<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Vorschau Tour 2012, 2. Woche: Erstes langes Zeitfahren und Alpen mit Bergankunft in La Toussuire
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
27.06.2012

Vorschau Tour 2012, 2. Woche: Erstes langes Zeitfahren und Alpen mit Bergankunft in La Toussuire

Info: TOUR 2012 | News | Rückblick 2011 | Historie | Startliste | Reglement | Berge
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die 2. Woche der Tour de France 2012 beginnt mit dem ersten langen Zeitfahren, auf das ein Ruhetag folgt. Danach geht es in die Alpen, deren Königsetappe an einem Donnerstag über Madeleine und Croix de Fer nach La Toussuire führt. Auf einigen anderen Teilstücken ohne Bergankunft gibt es ebenfalls große Anstiege, so auch auf der 14. Etappe, mit der man schon die Pyrenäen erreicht.


Vorschau auf die Tour de France 2012:
Überblick | 1. Woche | 2. Woche | 3. Woche | Favoriten


Übersicht Etappen 9 bis 14

09.07. Etappe 9 (EZF): Arc-et-Senans - Besançon (41,5 km)
10.07. Ruhetag in Mâcon
11.07. Etappe 10: Mâcon - Bellegarde-sur-Valserine (194,5 km)
12.07. Etappe 11: Albertville - La Toussuire-Les Sybelles (148,0 km)
13.07. Etappe 12: Saint-Jean-de-Maurienne - Annonay Davézieux (226,0 km)
14.07. Etappe 13: Saint-Paul-Trois-Châteaux - Le Cap d’Agde (217,0 km)
15.07. Etappe 14: Limoux - Foix (191,0 km)



Etappe 9 (EZF): Arc-et-Senans - Besançon (41,5 km)

Montag, 09.07.12
Start 1. Fahrer: 9.45 Uhr - Ziel 1. Fahrer: ca. 10.37 Uhr
Start letzter Fahrer: 16.39 Uhr - Ziel letzter Fahrer: ca. 17.31 Uhr

Streckenbeschreibung:
Die 9. Etappe ist ein 41,5 km langes Einzelzeitfahren in den westlichen Ausläufern des Jura. Der Parcours führt von Arc-et-Senans in nördliche Richtung nach Besançon.
Der Kurs ist nicht sehr winklig.
Zunächst ist es flach, steigt dann aber leicht an. Bis zur ersten Zwischenzeit nach 16,5 km steigt es dann stärker an, danach fällt der Kurs zur Verpflegung hin ab. Danach sind zwei kleinere Wellen zu bewältigen, auf diesem Abschnitt liegt nach 25,5 km auch die zweite Zwischenzeitnahme.
Zum Ziel hin ist der Parcours fast durchgehend flach, die Zielgerade selbst ist aber wieder leicht ansteigend.
Höhenprofilletzte 5 kmStreckenverlauf




Ruhetag in Mâcon

Dienstag, 10.07.12




Etappe 10: Mâcon - Bellegarde-sur-Valserine (194,5 km)

Mittwoch, 11.07.12
Start: 12.15 / 12.25 Uhr
Ziel: 17.02 - 17.32 Uhr

Streckenbeschreibung:
Nach dem ersten Ruhetag führt die 10. Etappe die Tour in die Alpen. Über 194,5 km führt der Parcours von Mâcon nach Bellegarde-sur-Valserine.
Zunächst ist die Strecke flach, die erste Bergwertung, 2. Kategorie, wird nach 90km (104,5 km vor dem Ziel) erreicht. Im Verlauf gibt es keine Abfahrt, sondern es steigt zur Verpflegungszone hin weiter an. Nach einer kurzen Abfahrt gibt es noch einen kleinen Gegenanstieg, ehe es in die Abfahrt zur Sprintwertung geht, die 64 km vor dem Ziel ausgefahren wird.
In Culoz beginnt der 17,4 km lange Anstieg zum Col du Grand Colombier, der erstmals bei der Tour in Angriff genommen wird. Der Anstieg ist als eine Bergwertung der höchsten Kategorie klassifiziert. Er weist eine Durchschnittssteigung von 7,1% auf, im steilsten Stück sind es 12% Maximalsteigung. Der Anstieg ist aber sehr unrhythmisch. Die Passhöhe wird 43 km vor dem Ziel erreicht.
Nach einer Abfahrt geht es direkt in den 7,2 km langen und durchschnittlich 5% steilen Anstieg zur Bergwertung der 3. Kategorie, die 20,5 km vor dem Ziel erreicht wird. Es geht dann in eine längere Abfahrt bis 3 km vor dem Ziel. Ab der Flamme rouge steigt es noch mal etwas stärker an zum Ziel.
Die Streckenführung ist zum großen Teil identisch mit der 5. Etappe des Critérium du Dauphiné.
HöhenprofilZwischensprintletzte 5 kmStreckenverlauf




