<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Blutpass-Verfahren gegen Bertagnolli eröffnet - plötzliches Karriereende
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.06.2012

Doping-News: Blutpass-Verfahren gegen Bertagnolli eröffnet - plötzliches Karriereende

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Innerhalb weniger Tage ist Leonardo Bertagnolli (Lampre-ISD) erheblich ins Zwielicht geraten. Zunächst wurde der 34-Jährige vom italienischen Olympischen Kommitee für den heutigen Mittwoch vorgeladen, um über seine Beziehung zu Dr. Ferrari Rede und Antwort zu stehen. Nachdem die Anhörung vorerst verschoben wurde (auf Wunsch des ebenfalls betroffenen Michele Scarponi), berichten die Medien heute von starken Anomalien in Bertagnollis Blutpass. Diese veranlassten die UCI, ein Disziplinarverfahren gegen den Italiener einzuleiten - das erste auf Grundlage des Biologischen Passes seit zwei Jahren. Doch damit nicht genug: Unmittelbar vor Bekanntwerden der neuen Umstände gab Lampre-ISD selbst eine Erklärung heraus, wonach Bertagnolli seine Karriere mit sofortiger Wirkung für beendet erklärt. Was wie ein Ausweichmanöver anmutet, versucht die Teamleitung als seit Beginn der Saison feststehenden Entschluss des Fahrers darzustellen. Bertagnolli habe sich in Abstimmung mit der Mannschaft entschieden, nach der italienischen Meisterschaft zurückzutreten. In einem Statement dankt der nunmehr ehemalige Radprofi dem Manager Giuseppe Saronni für seine Unterstützung in den letzten Jahren. Bertagnolli stieß 2010 zu Lampre; vorher fuhr er u. a. für Cofidis, Liquigas und Androni. Profi wurde er 2002 bei Saeco. Seine größten Erfolge waren Etappensiege bei der Vuelta (2005) und beim Giro (2009). Außerdem war er u. a. bei Tirreno-Adriatico (2006), der Clasica San Sebastian (2007), der Deutschland- und bei der Österreich-Rundfahrt (2008 bzw. 2010) siegreich.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Blutpass-Verfahren gegen Bertagnolli eröffnet - plötzliches Karriereende



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live