<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Sanchez verteidigt Gesamtführung beim Circuit Sarthe. Ravard und Machado Etappensieger des Tages
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
07.04.2010

Sanchez verteidigt Gesamtführung beim Circuit Sarthe. Ravard und Machado Etappensieger des Tages

Info: Circuit Cycliste Sarthe - Pays de la Loire (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Angers, 07.04.10 - Am zweiten Tag ist der Circuit Sarthe mit gleich zwei Etappen fortgesetzt worden. Das vormittägliche Straßenrennen über knapp 100 Kilometer gewann der Drittplatzierte des gestrigen Tages, Anthony Ravard von Ag2r. Der Franzose schlug im Massensprint den Italiener Manuel Belletti (Colnago) und Landsmann Sébastian Chavanel (Francaise des Jeux). Auftaktsieger Luis Leon Sanchez (Caisse d'Epargne) verteidigte seine Gesamtführung und ließ auch im nachmittäglichen kurzen Zeitfahren keine Zweifel an seiner guten Form: Er belegte Rang zwei hinter dem Portugiesen Tiago Machado (Radioshack) und vor Chavanels Teamkollegen Anthony Roux, die nun im Kampf um Gelb unmittelbar hinter Sanchez platziert sind.

Etappe zwei: Straßenrennen läuft nach Schema ab
Am Vormittag legten die verbliebenen 85 Fahrer - letzter äußerst prominenter Ausfall: Lance Armstrong, der sich bei der Flandern-Rundfahrt bei Teamkollegen mit einem Magen-Darm-Virus angesteckt haben soll - zwischen Varades und Angers 97 Kilometer zurück. Als einzige Schwierigkeit wartete ein Anstieg der dritten Kategorie bei St-Sigismond, der ziemlich genau die Hälfte der Strecke markierte. Somit deutete alles auf einen Massensprint hin; fast möchte man sagen "wie gestern" - wenn nicht das klassische Spurtfinale auf Etappe 1 durch einen Ueberraschungangriff von Luis Leon Sanchez variiert worden wäre, welcher dem Spanier den Tagessieg und das Führungstrikot eingebracht hatte.
Und tatsächlich lief diesmal alles nach Schema ab: Früh bildete sich ein Spitzentrio bestehend aus drei Franzosen: Pierre Rolland (Bbox Bouygues Telecom), Sébastien Minard (Cofidis) und Alexandre Geniez (Skil-Shimano). Sanchez' Team Caisse d'Epargne ließ die drei bis zu zwei Minuten entkommen und bewies solide Rechenkünste: Fast unmittelbar vor der Ziellinie, an der 3000-Meter-Marke war deren Flucht beendet. Nicht aber der glänzende Auftritt der französischen Gastgeber, denn Anthony Ravard von Ag2r-La Mondiale, am gestrigen Tag bereits Drittplazierter, sprintete diesmal ganz oben aufs Treppchen. Für den 26-Jährigen, der im letzten Jahr noch bei Agritubel auf der Gehaltsliste stand und in deren Diensten eine Etappe der Tour du Poitou Charentes gewann, ist es der erste Saisonerfolg - und ein besonders schöner dazu, denn Ravard stammt aus dem Startort Varades. Außerdem triumphierte der Lokalmatador damit bereits zum dritten Mal beim Circuit - nach seinen Etappensiegen von 2005 und 2008.
Auch auf Rang drei platzierte sich ein Franzose: Sébastian Chavanel (Francaise des Jeux), der allerdings dem Italiener Manuel Belletti (Colnago-Csf Inox) noch den Vortritt lassen musste. Diesmal ohne Podestplatz blieb der gestrige Zweitplatzierte Marko Kump (Adria Mobil) als Vierter. Luis Leon Sanchez musste sich zwar mit einer Position noch weiter hinten begnügen - der 31-ten, um genau zu sein -, doch blieb er natürlich ohne Zeitverlust und ging somit als Gesamtführender in das nachmittägliche Zeitfahren.

-> Zum Resultat von Etappe 2

Etappe drei: Zeitfahrsieg geht an Machado, doch Sanchez durch Rang zwei weiter Gesamtführender
Dieser Kampf gegen die Uhr im Rahmen der dritten Etappe spielte sich auf einem völlig ebenen Parcours in Angers ab, dessen Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Dass er Zeitfahren kann, hat Luis Leon Sanchez kürzlich erst bewiesen, durch seinen Etappensieg bei der Volta ao Algarve. Und auch heute über eine mit 6,8 Kilometern deutlich kürzere Distanz als damals gab der 26-Jährige sich keine Blöße, fuhr als letzter Starter die starke Zeit von 8 Minuten, 28 Sekunden und war damit besser als fast alle anderen. Fast - denn Tiago Machado war noch 2 Sekunden schneller gewesen. Der amtierende portugiesische Zeitfahrmeister, 24 Jahre alt, bescherte damit seinem Team Radioshack, das wie oben bereits erwähnt durch einen Virus in Mitleidenschaft gezogen war, den zweiten Saisonsieg.
Und auch diesmal konnten sich die Franzosen über einen Podestplatz freuen: Anthony Roux belegte mit sechs Sekunden Rückstand auf Machado Rang drei und verhinderte, indem er Yaroslav Popovyich auf vier verdrängte, ein noch gelungeneres Resultat aus Sicht von Radioshack.

Die hervorragenden Zeitfahrleistungen machten sich für Machado, Roux und L.L. Sanchez bezahlt: Erstgenannter rückt im Gesamtklassement auf zwei vor, der Franzose ist dort jetzt Dritter, während der Mann von Caisse d'Epargne natürlich das Gelbe Trikot behalten darf. Acht Sekunden trennen ihn von Machado, 13 von Roux. In der Punktewertung liegt nun der Sieger der Vormittagsetappe an der Spitze, Anthony Ravard. Die Bergwertung bleibt in Händen des Ukrainers Popovych. Der Slowene Marko Kump hat durch Platz 42 im Zeitfahren im Gesamtklassement viele Positionen eingebüßt und verliert somit auch sein Nachwuchstrikot an den noch nicht ganz 23-jährigen Anthony Roux.

-> Zum Resultat von Etappe 3

Die vierte Etappe von Angers nach Pré-en-Pail über 181 Kilometer wird schwer und sicherlich nichts für Sprinter: Circa ab der 50-Kilometer-Marke geht es ununterbrochen bergauf; auf den letzten 50 Kilometern reiht sich ein Anstieg an den nächsten.





Sanchez verteidigt Gesamtführung beim Circuit Sarthe. Ravard und Machado Etappensieger des Tages
Sanchez verteidigt Gesamtführung beim Circuit Sarthe. Ravard und Machado Etappensieger des Tages

Zum Seitenanfang von für Sanchez verteidigt Gesamtführung beim Circuit Sarthe. Ravard und Machado Etappensieger des Tages



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live