Etappe 11: Albertville - La Toussuire-Les Sybelles (148,0 km)

Donnerstag, 12.07.12
Start: 13.05 / 13.20 Uhr
Ziel: 17.19 - 17.48 Uhr

Streckenbeschreibung:
Die 11. Etappe führt über 148 km von der Olympiastadt Albertville nach La Toussuire und ist somit die zweite Bergankunft.
Vom Start weg ist es zunächst noch etwas flach, doch bereits nach 14,5 km beginnt der 25,3 km lange und im Schnitt 6,2% steile Anstieg zum Col de la Madeleine. Die Passhöhe der Bergwertung der höchsten Kategorie wird nach 40 km erreicht.
Es folgt die Abfahrt nach La Chambre und wenig später bereits die Sprintwertung nach 70 km, ehe es in den nächsten Anstieg der höchsten Kategorie geht. Der Anstieg zum Col de la Croix de Fer ist 22,4 km lang und im Schnitt 6,9% steil. Die Maximalsteigung des recht gleichmäßigen Anstiegs beträgt 10%. 58 km vor dem Ziel wird die Passhöhe des vorgelagerten Col du Glandon erreicht, 55 km vor dem Ziel passiert man den Kulminationspunkt des Col de la Croix de Fer.
Nach einer relativ kurzen Anfahrt geht es in einen weiteren Anstieg, den Col du Mollard, 2. Kategorie (5,7 km lang, durchschnittlich 6,8%), der 35 km vor dem Ziel erreicht wird.
Nach einer längeren Abfahrt beginnt in St.-Jean-de-Maurienne der 18 km lange und im Schnitt 6,1 % steile Schlussanstieg hinauf nach La Toussuire. Die Maximalsteigung des gleichmäßig ansteigenden Berges, der als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert ist, beträgt 9%. Kurz vor dem Ziel wird es etwas flacher.
HöhenprofilZwischensprintSchlussanstiegStreckenverlauf




Etappe 12: Saint-Jean-de-Maurienne - Annonay (226,0 km)

Freitag, 13.07.12
Start: 11.00 /11.10 Uhr
Ziel: 16.32 - 17.06 Uhr

Streckenbeschreibung:
Die 12. Etappe ist mit 226 km die längste der diesjährigen Tour de France. Sie wird in St.-Jean-de-Maurienne gestartet und endet in Annonay Davézieux.
Zunächst geht es auf leicht abschüssigem Parcours durchs Maurienne-Tal. Nach 34 km wird die Passhöhe des Col du Grand Cucheron erreicht, eine Bergwertung der 1. Kategorie. Der Anstieg ist 12,5 km lang und im Schnitt 6,5% steil. Das steilste Stück mit 10% befindet sich unterhalb der Passhöhe.
Es geht in eine längere Abfahrt nach Pontcharra, ehe es in den nächsten 1er-Kategorie-Anstieg geht. Der Anstieg zum Col du Granier ist 9,7 km lang und im Schnitt 8,6% steil. Die Maximalsteigung beträgt 10,3% im oberen Bereich des Anstiegs.
Die folgende Abfahrt ist zunächst recht steil, wird dann aber etwas flacher. Zur Verpflegungszone steigt es noch mal leicht an, der weitere Verlauf der Etappe ist dann aber leicht abschüssig.
73 km vor dem Ziel wird die Sprintwertung ausgefahren. Auch danach geht es noch weiter leicht bergab.
18,5 km vor dem Ziel erreicht man die Bergwertung der 3. Kategorie, einen 5,9 km langen und durchschnittlich 3,4% steilen Anstieg, dem aber keine Abfahrt folgt. Es geht leicht wellig weiter.
Ab 4,5 km vor dem Ziel steigt es noch einmal an bis 1,5 km vor dem Ziel, danach wird es flacher. Die Zielgerade selbst ist nur noch minimal ansteigend.
HöhenprofilZwischensprintletzte 5 kmStreckenverlauf




