit Bronze zufrieden sein. Der Slowene Miha Halzer (Energijateam.Com), der wie Lopes als Halbfinalsieger antrat, kam auf Rang vier. Am Kleinen Finale beteiligt waren nur zwei Athleten, wobei sich der Franzose Alexis Vuillermoz (Lapierre International) gegen den Deutschen Heiko Gutmann durchsetzte. Sein Landsmann Simon Gegenheimer wurde vom Rennen um Platz fünf ausgeschlossen, weil er das Ziel im Halbfinale nicht rechtzeitig erreicht hatte. Der Österreicher Daniel Federspiel (Notebooksbiller.de Team) wird somit als Siebter im Resultat geführt, obwohl er aus unbekannten Gründen gar nicht zum Kleinen Finale antrat.

-> Zum Resultat XCE Männer

Schwedenpower bei den Frauen. Juniorin vorne
Bei den Frauen sicherte sich Jenny Rissveds, die in Houffalize bereits Überraschungsdritte geworden war, diesmal die Goldmedaille. Die erst 17-jährige Schwedin, die auch ihr Halbfinale für sich entschied, feierte im Finale einen Start-Ziel-Erfolg vor ihrer Landsfrau Alexandra Engen (Ghost Factory Racing Team), der Siegerin von Nove Mesto. Die Schweizerin Kathrin Stirnemann (Sabine Spitz Haibike Team) durfte sich über Bronze freuen. Die Australierin Rowena Fry kam als Letzte ins Ziel. Im Kleinen Finale wusste die Französin Cécile Ravanel (Gt Skoda Chamonix) am Anstieg die amtierende 4X-Weltmeisterin Anneke Beerten (Milka-Superior Mtb Racing Team) abzuschütteln. Tracy Moseley war im Halbfinale zu Fall gekommen und hatte sich eine Knieverletzung zugezogen.

-> Zum Resultat XCE Frauen

Mit La Bresse ist der erste CrossCountry Eliminator-Weltcup nun schon wieder Geschichte. Mehr als drei Runden werden heuer nicht ausgetragen. Eine Gesamtwertung existiert auch (noch) nicht. Gäbe es sie, dürften sich Brian Lopes und Alexandra Engen XCE-Weltcup-Gesamtsieger nennen.

AUT, GER und SUI auf dem Podium der U23
Von den heutigen CrossCountry-Rennen ist ein für die LiVE-Radsport-Community besonders erfreuliches Resultat zu vermelden: Ein Österreicher, ein Deutscher und ein Schweizer machten die Postplätze unter sich aus. Der Sieg bei den Männern U23 ging an Alexander Gehbauer, welcher sich auf der ersten von fünf Runden absetzen konnte. Am Ende, nach 25,5 Kilometern, hatte der 22-Jährige 1:37 Minuten Vorsprung auf den deutschen Nachwuchsmeister. Markus Schulte-Lünzum (Focus-Mig) musste sich an die Verfolgergruppe mit dem Tschechen Ondrej Cink (Merida Biking Team), dem Italiener Daniele Braidot sowie seinem deutschen Landsmann Julian Schelb (Lexware Racing) erst herankämpfen und klagte nach dem Rennen über Wadenkrämpfe. Diese hinderten ihn jedoch nicht, seinen Vorsprung ins Ziel zu bringen, nachdem er sich in einer Downhill-Passage auf der dritten Runde absetzen konnte. Cink, der Sieger von Houffalize und Nove Mesto, zeigte Schwächen in der Abfahrt in fiel noch hinter Matthias Stirnemann (Thömus Racing Team) - Bruder von Kathrin Stirnemann - zurück, der von weiter hinten auf Rang drei stürmte (+2:01). Braidot hatte zuvor abreißen lassen müssen und wurde Fünfter; Schelb geriet ebenfalls leicht ins Hintertreffen und belegte Platz sieben (+3:53). Mit Christian Pfäffle als Neuntem kam noch ein weitere Deutscher in die Top10. In der Gesamtwertung übernimmt Alexander Gehbauer mit seinem zweiten Weltcupsieg nach Pietermaritzburg nun wieder die alleinige Führung, die er sich davor mit Cink teilen musste. 310 zu 270 Punkten stehen dem Österreicher zu Buche. Schulte-Lünzum ist Gesamtdritter mit 197 Punkten.

