<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > GP Québec/GP Montréal
Vorschau 3. Grand Prix Cycliste de Montréal
Suchen GP Québec/GP Montréal Forum  GP Québec/GP Montréal Forum  GP Québec/GP Montréal
09.09.2012

Vorschau 3. Grand Prix Cycliste de Montréal

Info: GRAND PRIX CYCLISTE DE MONTRÉAL | Rückblick 2011 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Bereits zum dritten Mal macht der Tross der UCI-WorldTour für zwei Rennen Station in Kanada. Nach dem GP Cycliste Québec folgt nun der GP Gycliste Montréal.

09.09.12

Start: 11.00 Ortszeit (17.00 MESZ)
Ziel: 16.00 - 16.30 Ortszeit (22.00 - 22.30 MESZ)



Die Strecke


Das Rennen wird auf einem 12,1 km langen Rundkurs um die Universität von Montréal ausgetragen. 17 Runden sind insgesamt zu bewältigen, was einer Gesamtstreckenlänge von 205,7 km entspricht. Die Länge des Parcours und die Anzahl der Runden sind identisch mit der Austragung des vergangenen Jahres.

Nach dem Start geht es leicht bergab, aber bereits nach 300 Metern erreicht man den Fuß der ersten Steigung. Der Anstieg zur Côte Camillien-Houde ist 1,8 km lang und im Schnitt 8% steil. Der Kulminationspunkt, der zugleich der höchste Punkt des Kurses ist, wird bei km 2,1 erreicht.
Die folgende Abfahrt ist langgezogen und technisch nicht sehr anspruchsvoll.
Bei km 5,7 wird die nächste Steigung in Angriff genommen. Den Scheitelpunkt der 780 Meter langen und durchschnittliche 6% steilen Côte de la Polytechnique erreicht man bei km 6,5. Diese Steigung weist einen 200 Meter langen Abschnitt mit 11% Steigung auf.

Danach folgt eine Abfahrt und ein kurzes Flachstück, ehe es erneut abschüssig weiter geht.
Ab der Flamme Rouge geht es noch ein kleines Stück bergab. Es folgt eine 90°-Kurve danach geht es in den 560 Meter langen und durchschnittlich 4% steilen Anstieg hinauf zum Ziel.


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Vorjahressieger Rui Alberto Faria Da Costa (Movistar) hat gute Chancen, seinen Erfolg vom Vorjahr zu wiederholen.
Sei größter Widersacher könnte Peter Sagan (Liquigas) sein. Vor zwei Jahren war er bereits Zweiter auf diesem Kurs. Auch sein Teamkollege Moreno Moser ist zu den Favoriten zu zählen.
Ryder Hesjedal (Garmin-Sharp) möchte natürlich vor heimischem Publikum glänzen. Die Chancen dafür stehen gut. Ebenso wie für seinen deutschen Teamkollegen Fabian Wegmann.
Immer auf der Rechnung haben sollte man Thomas Voeckler (Europcar), ebenso wie Edvald Boasson Hagen (Team Sky).
Außerdem hat Simon Gerrans (Orica-GreenEdge) spätestens nach seinem Sieg in Québec auch als Kandidat für den GP de Montréal zu gelten.

Weitere Favoriten:
- Pierrick Fedrigo (FDJ-Bigmat) - Vorjahreszweiter
- Greg Van Avermaet (BMC)
- Michael Albasini (Orica-GreenEdge)
- Luis Leon Sanchez (Rabobank)
- Tony Gallopin (RadioShack-Nissan)
- Björn Leukemans und Marco Marcato (beide Vacansoleil)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Die Startliste des GP Cycliste Montréal ist identisch mit der Startliste des GP Cycliste Québec, weshalb es auch bei den Startern aus den deutschsprachigen Ländern keine Abweichungen gibt.

Fabian Wegmann war im letzten Jahr auf identischem Parcours Zehnter. Er hat durchaus Chancen, wieder einen Platz unter den Top 10 zu erreichen. Sein Team Garmin-Sharp ist auch das einzige Team, das mit zwei deutschen Fahrern an den Start geht. Andreas Klier ist aber wohl eher als Helfer unterwegs.
Die weiteren deutschen Starter sind:
- Marcus Burghardt (BMC)
- Dominik Nerz (Liquigas)
- Gerald Ciolek (Omega Pharma-Quick Step)
- Paul Martens (Rabobank)

Die besten Chancen aus Schweizer Sicht sollte auch diesmal wieder Michael Albasini (Orica-GreenEdge) haben. Vielleicht kann aber auch Oliver Zaugg (Radioshack-Nissan) eine Rolle spielen.
Die anderen Schweizer, die in Montréal an den Start gehen werden, tragen alle das Trikot von BMC - Mathias Frank, Martin Kohler und Danilo Wyss.

Zwei Österreicher gehen in Kanada an den Start. Stefan Denifl (Vacansoleil), im vergangenen Jahr Fünfter, dürfte es in diesem Jahr aber schwer haben, diese Topplatzierung zu wiederholen. Hinzu kommt Thomas Rohregger vom Team Radioshack-Nissan.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 3. Grand Prix Cycliste de Montréal
Vorschau 3. Grand Prix Cycliste de Montréal

Zum Seitenanfang von für Vorschau 3. Grand Prix Cycliste de Montréal



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live