<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Auftakt der Vuelta a Castilla y Leon: Theo Bos sprintet zu drittem Saisonsieg in Spanien
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
14.04.2010

Auftakt der Vuelta a Castilla y Leon: Theo Bos sprintet zu drittem Saisonsieg in Spanien

Info: Vuelta a Castilla y Leon (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Burgos, 14.04.2010 - Der Niederländer Theo Bos, Neuzugang vom Schweizer Cervélo TestTeam, scheint sich in diesem Jahr auf spanischem Boden besonders wohl zu fühlen. Auf der 1. Etappe der Vuelta a Castilla y Leon setzte sich Bos im Massensprint zum dritten Sieg des Jahres durch. Leidtragender war einmal mehr Graeme Brown (Rabobank).

Alberto Contador will dritten Sieg
Für den heutigen Tag ging er zwar nicht als Favorit an den Start, aber er ist erster Anwärter auf den Gesamtsieg am Sonntag in Santiago de Compostela. Alberto Contador (Astana) setzt seine Saison, in der er schon die Volta ao Algarve und Paris-Nizza gewann, in der spanischen autonomen Gemeinschaft Kastilien und León fort, wo er in der Vergangenheit schon sehr erfolgreich war. 2007 und 2008 gewann er diese Rundfahrt souverän, im letzten Jahr musste er sich nur seinem damaligen Teamkollegen Levi Leipheimer geschlagen geben. Der zu RadioShack gewechselte US-Amerikaner ist diesmal nicht am Start, so dass Contador auch angesichts Konkurrenz wie Igor Anton (Euskaltel), Denis Menchov (Rabobank) oder Ezequiel Mosquera (Xacobeo Galicia) die Favoritenrolle zuteilwird.

Astana und Cervélo machen Ausreißern das Leben schwer
Bevor es in der im Radsport bekannten Stadt Burgos zur Sprintankunft kam, versuchten zwei kleine Gruppen, das Geschehen etwas zu beleben. Das Wetter zeigte sich dabei mit sechs Grad und Regen nicht gerade von seiner freundlichsten Seite. Die drei Spanier Iban Mayoz (Footon-Servetto), Marcos Garcia (Xacobeo Galicia) und José Vicente Toribio (Andalucia-Cajasur) bildeten die erste Flucht und nahmen gemeinsam den Anstieg zum Alto de Predraja in Angriff, an dessen Ende die einzige Bergwertung und damit das Bergtrikot wartete. ProTour-Profi Mayoz schlug seine Begleiter im Kampf um diesen besonderen Preis. Mehr war für das Trio nicht drin, denn Astana kontrollierte das Rennen, ließ den Rückstand nie über drei Minuten ansteigen und sorgte mit Hilfe einiger Sprinterteams schon 70 Kilometer vor Ende der 157,7 Kilometer langen Etappe für den Zusammenschluss. Dies gab Mikel Ilundain (Orbea) und Oleg Chuzdha (Caja Rural) die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Auch das Duo erreichte bis zu drei Minuten Vorsprung, diesmal sorgte aber das Cervélo TestTeam dafür, dass sie unter Kontrolle gehalten wurden. Der Ukrainer Chuzdha wurde wenige Kilometer vor dem Ziel gestellt, nachdem sein Begleiter schon eher die Segel streichen musste.

Theo Bos abgeklärt zum Sieg
Die Arbeit von Cervélo, das am Ende dafür sorgte, dass letzte Attacken im Keim erstickt wurden, sollte sich lohnen, da Sprinter Theo Bos einen guten Tag erwischte. Der Niederländer feierte auch seinen dritten Saisonsieg in Spanien, nachdem er dort zuvor schon die Clasica de Almeria und eine Etappe der Murcia-Rundfahrt gewann. Ihm unterlegen war wieder einmal der 2010 noch sieglose Grame Brown, der in Murcia schon Zweiter und bei der Clasica Dritter hinter Bos wurde. Auf die folgenden Plätze kamen die beiden spanischen Pablos Urtasun (Euskaltel) und Lastras (Caisse d’Epargne). Da es keine Zeitgutschriften gibt, bleiben alle im Hauptfeld angekommenen Fahrer in der gleichen Zeit.

-> Zum Resultat

Auf der 2. Etappe könnte es zu einem weiteren Kräftemessen zwischen Theo Bos und Graeme Brown kommen, das Profil ist erneut sehr flach. Entschieden wird die Rundfahrt erst an den letzten drei Tagen mit einer Bergankunft am Samstag und dem Zeitfahren und einer welligen Etappe am Wochenende.





Auftakt der Vuelta a Castilla y Leon: Theo Bos sprintet zu drittem Saisonsieg in Spanien


Zum Seitenanfang von für Auftakt der Vuelta a Castilla y Leon: Theo Bos sprintet zu drittem Saisonsieg in Spanien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live