<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Nach-Tour-Kriterien vom 26. Juli: Lokalmatador Van Den Broeck siegt in Herentals, Pinot schlägt Rolland in Dijon
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.07.2012

Nach-Tour-Kriterien vom 26. Juli: Lokalmatador Van Den Broeck siegt in Herentals, Pinot schlägt Rolland in Dijon

Info: Nach-Tour-Kriterien 2012
Autor: Felix Griep (Werfel)



Das Criterium Herentals stand am Donnerstagabend ganz im Zeichen zweier Radprofis, die in der belgischen Stadt geboren wurden. Die Veranstaltung wurde genutzt, um dem drei Wochen zuvor gestorbenen Rob Goris zu gedenken, der vor seiner Radsportlaufbahn als Eishockeyspieler unter anderem mit Herentals nationaler Meister wurde. Für einen Heimsieg sorgte dann Jurgen Van Den Broeck (Lotto Belisol), dem dies schon 2009 und 2010 gelungen war. In der Endphase hatte sich eine Fünfergruppe abgesetzt und der Vierte der Tour de France setzte sich gegen Alessandro Petacchi (Lampre) durch. Dritter wurde Dries Devenyns (Omega Pharma-Quick Step) vor Robbie McEwen und Alessandro Ballan (BMC Racing Team). McEwens Karriere ist zwar seit Ende Mai beendet, die Abschiedstournee bei den Kriterien lässt sich der Australier aber nicht nehmen.

-> Zum Resultat Criterium Herentals

Beim Critérium de Dijon waren die Franzosen unter sich. Nachdem Pierre Rolland (Europcar) in Lisieux und Camors bei Siegen von Teamkollegen jeweils Dritter war, konnte er diesmal selbst um einen Erfolg kämpfen. In einem Sprintduell der beiden besten Franzosen der abgelaufenen Tour unterlag er aber Thibaut Pinot (FDJ-BigMat). Der dritte Platz ging an Nacer Bouhanni, der es als zweiter FDJ-Fahrer aufs Podium schaffte. Der französische Meister gewann im Rennverlauf bei mehreren Sprints die Punktewertung.

-> Zum Resultat Critérium de Dijon

In den Niederlanden stand der Wateringse wielerdag auf dem Programm, wo Laurens Ten Dam Rabobank den zweiten Sieg in dieser Kriterien-Woche brachte. Erst am Mittwoch hatte Bauke Mollema Acht van Chaam gewonnen. Ten Dam behielt im Sprint einer größeren Spitzengruppe die Oberhand, verwies Ivan Basso (Liquigas) und Karsten Kroon (Saxo Bank-Tinkoff Bank) auf die Plätze zwei und drei.

-> Zum Resultat Wateringse wielerdag

Ein Kriterium gänzlich ohne Beteiligung von Fahrern der Tour de France fand in Bischofshofen statt. Auch der österreichische Staatsmeister Lukas Pöstlberger, der am Abend vorher in Wels gewann, war nicht dabei. Drei Runden vor dem Ende bildete sich eine siebenköpfige Gruppe, deren Sprint Marco Haller (Katusha) für sich entschied. Matthias Brändle (Team NetApp) und Thomas Rohregger (RadioShack-Nissan) schafften es ebenfalls aufs Podium.

-> Zum Resultat Bischofshofener Stadtkriterium


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Nach-Tour-Kriterien vom 26. Juli: Lokalmatador Van Den Broeck siegt in Herentals, Pinot schlägt Rolland in Dijon



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live