<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Nach-Tour-Kriterien vom 28. und 29. Juli: Cavendish gewinnt in Ninove, Wegmann siegt in Bad Homburg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.07.2012

Nach-Tour-Kriterien vom 28. und 29. Juli: Cavendish gewinnt in Ninove, Wegmann siegt in Bad Homburg

Info: Nach-Tour-Kriterien 2012
Autor: Felix Griep (Werfel)



Das größte Staraufgebot der Nach-Tour-Kriterien am Wochenende konnte die Veranstaltung Na-Tour Ninove am Sonntag vorweisen, wo einige Fahrer teilnahmen, die tags zuvor im Olympischen Straßenrennen aktiv waren. Mark Cavendish (Sky ProCycling) konnte nach dem Verpassen einer Medaille etwas von seinem Frust abbauen und gewann in Ostflandern den Sprint um den Sieg. Zweiter wurde Robbie McEwen, der auf seiner Abschiedstournee erstmals ein Podium besteigen durfte. Peter Sagan (Liquigas), Alessandro Petacchi (Lampre) und Nacer Bouhanni (FDJ-BigMat) folgten auf Platz drei bis fünf, erst dann kamen die heimischen Belgier ins Ziel. Gestartet waren u.a. auch Vincenzo Nibali (Liquigas) und Alejandro Valverde (Movistar).

-> Zum Resultat Na-Tour Ninove

Am Sonntag gab es im Hochtaunuskreis auch ein weiteres deutsches Kriterium. In Bad Homburg vor der Höhe wurde die Entscheidung allerdings nach Punkten ausgefahren. Nach den ersten acht von zehn Sprintwertungen lag noch Danilo Hondo (Lampre) in Führung, doch mit dem Sieg im vorletzten Sprint zog Fabian Wegmann (Garmin-Sharp) einen Punkt an ihm vorbei. Der deutsche Meister gewann den doppelt gewerteten Zielsprint gegen Hondo und sicherte sich so mit 25 zu 20 Punkten den Sieg. Dritter wurde Dominik Nerz (Liquigas) mit 16 Zählern.

-> Zum Resultat Großer Preis der Stadt Bad Homburg

Die Niederländer trafen sich am Tag des Olympiasieges von Marianne Vos zur Profronde van Tiel. Laurens Ten Dam (Rabobank), der im letzten Jahr die Erstaustragung dieses Rennens gewann, war kurz davor, seinen Erfolg zu wiederholen, musste sich im Sprint aber Karsten Kroon (Saxo Bank-Tinkoff Bank) geschlagen geben. Der dritte Platz ging mit etwas Rückstand an Kenny Van Hummel (Vacansoleil-DCM).

-> Zum Resultat Profronde van Tiel

Bereits am Samstag fand das Na-Tour Criterium Wolvertem statt, wo Haimar Zubeldia (RadioShack-Nissan) dafür sorgte, dass es zum vierten Mal in Folge keinen belgischen Heimsieg gab. Der Spanier hatte sich kurz vor Schluss noch wenige Sekunden von zwei Verfolgern abgesetzt. Thomas De Gendt (Vacansoleil-DCM) holte sich vor Francis De Greef (Lotto Belisol) Platz zwei. Mit einem Sieg und vier zweiten Plätzen ist De Gendt bisher der erfolgreichste Kriterien-Fahrer seit der Tour de France.

-> Zum Resultat Na-Tour Criterium Wolvertem

Einen Heimerfolg gab es am Samstag dagegen in den Niederlanden beim Spektakel van Steenwijk. Ivan Basso (Liquigas) lag kurz vor Schluss zwar in Führung, doch Johnny Hoogerland (Vacansoleil-DCM) holte den Italiener auf der letzten Runde ein und verwies ihn auf Rang zwei. Albert Timmer (Argos-Shimano) schnappte sich den verbleibenden Podiumsplatz und wurde Dritter.

-> Zum Resultat Spektakel van Steenwijk





Zum Seitenanfang von für Nach-Tour-Kriterien vom 28. und 29. Juli: Cavendish gewinnt in Ninove, Wegmann siegt in Bad Homburg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live