-> Zum Resultat XC Männer U23

Frauen U23: Belomoyna weiter in Führung. Jolanda Neff nach Sturz ausgeschieden
Bei den Frauen U23 konnte Yana Belomoyna (Bi&Esse - Infotre Protek) ihre Gesamtführung weiter ausbauen. Die 19-jährige Ukrainerin gewann ebenso wie in Houffalize nun auch in La Bresse. Sie profitierte dabei vom Sturz der Schweizerin Jolanda Neff (Wheeler - Ixs Team), die bis zur dritten von vier Runden (20,7km) alleine Führung gelegen war. In der Schlussrunde gab Neff das Rennen auf und Belomoyna zog vorbei; bleibt zu hoffen, dass die Siegerin von Nove Mesto sich nicht allzu schwer verletzt hat. Auch die bis dato Gesamtzweite Ekaterina Anoshina (Team Protek) aus Russland verzeichnete ein DNF, sodass Rebecca Henderson an ihre Stelle treten konnte. Die Australierin erreichte das Ziel 1:37 Minuten hinter Belomoyna als Zweite und nennt 181 Punkte - gegenüber den 320 Punkten der Ukrainerin - ihr Eigen. Samara Sheppard aus Neuseeland, eine Teamkollegin von Neff, holte sich Bronze (+2.21). Vivienne Meyer (Colnago Südtirol) war beste Schweizerin auf Rang sieben. Die Deutsche Helen Grobert wurde trotz eines Defekts noch Achte (+7:22). Es folgten mit Mona Eberweiser (Ghost Factory Racing Team) und Michelle Hedinger (Fischer-BMC) eine weitere Deutsche und Eidgenossin auf den Plätzen neun und zehn.

-> Zum Resultat XC Frauen U23

Juniorinnen: Moschetti nach zwei Siegen diesmal Zweite
Bei den Juniorinnen sicherte sich Sofia Wiedenroth ebenso wie in Houffalize die Bronzemedaille - obwohl sie beim Rennen über 15,9 Kilometer mit enormen materialtechnischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Ab der zweiten von drei Runden fuhr sie nach einem Sturz mit einem nur locker sitzenden Steuersatz und musste, aus Angst vor Lenkerverlust, in den Downhill-Passagen absteigen. Wiedenroths dritter Platz vor der erneut starken Jenny Rissveds und 1:49 Minuten hinter der Siegerin Perrine Clauzel aus Frankreich ist somit ein hart erkämpfter Erfolg. Margot Moschetti, eine weitere Französin, scheiterte knapp an ihrem dritten Weltcupsieg in Folge, musste sich ihrer Landsfrau um 1:05 Minuten geschlagen geben. Eine Gesamtwertung gibt es für die Juniorinnen nicht.

-> Zum Resultat XC Juniorinnen

Morgen stehen in La Bresse um 9 Uhr das XC-Rennen der Junioren und um 11:30 Uhr der Wettbewerb der Frauen Elite auf dem Plan. Um 14 Uhr sind die Männer an der Reihe, wo Olympiasieger Julien Absalon seinen großen Auftritt vor Heimpublikum haben wird.





MTB-Weltcup La Bresse: Lüthi gewinnt Eliminator. XC-Podest mit Gehbauer, Schulte-Lünzum und Stirnemann
MTB-Weltcup La Bresse: Lüthi gewinnt Eliminator. XC-Podest mit Gehbauer, Schulte-Lünzum und Stirnemann

Zum Seitenanfang von für MTB-Weltcup La Bresse: Lüthi gewinnt Eliminator. XC-Podest mit Gehbauer, Schulte-Lünzum und Stirnemann



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live