<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > GP Québec/GP Montréal
Vorschau 3. Grand Prix Cycliste de Québec
Suchen GP Québec/GP Montréal Forum  GP Québec/GP Montréal Forum  GP Québec/GP Montréal
07.09.2012

Vorschau 3. Grand Prix Cycliste de Québec

Info: GRAND PRIX CYCLISTE DE QUÉBEC | Rückblick 2011 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Bereits zum dritten Mal macht der Tross der UCI-WorldTour für zwei Rennen Station in Kanada. Den Anfang macht der GP Cycliste de Québec am Freitag.

07.09.12

Start: 11.00 Ortszeit (17.00 MESZ)
Ziel: 16.00 - 16.30 Ortszeit (22.00 - 22.30 MESZ)



Die Strecke


Das Rennen wird auf einem Rundkurs ausgetragen, der 12,6 km lang ist. 16 Runden sind zu bewältigen, was einer Gesamtdistanz von 201,6 km entspricht. Rundkurs und Gesamtstreckenlänge sind identisch mit der Austragung des vergangenen Jahres.

Zunächst ist es nur ganz leicht ansteigend, ehe der Parcours etwas abfällt und dann in einem kleinen Gegenschwung wieder leicht ansteigt. Ab km 4 geht es in eine etwas steilere Abfahrt, der ein 4 km langes Flachstück folgt.
Bei km 9 beginnt der erste Anstieg zur Côte de la Montagne. Der Anstieg ist 275 Meter lang und durchschnittlich 10% steil. Die Maximalsteigung beträgt 13%, somit ist dies der schwierigste Abschnitt des Kurses.
Nach einer Abfahrt geht es in die zweite Steigung, Côte de la Potasse, die 420 Meter lang und durchschnittlich 9% steil ist. Der Kulminationspunkt liegt bei km 10,7. Wieder folgt eine Abfahrt, die aber nur sehr kurz ist.

Die dritte Steigung des Tages, Montée de la Fabrique, ist nur 190 Meter lang und 7% steil. Man erreicht sie bei km 11,4, also 1,2 km vor dem Ziel.
Es folgen 200 leicht abfallende Meter, ehe es in den Anstieg zum Ziel geht. Dieser ist mit 1 km Länge zwar der längste auf der Runde, im Schnitt aber nur 4% steil.


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Philippe Gilbert fehlt in diesem Jahr. Er startet bei der Vuelta.
Dafür ist der Sieger der ersten Austragung von vor zwei Jahren da - Thomas Voeckler (Europcar) ist sicher einer der Topfavoriten auf den Sieg.
Ryder Hesjedal (Garmin-Sharp) genießt Heimvorteil. Der Giro-Sieger wird alles daran setzen, eines seiner Heimrennen zu gewinnen. Sein Teamkollege Fabian Wegmann hat ebenfalls gute Chancen.
Edvald Boasson Hagen (Sky) hat vor zwei Wochen den GP Ouest France-Plouay gewonnen. Der Kurs ähnelt dem von Québec - nicht nur deshalb gilt der norwegische Meister als einer der Topfavoriten.
Auch der Portugiese Rui Alberto Faria Da Costa (Movistar) ist ein Siegkandidat auf diesem Kurs.
Nicht zu vergessen die beiden Liquigas-Profis Peter Sagan und Moreno Moser. Vor allem Moser dürfte dieser Kurs liegen.
Michael Albasini (Orica-GreenEdge) könnte für einen Schweizer Erfolg sorgen.

Weitere Favoriten:
- Luis Leon Sanchez (Rabobank)
- Simon Gerrans (Orica-GreenEdge)
- Björn Leukemans (Vacansoleil)
- Grega Bole (Lampre)
- Pierrick Fedrigo (FDJ-BigMat)
- Tony Gallopin (RadioShack-Nissan)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Fabian Wegmann war im letzten Jahr auf identischem Parcours Vierter. Er hat durchaus Chancen, diese gute Platzierung zu wiederholen. Sein Team Garmin-Sharp ist auch das einzige Team, das mit zwei deutschen Fahrern an den Start geht. Andreas Klier ist aber wohl eher als Helfer unterwegs.
Die weiteren deutschen Starter sind:
- Marcus Burghardt (BMC)
- Dominik Nerz (Liquigas)
- Gerald Ciolek (Omega Pharma-QuickStep)
- Paul Martens (Rabobank)

Die besten Chancen aus Schweizer Sicht sollte Michael Albasini (Orica-GreenEdge) haben.
Die anderen Schweizer, die im Québec an den Start gehen werden, tragen alle das Trikot von BMC - Mathias Frank, Martin Kohler und Danilo Wyss.

Nur ein Österreicher geht in Kanada an den Start - Stefan Denifl (Vacansoleil).

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 3. Grand Prix Cycliste de Québec
Vorschau 3. Grand Prix Cycliste de Québec

Zum Seitenanfang von für Vorschau 3. Grand Prix Cycliste de Québec



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live