<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
SwissAlpenRide, 5. Königsetappe: S. Antonino - Obergesteln, Donnerstag, 9. August 2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
10.08.2012

SwissAlpenRide, 5. Königsetappe: S. Antonino - Obergesteln, Donnerstag, 9. August 2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und so war es nicht verwunderlich, dass gestern sich alle zeitig schlafen legten. Getreu dem Motto: In der Ruhe liegt die Kraft.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig

Kilometer: 124 km
Höhenmeter: 2990 Hm
Durchschnitt: 18 – 22.5 kmh

Strecke:
Die Königsetappe der SwissAlpenRide führe uns zurück in den Norden, das heisst in den Kanton Uri, bzw. Kanton Wallis. Wir rad-wandelten buchstäblich auf klassischen und sagenumwobenen Strecken der Tour de Suisse vergangener Jahre. Bis Biasca konnten sich alle optimal ein- und warmfahren, denn ab da waren wieder Bergqualitäten gefragt. Der Anstieg in der Leventina hinauf nach Airolo betrug schon mehr als 800 Hm und dann kam sie, die sagenumwobene, kopfsteingepflästerte Tremola zum St. Gotthard Pass. 24 Kurven sind es gewesen… mit Bestimmtheit! Nach dem buchstäblich steinigen Anstieg auf 2108 m ü.M. durften wir uns auf der Abfahrt nach Hospental etwas erholen. Im Urserental gab es zunächst noch einige wenige flachere Kilometer, bevor der 12 km lange Anstieg zum Dach der SwissAlpenRide – dem Furkapass 2431 m – folgte.
Das fantastische Berner- und Walliser Alpenpanorama vor Augen konnten wir die letzten km hinunter nach Obergesteln mit viel Zufriedenheit und innerer Freude geniessen.

Etappenort:
Gemeinde Obergoms besteht aus: Ulrichen, Obergesteln, Oberwald.
Hier finden wir eine intakte Natur- und Kulturlandschaft am Fuss der Alpenpässe Grimsel, Furka, Nufenen. Schon Johann Wolfgang van Goethe war von diesem Hochtal begeistert.

- Ulrichen ist das älteste Dorf im Obergoms und liegt auf 1346 m ü.M.
- Obergesteln („Castellum superins“=befestigter Stützpunkt). Im Mittelalter oft Zankapfel, 1720 zerstörte eine grosse Lawine das Dorf, 1868 wütete eine riesige Feuersbrunst.
- Oberwald erstmals 1419 erwähnt, erhielt aber erst 1950 erstes Hotel, was gleichzeitig der Tourismusbeginn bedeutete.

Aus Existenzgründen kam es um die Jahrhundertwende zum grossen Exodus nach Amerika. Der Tourismus hielt erst nach und nach Einzug. Vorgängig mussten die Verkehrswege erschlossen werden, so. z.B. durch die Furka-Oberalpbahn im Jahre 1915. Seit 1982 verbindet der wintersichere Basistunnel zwischen Oberwald und Realp die Bergkantone Wallis und Uri. Die Bergstrecke wird im Sommer noch für nostalgische Dampffahrten benutzt.

Gotthardpass: war lange Zeit die wichtigste Nord-Südverbindung über die Alpen. Der Gebirgspass verbindet die Ortschaften Andermatt in der Talschaft Urseren im Kanton Uri und Airolo in der Valle Leventina im Kanton Tessin.

Furkapass: Verbindet auf einer Höhe von 2436 m ü.M. das Urserental im Kanton Uri mit dem Bezirk Goms im Kanton Wallis. Auf ihm verläuft die europäische Wasserscheide. Die Pass-Strasse wird von der Eisenbahn durch den Furkabasis-Tunnel unterquert. Im Winter, wenn die Pass-Strasse gesperrt ist, ermöglicht der Autoverlad eine wintersichere Verbindung.

Furka-Dampfbahn: Nach fast 30 Jahren ist die Furka-Bergstrecke wieder durchgehend von Oberwald VS nach Realp UR mit Dampfzügen befahrbar. Das letzte Gleisstück zwischen Oberwald und Gletsch wurde am 12. August 2010 eröffnet.

Kulturell hat das Obergoms ebenfalls einiges zu bieten. So z.B. ein Heimatmuseum, ein Badehaus, ein Kristallmuseum, ein Korn- und Stadelmuseum.

Ereignisse:
Ein herrlicher Tessiner Morgen kündete sich an… genau das Richtige für unsere Königsetappe. Wie gewohnt startete die Fitnessgruppe 15 Min. früher. An Bellinzona vorbei Richtung Biasca und schon bald gehörten die flachen Kilometer dieser Etappe der Vergangenheit an. Nach den ersten Kehren und Höhenmetern in der Leventina, gab es für alle in Ambri einen wohltuenden Kaffeehalt mit feinen Nussgipfeln.

Schon bald waren die Serpentinen oberhalb von Airolo sichtbar, aber die Tremolastrecke hielt sich noch geschickt versteckt. Freie Fahrt hiess es in den vielen Kehren der kopfsteingepflästerten Tremola die für jeden SwissAlpenRider beeindruckend war. Erinnerungsfotos wurden geschossen… wer weiss, wann man hier das nächste Mal durchkommt.

Dank des schönen Wetters sowie dem Rückenwind und der guten konditionellen Verfassung waren alle schon zeitig beim Mittagshalt in Hospental bzw. Realp. Die feinen Sandwiches gaben den nötigen „Pfupf“ für den nächsten Anstieg. Auch im Urserental hatten wir Unterstützung von hinten was sehr geschätzt wurde.

Auf dem Furkapass waren alle froh, dass Dach der Tour erreicht zu haben, denn in den Beinen machte sich langsam Müdigkeit bemerkbar. Die letzten Körner mussten mobilisiert werden und da und dort gab es sogar eine oder zwei Verschnaufpausen mehr als gewohnt. Die grandiose Aussicht auf die 3000er und 4000er Berge mit den Gletschern war der verdiente Lohn.

In der Abfahrt blies der Wind heftig von allen Seiten und volle Konzentration war nochmals gefragt. Im Talboden angekommen gab’s zuerst mal einen Halt um die Hände auszuschütteln, bevor es weiter zum Tagesziel in Obergesteln ging.

Dass der Klimawandel Wirklichkeit ist, konnten alle beim Rhone Gletscher feststellen. Nur noch ganz oben sieht man ein wenig Eis, darunter eine fast endlose Moränenlandschaft. Wenn man bedenkt, dass der Gletscher einmal bis wenige Kilometer vor Gletsch gereicht hat, unglaublich aber wahr.

Ein nostalgisches Ereignis ist die Dampfbahn der Furkabergstrecke die im Sommer im Betrieb ist. Ein Erlebnis für die Zugspassagiere wie auch für die Zuschauer.

Alle haben die äusserst anforderungsreiche Königsetappe von Bellinzona nach Oberwald gemeistert – super gemacht! Herzliche Gratulation ihr seid super gefahren!

Wir freuen uns auf die morgige Etappe mit Eiger, Mönch und Jungfrau.





da wird man so richtig durch geschüttelt
da wird man so richtig durch geschüttelt

die Tremolastrasse hoch zum Gotthardpass
die Tremolastrasse hoch zum Gotthardpass

gemeinsam macht es mehr Spass
gemeinsam macht es mehr Spass

Wildbach an der Furka
Wildbach an der Furka


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für SwissAlpenRide, 5. Königsetappe: S. Antonino - Obergesteln, Donnerstag, 9. August 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live