<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Euroride, 1. Etappe: Calpe - Playa de Canet, Sonntag, 20. Mai 2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
21.05.2012

Euroride, 1. Etappe: Calpe - Playa de Canet, Sonntag, 20. Mai 2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Wenn es an einem Sonntagmorgen im Mai um 9.00 Uhr in Calpe einen laut Knall gibt, so ist dies nicht der Anfang von einem Volksfest, nein es ist der Startschuss zur Euroride von GustiZollinger.ch Radsportreisen. Bereits zum 13. Mal nehmen begeisterte Radsportler die 2000 km lange Reise von der Costa Blanca in die Schweiz unter ihre Räder.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter:
Sonnig, angenehme Temperatur um 25 Grad, starker Gegen-/Seitenwind

Kilometer: 160 km
Höhenmeter: 590
Schnitt: 23.5 – 27.5

Strecke:
Zum Start gleich der Aufstieg über den Hausberg unserer Radsportstation Calpe, die sogenannte Panoramastrasse und so hatten wir nach 9 km den höchsten Punkt des Tages erreicht. Hinunter durch die Schlucht und dann einfach immer Richtung Norden. Die flache Einrolletappe führte uns zu Beginn durch bekannte Ferienorte wie Oliva, Gandia, Cullera. Entlang der malerischen Costa Blanca hin zum Naturschutzpark „L`Albufera" und schon hiess es: Valencia, du Traumstadt wir kommen. Unser Tagesziel war damit allerdings noch nicht erreicht. Erst in der Nähe von Sagunt, an der Playa de Canet, war die 1. Etappe der Euroride 2012 Geschichte.

Etappenort:
Playa de Canet ist ein kleiner Badeort am Meer mit herrlichem, kilometerlangem Sandstrand bei der Stadt Sagunt. Diese liegt etwa 30 km nördlich von Valencia am rechten Ufer des Rio Palancia. Sagunt wird überragt von einem 170 m hohen Bergrücken, der Sierra Calderona. Obendrauf die mächtigen Ruinen der berühmten, schon von weitem sichtbaren ehemaligen iberischen Festung Saguntum.

Ereignisse:
Das Kribbeln, die Vorfreude, war bei allen spürbar. Alle: das sind 27 Gäste, 5 Frauen und 22 Männer. Sie kommen aus Australien, Neuseeland, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz. Unsere jüngste Teilnehmerin ist Yvette mit 33 Jahren und der Euroride-König Johann ist mit 68 Jahren gleichzeitig auch der Euroride Teamsenior.

Den ersten Kaffeehalt in Gandia nutzen alle für eine kleine Vorstellungsrunde innerhalb der Gruppen. Nach ca. 100 km der Mittagshalt, zum ersten Mal das beliebte Radler-Menue: Spaghetti! Eine willkommene Stärkung, da der starke Gegenwind doch schon einige Körner verbrannt hatte…. also wieder Speicher füllen!

Die anschliessende Stadtrundfahrt durch Valencia haben alle Gruppen sehr gut gemeistert, wenn auch nicht alle das Gleiche gesehen haben….
Die erste Etappe forderte auch schon materiellen Tribut. Pedro erhielt im Laufe des Nachmittags ein Telefon von John, ihm sei das Wechselauge abgebrochen. Also nichts wie hin und einladen. Für Pedro war das kein einfaches Unterfangen, denn die spanischen Einbahnstrassen in Puçol und die Höhenbeschränkungen bei Unterführungen machten ihm arg zu schaffen. Auch in der Gruppe von Gusti gab es einen ersten Plattfuss zu beklagen und Jean-Pierre konnte der Gruppe einen Colléwechsels demonstrieren.

Wie schon oft bei den Touren, wurde Andis Gruppe kurz vor dem Ziel von einem Gewitter überrascht. Doch das und ein kleiner Ausrutscher tat der Moral der Gruppe keinen Abbruch.

Morgen da geht die Reise nach Tortosa. Wie es uns auf den 175 km ergeht, könnt ihr wieder an dieser Stelle erfahren…





die Teilnehmer/innen der Euroride 2012
die Teilnehmer/innen der Euroride 2012

Gruppeneinteilung und Infos
Gruppeneinteilung und Infos

Adios Calpe
Adios Calpe

entlang des Kanals von Cullera
entlang des Kanals von Cullera


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Euroride, 1. Etappe: Calpe - Playa de Canet, Sonntag, 20. Mai 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live