<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Baskenland-Rundfahrt
Francesco Gavazzi sprintet zum Sieg auf der 3. Etappe der Baskenland-Rundfahrt - Freire neuer Gesamtführender
Suchen Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt
07.04.2010

Francesco Gavazzi sprintet zum Sieg auf der 3. Etappe der Baskenland-Rundfahrt - Freire neuer Gesamtführender

Info: VUELTA CICLISTA AL PAIS VASCO
Autor: Leon Senner (Leon)



Amurrio, 07.04.2010 - Der Italiener Francesco Gavazzi (Lampre) sprintete nach zwei Siegen von Alejandro Valverde zum Etappenerfolg auf der dritten Etappe der Baskenland-Rundfahrt. Auf der ansteigenden Zielgerade setzte er sich mit einem langen Sprint knapp vor Oscar Freire (Rabobank) und Peter Velits (HTC-Columbia), dessen Schweizer Teamkollege Michael Albasini den ganzen Tag in der Ausreißergruppe gefahren war, durch. Durch eine Lücke nach dem elften Fahrer übernimmt Freire mit zwei Sekunden Vorsprung auf Valverde die Gesamtwertung.

Leichteres Teilstück vor morgiger Königsetappe
Nach den zwei Etappensiegen durch Alejandro Valverde stand heute das vielleicht am wenigsten selektive Teilstück der Baskenland-Rundfahrt – auf baskisch Euskal Herriko Itzulia – statt. Vielleicht in Anbetracht der morgigen Königsetappe hatten die Organisatoren für den heutigen dritten Tag eine zwar immer noch hügelige, aber im Vergleich zu den anderen Etappen um einiges leichtere Etappe eingebaut, auf den 187 Kilometern von Viana nach Amurro standen aber nichtsdestrotrotz vier klassierte Anstiege auf dem Programm - der letzte (3. Kategorie) 16 Kilometer vor dem Ziel. Im Vorhinein lautete die Frage also, ob es zu einem Massensprint eines geschlossenen Feldes kommen oder sich doch Ausreißer durchsetzen würden.

Albasini und drei Basken in der Ausreißergruppe des Tages
Die erste Attacke setzte im Aufstieg zum Alto de La Aldea ein Baske – allerdings einer der wenigen im Profifeld, die nicht bei Euskaltel unter Vertrag stehen: Iban Mayoz, dessen Name unweigerlich an den Ex-Tour-Sechsten Iban Mayo erinnert, fährt für Footon-Servetto. Allerdings bildete sich nun eine Gruppe mit zwei weiteren Fahrern aus dem Baskenland, zum einen der Zweite der Tour de France-Bergwertung von 2009, Egoi Martinez und zum anderen Alan Perez, beide für die baskische Euskaltel-Mannschaft fahrend. In der Gruppe waren zudem der gestrige Etappenvierte Michael Albasini (HTC-Columbia) aus der Schweiz, der Franzose Remy di Gregorio (Francaise des Jeux) sowie der Russe Eduard Vorganov (Katusha), der es auch gestern im Etappenfinale versucht hatte dem Feld zu entkommen und zudem mit 1:40 Minuten Rückstand der bestplatzierte Fahrer der Gruppe im Gesamtklassement war. Ihren Maximalvorsprung erreichte die Gruppe dabei mit 4:30 Minuten bei Nachführarbeit von Caisse d'Epargne und Rabobank, während sich an den Bergwertungen Mayoz und Albasini einen Kampf um die Bergpunkte lieferten, den am ersten Anstieg Mayoz, an den folgenden beiden Albasini für sich entscheiden konnte. Mit nur noch eineinhalb Minuten ging das Spitzensextett in den letzten Anstieg rund 20 Kilometer vor dem Ziel, an dem sie sich teilte und fortan nur noch Martinez, di Gregorio, Albasini und Vorganov an der Spitze waren. Caisse d'Epargne hielt an diesem Anstieg das Feld zusammen und so standen die Zeichen auf Massensprint.

Gavazzi siegt auf ansteigender Zielgerade knapp vor Freire
Auf den letzten Kilometern entwickelte sich aber noch eine spannende Verfolgungsjagd, da das Spitzenquartett sich nicht geschlagen gab und mit dreißig Sekunden Vorsprung auf die letzten 5 Kilometer ging. Hinten blieben mehrere Attacken, unter anderem von Paolo Tiralongo (Astana), erfolglos. 3 Kilometer vor dem Ziel war aber doch wieder alles zusammen. Während Sky in der Sprintvorbereitung für Davide Vigano von dem wieder - wenn auch nicht so stark wie gestern - ansteigenden Finale überrascht wurde, zog Francesco Gavazzi (Lampre) einen langen Sprint bis zur Ziellinie durch, wobei Freire zu spät antrat und mit der höchsten Endgeschwindigkeit nur knapp hinter Gavazzi landete. Dahinter fuhr Peter Velits (HTC-Columbia) noch aufs Podium, Alexandre Botcharov (Katusha) und Samuel Sanchez (Euskaltel) komplettierten die Top5. Hinter dem elften Fahrer tat sich dabei eine Lücke von zwei Sekunden auf, die insofern von Bedeutung war, dass Oscar Freire die Gesamtführung übernahm. Ansonsten sind es weiterhin die Top24 der ersten Etappe, die auf der morgigen Königsetappe wohl die ersten Plätze in der Gesamtwertung unter sich ausmachen werden.

-> Zum Resultat

Auf der morgigen vierten Etappe wird aller Voraussicht nach die Vorentscheidung fallen, was das Gesamtklassement angeht. Nach sechs Bergwertungen, darunter eine der ersten und drei der zweiten Kategorie steht zum Schluss noch der Alto de Uzartza an, von dessen Kuppe es nur drei Kilometer bis ins Ziel in Eibar sind. Im vergangenen Jahr legte Alberto Contador genau hier den Grundstein für seinen Gesamtsieg.





Francesco Gavazzi sprintet zum Sieg auf der 3. Etappe der Baskenland-Rundfahrt - Freire neuer Gesamtführender


Zum Seitenanfang von für Francesco Gavazzi sprintet zum Sieg auf der 3. Etappe der Baskenland-Rundfahrt - Freire neuer Gesamtführender



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live