<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
ItalianDolomitenRide: Anreise nach Brixen, Samstag, 16. Juni 2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
16.06.2012

ItalianDolomitenRide: Anreise nach Brixen, Samstag, 16. Juni 2012

Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Einige Teilnehmer unserer Dolomiten-Rundfahrt trafen sich um 09.00 Uhr in Tegerfelden. Nun hiess es: Gepäck in die GZR Busse, Velos auf den Spezialanhänger. Und los ging die Fahrt Richtung St. Gallen, Arlberg, Brenner und weiter nach Brixen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Sonne pur

Strecke:
Anreise in zwei GZR-Bussen von Tegerfelden via St. Gallen, Bludenz, Arlberg, Innsbruck über den Brenner nach Brixen oder individuelle Anreise.

Etappenort:
Brixen, die drittgrösste Stadt Südtirols (20‘000 Einwohner) liegt in einer Weitung des Eisacktals. Hier mündet der aus dem Pustertal kommende Fluss Rienz in den Eisack. Am 13. September 901 auf altem Siedlungsgebiet gegründet, ist Brixen die älteste Stadt Tirols. So verzaubert sie heute die Besucher mit einem wunderbaren Ambiente. Dämmrige Lauben mit Läden, Restaurants, Weinstuben, etc. laden zum Verweilen ein. Um den Domplatz und die Hofburg herum konzentrieren sich Kunst und geistiges Leben. Trotz aller ehrwürdiger Tradition ist Brixen auch eine Stadt mit moderner Industrie.

Die günstige Lage am Zusammentreffen der Brenner- und Pustertalstrasse war im Mittelalter strategisch von grosser Bedeutung. So erhielt die Stadt schnell Mauern und Tore. Die Brixner Bischöfe erhielten den Auftrag den Kaiser- und Krönungsweg nach Rom zu sichern. Die strenge Herrschaft führte unter anderem auch zu Spannungen mit der Landbevölkerung.
1964 verlor Brixen mit der Errichtung des neuen Bistums Bozen-Brixen seine Bedeutung als kirchliches Zentrum Südtirols.

Der Brixener Hausberg, die Plose (2504 m) ist berühmt für ihr prächtiges Gebirgspanorama und ist im Sommer und Winter Anziehungspunkt für Wanderer, Skifahrer und Velofahrer!

Ereignisse:
Während des ganzen Weges genossen wir das stetig wechselnde Panorama… mit den vielen Bergen in der Schweiz, Österreich und im Südtirol. Manch einem zuckten wohl dabei schon etwas die Waden, getreu dem Motto: vier Räder sind ja schon gut aber mit zwei Rädern unterwegs sein ist halt doch das schönste. Den Kaffeehalt gab es vor dem Arlbergtunnel und den Mittagshalt, da auch Busfahren hungrig macht, vor Innsbruck.

Die Fahrt über den Brennerpass verlief dieses Jahr ganz flott. Bereits um 15.30 Uhr trafen wir in Brixen ein. Hier begrüssten wir die Teilnehmer, die direkt angereist waren. Nun gab es noch ein paar Vorbereitungsarbeiten zu erledigen. Driver Wolfgang und Kurt machten ihre beiden Busse für die morgige erste Etappe bereit und Chef Gusti stellte persönlich die Mieträder ein. Einige nutzten die Schönwetterlage und machten eine individuelle Einrollrunde, bzw. eine Erkundungstour rund um Brixen. Andere genossen stattdessen den Rest des freien Nachmittags bei einem Bier auf der Gartenterrasse unseres Hotels oder bereiten sich mental auf die kommende Woche mit den vielen Höhenmetern vor.

Zum gewohnten Begrüssungsapero und Info über die ItalianDolomitenRide, trafen wir uns um 18.30 Uhr an der Bar. Bei einem leckeren z'Nacht lernte man sich näher kennen und alle freuen sich auf den Start der morgigen Etappe übers Würzjoch nach Corvara.





Besammlung in Tegerfelden
Besammlung in Tegerfelden

gemeinsames Abendessen
gemeinsames Abendessen

Prost ... auf eine schöne ItalianDolomitenRide
Prost ... auf eine schöne ItalianDolomitenRide

Zum Seitenanfang von für ItalianDolomitenRide: Anreise nach Brixen, Samstag, 16. Juni 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live