<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Nach-Tour-Kriterien vom 25. Juli: Knees gewinnt Tour de Neuss, Pöstlberger mit Rundenvorsprung in Wels
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
26.07.2012

Nach-Tour-Kriterien vom 25. Juli: Knees gewinnt Tour de Neuss, Pöstlberger mit Rundenvorsprung in Wels

Info: Nach-Tour-Kriterien 2012
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gleich fünf Kriterien fanden über Europa verteilt am Mittwoch statt. Die Tour de Neuss war die erste Veranstaltung dieser Art auf deutschem Boden. Vor 10.000 Zuschauern setzte sich am Niederrhein zunächst Danilo Hondo (Lampre) in Szene, der am Sonntag auf den Champs-Élysées gestürzt war. Er überrundete als Erster das Feld, bevor neun Fahrer nachzogen. Ein Angriff zwei Runden vor Schluss brachte schließlich Christian Knees (Sky ProCycling) den Sieg. Alessandro Petacchi (Lampre) gewann den Sprint um Platz zwei gegen Dominik Nerz (Liquigas). Hondo, der zum kämpferischsten Fahrer geehrt wurde, kam als Vierter ins Ziel.

-> Zum Resultat Tour de Neuss

In Österreich musste das Welser Innenstadtkriterium wegen Regens von 80 auf 60 Runden verkürzt werden. "Stargast" Ivan Basso (Liquigas) waren die Bedingungen trotzdem zu schlecht und er wurde nur 14. Die Entscheidung fiel schon früh, weil Lukas Pöstlberger (RC ARBÖ Wels-Gourmetfein) mit zehn weiteren Fahrern schnell eine Runde Vorsprung holte und noch vor Halbzeit ein weiteres Mal mit einer Soloattacke erfolgreich war. So war der 20-jährige Staatsmeister am Ende klarer Sieger, den Sprint um Rang zwei gewann Peter Pichler (UNION Raiffeisen Radteam Tirol) vor Georg Preidler (Team Type 1) und Thomas Rohregger (Radioshack-Nissan).

-> Zum Resultat Welser Innenstadtkriterium

Die Belgier trafen sich bei der Nacht van Peer, wo Thomas De Gendt, der Montag und Dienstag schon zweite Plätze verbuchte, seinen ersten Sieg bei den Nach-Tour-Kriterien holte. Der Etappensieger und Gesamtdritte des Giro d'Italia, der nicht an der Frankreich-Rundfahrt teilnahm, setzte sich im Sprint gegen Jelle Vanendert (Lotto Belisol) und Kevin Hulsmans (Farnese Vini) durch. Bis kurz vor Schluss hatte auch Johan Vansummeren (Garmin-Sharp) noch zur Spitzengruppe gehört, bei dem eine Computertomographie ergab, dass er nach dem Sturz auf der 6. Etappe die Tour mit einem gebrochenen Rückenwirbel zu Ende fuhr.

-> Zum Resultat Nacht van Peer

In den Massensturz auf der Etappe nach Metz war auch Bauke Mollema (Rabobank) verwickelt, der wenige Tage darauf aus der Tour ausstieg. Beim niederländischen Kriterium Acht van Chaam feiert er sein Comeback mit einem Sieg. Dabei schlug er Tom Veelers (Argos-Shimano), der als Sprinter einige gute Resultate bei der Grande Boucle eingefahren hatte. Der Spanier Haimar Zubeldia (RadioShack-Nissan) war der Dritte in dem Ausreißertrio, welches das Rennen entschied.

-> Zum Resultat Acht van Chaam

Wie schon tags zuvor in Lisieux dominierte das Team Europcar in Frankreich die Ronde des Korrigans à Camors. Cyril Gautier holte den Sieg für seine Mannschaft, während Pierre Rolland erneut Dritter wurde. Voeckler, der Sieger von Lisieux, wurde Fünfter. Den verbleibenden Platz auf dem Podium, Rang zwei, nahm Sébastien Hinault (Ag2r La Mondiale) ein.

-> Zum Resultat Ronde des Korrigans à Camors


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Nach-Tour-Kriterien vom 25. Juli: Knees gewinnt Tour de Neuss, Pöstlberger mit Rundenvorsprung in Wels



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live