<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
World Ports Classic: Boonen gewinnt 1. Etappe; trotz Windkanten im Massensprint
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
31.08.2012

World Ports Classic: Boonen gewinnt 1. Etappe; trotz Windkanten im Massensprint

Info: World Ports Classic (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Der Tour-de-France Veranstalter ASO hat mit der zweitägigen World Ports Classic ein neues Rennen der Kategorie 2.1 aus der Taufe gehoben. Die 1. Etappe führte über 201 Kilometer von Rotterdam (Niederlande) nach Antwerpen (Belgien) und verband damit zwei Städte, deren Häfen zu den größten Europas zählen, was den Namen der Veranstaltung erklärt. Morgen geht es auf anderer Strecke von Anwerpen zurück nach Rotterdam.

Schon früh zerbrach das Feld bei nasskaltem Wetter und starkem Rückenwind in mehrere Teile, an der Spitze eine zwanzigköpfige Gruppe, in der Omega Pharma-Quick Step (fünf Fahrer, u.a. Tom Boonen) und Argos-Shimano (vier, u.a. Marcel Kittel) den Ton angaben. Kittel fiel mit zwei weiteren Fahrern bei einer Kopfsteinpflasterpassage knapp 50 Kilometer vor dem Ziel zurück. 30 Kilometer vor Schluss griffen Michael Mørkøv (Saxo Bank-Tinkoff Bank) und Andrew Fenn (Omega Pharma-Quick Step) an und entgingen damit vorübergehend der Einholung der Gruppe durch ein Verfolgerfeld um André Greipel (Lotto Belisol) und Kittel, was sich 22 Kilometer vor Antwerpen ereignete. Das Duo wurde aber im Finale ebenfalls gestellt und im folgenden Sprint setzte sich Boonen gegen Greipel durch, Alexander Kristoff (Katusha) wurde Dritter. Mit der Zeitgutschrift für den Sieg ist Boonen automatisch auch Führender der Gesamtwertung. Bei dem rasanten Rennen (Schnitt: 50,897 km/h) erreichten nur 62 Fahrer das Ziel innerhalb der Karenzzeit. Für ein 70 Fahrer starkes Feld wurde eine Ausnahme gemacht und das Limit erhöht.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für World Ports Classic: Boonen gewinnt 1. Etappe; trotz Windkanten im Massensprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live