<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Bos siegt vor Degenkolb nach Kittels Defekt auf 3. Etappe der Eneco Tour
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
08.08.2012

Bos siegt vor Degenkolb nach Kittels Defekt auf 3. Etappe der Eneco Tour

Info: ENECO TOUR
Autor: Felix Griep (Werfel)



Genk, 08.08.2012 – Plan B hätte für Argos-Shimano auf der 3. Etappe der Eneco Tour beinahe zum Erfolg geführt. Nachdem die Mannschaft vier Kilometer vor dem Ziel Marcel Kittel durch einen Defekt verlor, musste John Degenkolb dessen Rolle übernehmen und unterlag nur sehr knapp gegen Theo Bos (Rabobank). Der Niederländer feierte seinen ersten Sieg in der WorldTour sogar fast zu früh. Leader bleibt nach der Massenankunft Jens Keukeleire als Bester von fünf Orica-GreenEdge-Fahrer an der Spitze der Gesamtwertung.

Kein erneuter Coup in Genk für Bono
Die 3. Etappe der Eneco Tour schaffte eine Verbindung zwischen ihren beiden Austragungsländern. Start und Ziel befanden sich in Riemst und Genk, also auf belgischem Boden. Im Verlauf der 188 Kilometer fuhr man auf der anderen Seite der Grenze in den Niederlanden durch Valkenburg und Umgebung, wo mit Bemelerberg (2x), Cauberg, Moerslag, Hallembaye und Muizenberg einige Anstiege zu bewältigen waren. Das Peloton entschied sich allerdings, die ersten Schwierigkeiten der Rundfahrt ohne große Aufregung hinter sich zu bringen. Im Mittelpunkt stand die Verfolgung einer vierköpfigen Ausreißergruppe, der Orica-GreenEdge einen maximalen Vorsprung von knapp fünfeinhalb Minuten gewährte. Später half auch Argos-Shimano dabei, Laurens De Vreese (Topsport Vlaanderen), James Vanlandschoot (Accent Jobs-Willems Veranda's), Alex Dowsett (Sky ProCycling) und Matteo Bono (Lampre) rund zehn Kilometer vor dem Ziel einzuholen. Wäre ihnen dies nicht gelungen, hätte Bono für ein wohl einmaliges Déjà-vu sorgen können. Im letzten Jahr schaffte es der Italiener, auf einer Etappe, die ebenfalls in Genk endete, sich als Ausreißer mit wenigen Sekunden Vorsprung gegen das Feld durchzusetzen.

Bos jubelt beinahe zu früh
Einen Versuch, den Massensprint zu verhindern, unternahm im Finale David Tanner (Saxo Bank-Tinkoff Bank), hielt aber nur bis 750 Meter vor dem Ziel durch. Favorit wäre nach seinem Sieg auf der 1. Etappe Marcel Kittel (Argos-Shimano) gewesen, doch das Material machte dem Deutschen einen Strich durch die Rechnung. Vier Kilometer vor dem Ziel brachte ein Platten die Taktik des Teams durcheinander, das mit John Degenkolb aber noch einen weiteren endschnellen Mann in der Hinterhand hatte. Rabobank bemühte sich, in den winkligen Straßen Theo Bos den Weg zu bereiten und obwohl er am Ende doch früh alleine war, konnte der Niederländer mit einem starken Antritt zum Sieg fahren. Über seinen ersten Erfolg bei einem WorldTour-Rennen freute sich der 28-Jährige so sehr, dass er schon vor der Ziellinie die Arme zum Jubel in die Höhe riss und Degenkolb noch einmal sehr nahe herankam. Dritter wurde Heinrich Haussler (Garmin-Sharp), der die Führung in der Punktewertung übernahm. Das Gesamtklassement führen unverändert fünf Fahrer von Orica GreenEdge nach ihrem Sieg im Mannschaftszeitfahren an, das Leadertrikot bleibt auf den Schultern des Belgiers Jens Keukeleire.

-> Zum Resultat

Am Donnerstag wird die 4. Etappe in Belgien gestartet und ende in den Niederlanden. Die 213,3 Kilometer weisen aber keine nennenswerten Schwierigkeiten auf.





Bos siegt vor Degenkolb nach Kittels Defekt auf 3. Etappe der Eneco Tour
Bos siegt vor Degenkolb nach Kittels Defekt auf 3. Etappe der Eneco Tour

Zum Seitenanfang von für Bos siegt vor Degenkolb nach Kittels Defekt auf 3. Etappe der Eneco Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live