<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Coupe de France
Jérémy Roy gewinnt Tro-Bro Léon - Florian Vachon übernimmt Führung der Coupe de France
Suchen Coupe de France Forum  Coupe de France Forum  Coupe de France
18.04.2010

Jérémy Roy gewinnt Tro-Bro Léon - Florian Vachon übernimmt Führung der Coupe de France

Info: Tro-Bro Léon (1.1) | Rennkalender Coupe de France 2010
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Lannilis, 18.04.10 - Francaise des Jeux-Profi Jérémy Roy hat sich mit einem Antritt wenige Kilometer vor dem Ziel den Sieg beim französischen Eintagesrennen Tro-Bro Léon gesichert. Der 26-Jährige rettete drei Sekunden Vorsprung vor Renaud Dion (Roubaix Lille Metropole) und fünf Sekunden vor Lloyd Mondory (Ag2r-La Mondiale) über die Linie. Florian Vachon (Bretagne-Schuller), der hinter seinem Teamkollegen Jean-Luc Delpech Fünfter wurde, übernimmt die Führung in der Gesamtwertung des französischen Pokals, zu dem das heutige Rennen ebenso gehörte wie die gestrige Tour du Finistère, die Vachon für sich entschied. Der bislang Führende Leonardo Duque (Cofidis) ist nun Zweiter mit 11 Punkten Rückstand auf Vachon.

Innerhalb von noch nicht einmal einer Woche wurden nunmehr vier Wettbewerbe der Coupe des France ausgetragen, heute die Tro-Bro Léon von und nach Lannilis an der Atlantikküste im äußersten Nordwesten Frankreichs. Der Name des Rennens bedeutet auf Bretonisch "Tour von Léon", wobei das "Pays de Léon" eine bretonische Gegend ist, die in längst vergangenen Zeiten eine eigene Verwaltungseinheit darstellte. Die Tro-Bro Léon gilt als "kleines Paris-Roubaix" wegen der vielen unasphaltierten bzw. kopfsteingepflasterten Passagen.

Das insgesamt 205 und einen halben Kilometer lange Rennen erfuhr seine wichtigste Weichenstellung auf den letzten 45 Kilometern. Ab diesem Zeitpunkt erhöhte die PT-Mannschaft Ag2r merklich das Tempo, um den an der Spitze fahrenden Anthony Geslin (Francaise des Jeux) wieder einzufangen. Bald musste dieser ebenso seine Hoffnung auf den Sieg begraben wie die Fahrer, die in der nächsten KSP-Passage abgehängt wurden. Das Feld zersplitterte in größere und kleinere Gruppen; 22 Kilometer vor Schluss, als man die Ziellinie ein erstes Mal passierte, lagen Renaud Dion und Benoît Daeninck (beide Roubaix Lille Métropole), Lloyd Mondory (AG2R) und Jean-Luc Delpech (Bretagne-Schuller) gemeinsam an der Spitze und verzeichneten ca. 20 Sekunden Vorsprung auf die nächsten Verfolger Perrig Quemeneur (BBox), Cédric Lemoine (Saur-Sojasun), Romain Lemarchand (Auber 93), Jérémy Roy (Française des Jeux) und Florian Vachon (Bretagne-Schuller).

Wenig später schlossen diese beiden Gruppen sich zusammen und bestritten einen Großteil der Schlussphase gemeinsam - bis sich Jérémy Roy an einem Anstieg um wenige Meter absetzen konnte. Mit leichtem Vorsprung ging er auf die 6-km-Schlussrunde - und auch wenn es knapp wurde, genügten dem 26-Jährigen, Etappensieger bei Paris-Nice im letzten Jahr, drei Sekunden, um als Solist zu triumphieren. Dion sicherte sich Rang zwei, zwei Sekunden vor Mondory und dem zeitgleichen Viertplatzierten Delpech. Dessen Teamkollege Vachon wurde Fünfter (+ 0:13) und übernimmt nach seinem zweiten Platz beim GP de Denain und seinem gestrigen Sieg bei der Tour du Finistere die Gesamtführung in der Coupe de France. Der bisherige Spitzenreiter Leonardo Duque (Cofidis) kam nämlich heute über Rang 15 (+ 1:28) nicht hinaus und liegt nun mit 106 Zählern genau 11 hinter Florian Vachon zurück, der zugleich Bester in der Nachwuchswertung (U25) ist und dessen Team Bretagne-Schuller das Mannschaftsranking anführt. Der Sieger von heute bekleidet jetzt Gesamtrang drei: Neben den 50 Punkten, die neu hinzugekommen sind, hatte er gestern als Zehntplatzierter bereits 8 gesammelt.

-> Zum Resultat
-> Zu den Coupe-de-France-Ranglisten

Nachdem es zuletzt beim französischen Pokal Schlag auf Schlag ging, muss nun eine Pause von über einem Monat eingelegt werden. Grund dafür ist der Wegfall der sogen. Trophee des Grimpeurs. Exakt die Hälfte der Stationen ist damit bereits absolviert. Es geht weiter am 29. Mai mit dem Grand Prix de Plumelec-Morbihan.






Jérémy Roy gewinnt Tro-Bro Léon - Florian Vachon übernimmt Führung der Coupe de France
Jérémy Roy gewinnt Tro-Bro Léon - Florian Vachon übernimmt Führung der Coupe de France

Zum Seitenanfang von für Jérémy Roy gewinnt Tro-Bro Léon - Florian Vachon übernimmt Führung der Coupe de France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live