Etappe 13: Saint-Paul-Trois-Châteaux - Le Cap d’Agde (217,0 km)

Samstag, 14.07.12
Start: 11.45 / 11.55 Uhr
Ziel: 16.50 - 17.20 Uhr

Streckenbeschreibung:
Die 13. Etappe führt über 217 km vom Saint-Paul-Trois-Châteaux nach Le Cap d’Agde und weist im Vergleich zu den letzten Tagen ein recht einfaches Profil auf. Eine fast perfekte Etappe für Ausreißer am Französischen Nationalfeiertag.
Der Parcours ist zwar leicht wellig, aber nicht allzu schwer. Es gibt einige kleinere Anstiege, die aber nicht als Bergwertungen klassifiziert sind.
Die Sprintwertung wird 90,5 km vor dem Ziel ausgefahren.
Die einzige Bergwertung der Etappe wird 23 km vor dem Ziel erreicht. Der Anstieg, der als Bergwertung der 3. Kategorie klassifiziert ist, ist zwar nur 1,6 km lang, aber 10,2% steil. Nach einer kurzen Abfahrt geht es bis 1,5 km vor dem Ziel noch mal eine ganz kleine Steigung hinauf, die zur Flamme Rouge hin wieder abfällt. Die Zielgerade selbst ist dann flach.
HöhenprofilZwischensprintletzte 5 kmStreckenverlauf




Etappe 14: Limoux - Foix (191,0 km)

Sonntag, 15.07.12
Start: 12.20 / 12.25 Uhr
Ziel: 16.58 - 17.27 Uhr

Streckenbeschreibung:
Der Parcours der 14. Etappe, die über 191 km von Limoux nach Foix führt, ist vom Start weg bereits ganz leicht ansteigend. Nach 30 km passiert man die erste Bergwertung, 2. Kategorie. Die folgende Abfahrt ist nicht sehr steil, zieht sich dafür recht lange hin.
Es folgt ein recht flacher Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist.
Die Sprintwertung wird 92 km vor dem Ziel ausgefahren. Direkt danach geht es in die Verpflegungszone und dann in den 11,4 km langen und durchschnittlich 7% steilen Anstieg Port de Lers, einer Bergwertung der 1. Kategorie.
Es folgt eine längere Abfahrt, ehe es direkt in die nächste Steigung geht. Der Anstieg zur Mur de Péguère ist 9,3 km lang und im Schnitt 7,9% steil. Auf den letzten drei Kilometern weist der Anstieg eine Maximalsteigung von 18% auf.
Es folgt die Abfahrt hinunter nach Foix, wo um den Zielort noch eine kleine, relativ flache Schleife gefahren wird. 13 km vor dem Ziel erreicht man Foix, der Zielbereich wird aber nicht passiert.
Die letzten zwei Kilometer zum Ziel sind leicht ansteigend.
HöhenprofilZwischensprintletzte 5 kmStreckenverlauf





Vorschau Tour 2012, 2. Woche: Erstes langes Zeitfahren und Alpen mit Bergankunft in La Toussuire
Vorschau Tour 2012, 2. Woche: Erstes langes Zeitfahren und Alpen mit Bergankunft in La Toussuire

Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour 2012, 2. Woche: Erstes langes Zeitfahren und Alpen mit Bergankunft in La Toussuire



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live