<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Grischa Niermann tritt am kommenden Sonntag ab
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.09.2012

Karriereende: Grischa Niermann tritt am kommenden Sonntag ab

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Grischa Niermann hat sein baldiges Karriereende angekündigt. Schon nach der Schlussetappe der Vuelta a Espana am kommenden Sonntag hängt der 36-jährige Deutsche sein Rad an den Nagel. Niermann fuhr 14 Jahre lang nur für eine einzige Mannschaft: Rabobank. Dorthin kam er 1999 von Die Continentale-Olympia. Viele persönliche Siege waren ihm nicht vergönnt. 1998 gewann er eine Etappe und die Gesamtwertung der Hessen-Rundfahrt, im Jahr darauf gelang ihm Selbiges bei der Regio Tour, 2001 war er Gesamtsieger der Niedersachsen-Rundfahrt. Danach folgte auf internationaler Ebene nur noch ein weiterer Regio-Tour-Etappensieg (2008). Seine eigentliche Bedeutung - so schätzte Niermann sich bei Bekanntgabe seines Rücktritts selber ein - liege in seiner Mannschaftstauglichkeit. Von seinen Kapitänen wurde er als treuer, wertvoller Helfer geschätzt. Neun Mal bestritt der Hannoveraner die Tour de France, vier Mal den Giro und - dieses Jahr eingerechnet - fünf Mal die Vuelta. In Zukunft wird Niermann als Trainer für das Rabobank Continental Nachwuchsteam im Einsatz sein.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Grischa Niermann tritt am kommenden Sonntag ab



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live