<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Wallonie
Nizzolo gewinnt die Tour de Wallonie - dritter Tagessieg für Napolitano, Meersman jubelt zu früh
Suchen Tour de Wallonie Forum  Tour de Wallonie Forum  Tour de Wallonie
25.07.2012

Nizzolo gewinnt die Tour de Wallonie - dritter Tagessieg für Napolitano, Meersman jubelt zu früh

Info: Tour de Wallonie (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Perwez, 25.07.2012 – Gianni Meersman (Lotto Belisol) wurde auf der letzten Etappe der Tour de Wallonie zur tragischen Figur. Der Belgier fuhr im Glauben, Tages- und Gesamtsieger geworden zu sein, jubelnd über die Ziellinie. Kurz darauf wurde ihm die harte Realität klar, dass er knapp gegen Danilo Napolitano (Acqua & Sapone) verloren hatte und damit eine Sekunde hinter Giacomo Nizzolo (RadioShack-Nissan) liegt, der das Gelbe Trikot mit nach Hause nehmen darf.

Auf der 179,2 Kilometer langen 5. Etappe der Tour de Wallonie von Welkenraedt nach Perwez begann gleich der erste Fluchtversuch erfolgversprechend. Kristof Goddaert (Ag2r La Mondiale) und Antoine Demoitié (Idemasport-Biowanze) hatten schnell eine Minute Vorsprung, wegen unaufhörlicher Attacken aus dem Feld lief aber vor dem ersten Zwischensprint bei Kilometer 33,8 alles wieder zusammen. Diesen gewann Alexander Porsev (Katusha) vor dem zu diesem Zeitpunkt Gesamtvierten Gianni Meersman (Lotto Belisol) und Leader Giacomo Nizzolo (RadioShack-Nissan). Eine Gruppe bildete sich endgültig erst nach 85 Kilometern. Julien Bérard (Ag2r La Mondiale), Maxime Anciaux (Idemasport-Biowanze) und Pieter Jacobs (Topsport Vlaanderen) kamen auf bis zu 4:25 Minuten Vorsprung. Als er 30 Kilometer vor dem Ziel unter eine Minute fiel, unternahm Bérard einen Soloversuch und bekam bald darauf mit Boris Dron und Christophe Prémont (beide Wallonie Bruxelles) zwei neue Begleiter. An der Zehn-Kilometer-Marke sorgten die Sprinterteams aber für den Zusammenschluss. Einem letzten Angriff von Quentin Bertholet (ebenfalls Wallonie Bruxelles) bei noch fünf Kilometern setzte RadioShack ein schnelles Ende.

So kam es zum Massensprint, in dem auch Nizzolo mitmischen wollte. Der Italiener, der die 3. Etappe aus einem deutlich kleineren Feld mit weniger guten Sprintern gewann, wurde aber nur Sechster und blieb ohne Bonus. Stattdessen fuhr Meersman mit dem Freudenausbruch eines Siegers über den Zielstrich. Der Belgier war auf der rechten Straßenseite mit hoher Endgeschwindigkeit hervor geprescht, hatte jedoch links wohl Danilo Napolitano (Acqua & Sapone) nicht gesehen, der knapp vor ihm war. So blieben für Meersman statt einem Doppelschlag nur zwei zweite Plätze. Denn mit sechs Sekunden Gutschrift konnte er sein nach dem Zwischensprint noch sieben Sekunden betragendes Defizit auf Nizzolo nicht komplett wettmachen, nur Pim Ligthart (Vacansoleil-DCM) auf Rang drei verdrängen. Napolitano, der drei von fünf Etappen gewann, ist Sieger in der Punktewertung vor seinen Landsleuten Nizzolo und Davide Appollonio (Sky ProCycling), der hinter Napolitano zweimal Zweiter und heute Dritter wurde. Laurent Didier (RadioShack-Nissan) gewinnt die Berg-, Kevin van Melsen (Accent Jobs-Villems Veranda‘s) die Sprintwertung. Kämpferischster Fahrer wurde Anciaux.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Nizzolo gewinnt die Tour de Wallonie - dritter Tagessieg für Napolitano, Meersman jubelt zu früh
Nizzolo gewinnt die Tour de Wallonie - dritter Tagessieg für Napolitano, Meersman jubelt zu früh

Zum Seitenanfang von für Nizzolo gewinnt die Tour de Wallonie - dritter Tagessieg für Napolitano, Meersman jubelt zu früh



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live