<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Ticker
LiVE-Ticker: Tour de Suisse, Etappe 9 - zum Finale Königsetappe mit Glaubenbielen und Glaubenberg
Suchen LiVE-Ticker Forum  LiVE-Ticker Forum  LiVE-Ticker
17.06.2012

LiVE-Ticker: Tour de Suisse, Etappe 9 - zum Finale Königsetappe mit Glaubenbielen und Glaubenberg

Info: TOUR DE SUISSE | Etappe 9
Autor: Felix Griep (Werfel)



17.06.2012 - Zum ersten Mal seit 2005 fällt die Entscheidung bei der Tour de Suisse nicht in einem Zeitfahren, sondern mit einer schweren Bergetappe. 4210 Höhenmeter hat die 9. Etappe zu bieten, die über die HC-Anstiege Glaubenbielen und Glaubenberg führt, die früher beim GP Tell, aber noch nie bei der Schweizer Landesrundfahrt im Programm standen. Sehr steil sind auch die Abfahrten, die ebenfalls großen Einfluss auf das Renngeschehen haben können. Die letzten rund 20 Kilometer nach Sörenberg steigen zwar durchgängig an, sind aber nicht mehr annähernd so steil. Sie werden trotzdem äußerst fordernd sein, nachdem die Fahrer auf der langen Etappe schon viele Kräfte gelassen haben.


Die 9. Etappe der Tour de Suisse im LiVE-Ticker
Flash-Version | Text-Version

Streckenbeschreibung aus der Vorschau
Die 9. und letzte Etappe führt über 215,8 km von Näfels-Lintharena nach Sörenberg und ist mit gleich zwei Anstiegen der HC-Kategorie die Königsetappe der Tour de Suisse 2012.
Zunächst ist es flach, aber bereits nach 29,1 km steht ein Anstieg an, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Nach einer Abfahrt geht es wellig weiter.
Nach 104,3 km (111,5 km vor dem Ziel) erreicht man eine Bergwertung der 2. Kategorie. Nach einer kurzen Abfahrt geht es in den Anstieg nach Sörenberg, wo man 84,6 km vor dem Ziel erstmals den Zielbereich passiert. Im weiteren Verlauf geht es weiter ansteigend zur Bergwertung Glaubenbielen, einer Bergwertung der HC-Kategorie. Der Kulminationspunkt liegt 78,1 km vor dem Ziel.
Nach einer steilen Abfahrt geht es wenig später gleich in den Anstieg zur nächsten Bergwertung der HC-Kategorie, Glaubenberg, die 40 km vor dem Ziel erreicht wird.
Es folgt eine Abfahrt mit einem leichten Gegenanstieg an deren Ende ein Zwischensprint ausgefahren wird. Danach steigt es wieder an Richtung Ziel. In diesem Anstieg liegt nochmals eine Zwischensprintwertung, 11,2 km vor dem Ziel.
Die Bergwertung der 2. Kategorie wird 3,3 km vor dem Ziel erreicht, aber auch die letzten Kilometer zum Ziel sind noch ansteigend.

Die Bergwertungen des Tages:
14:02 - 14:20 | km 104,3 | Kat. 2: Rengg (6,7 km à 6,5%)
15:00 - 15:24 | km 137,7 | Kat. HC: Glaubenbielen (3,8 km à 8,3%)
16:04 - 16:36 | km 175,8 | Kat. HC: Glaubenberg (14,4 km à 7,4%)
16:55 - 17:32 | km 212,5 | Kat. 2: Südelhöhe (5,9 km à 3,7%)





LiVE-Ticker: Tour de Suisse, Etappe 9 - zum Finale Königsetappe mit Glaubenbielen und Glaubenberg
LiVE-Ticker: Tour de Suisse, Etappe 9 - zum Finale Königsetappe mit Glaubenbielen und Glaubenberg

Zum Seitenanfang von für LiVE-Ticker: Tour de Suisse, Etappe 9 - zum Finale Königsetappe mit Glaubenbielen und Glaubenberg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live