<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Cavendishs 15. und letzter Sieg im Regenbogentrikot - Tiernan-Locke gewinnt die Tour of Britain
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
16.09.2012

Cavendishs 15. und letzter Sieg im Regenbogentrikot - Tiernan-Locke gewinnt die Tour of Britain

Info: Tour of Britain (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Guildford, 16.09.2012 – Die Saison 2012 wird in die Geschichte des britischen Radsports eingehen, soviel stand schon länger fest. Jonathan Tiernan-Locke (Endura Racing) sorgte noch einmal für ein Stück Historie, den ersten Heimsieg bei der Tour of Britain. Auch als es auf der Schlussetappe etwas hektisch wurde, bot er seinen Gegnern keinerlei Angriffsfläche. Am Ende kam es zum Sprint, in dem wieder Mark Cavendish (Sky ProCycling) triumphierte. Für ihn war es der letzte Sieg im Weltmeistertrikot, das am nächsten Sonntag ein anderer Fahrer überstreifen wird.

Noch einmal Trubel am letzten Berg
Die Tour of Britain ist eine relativ junge Rundfahrt, wurde in diesem Jahr erst zum neunten Mal ausgetragen. Meist endete sie bisher in London, doch das verhinderten diesmal logistische Gründe, die noch mit den Olympischen und Paralympischen Spielen zusammenhängen. Die 8. und letzte Etappe führte daher von Reigate ins nicht weit von London entfernte Guildford, die Hauptstadt der Grafschaft Surrey. Nur 147,8 Kilometer waren zum Abschluss zu fahren. In der schnell entstandenen Fluchtgruppe präsentierte sich unter anderem der sehr aktive Peter Williams (Node 4-Giordana). Der 25-Jährige sammelte unterwegs weitere Punkte, mit denen er seinen Vorsprung in der Sprintwertung, die er vor seinen Mannschaftskollegen Marcin Bialoblocki und Mathew Cronshaw gewinnt, noch mehr ausbaute. Mitte der Etappe kam man in einen hügeligen Abschnitt mit drei Bergwertungen niedriger Kategorien und zu guter Letzt einem Anstieg der 1. Kategorie. Knapp 50 Kilometer vor dem Ziel wurde die Gruppe, zu der neben Williams auch Simon Richardson (IG-Sigma), Jack Bobridge (Orica-GreenEdge) und Wesley Kreder (Vacansoleil-DCM) gehörten, schon eingeholt. Das Feld geriet in Aufruhr, etwa zehn Mann setzten sich bis zur Bergwertung ab. Leopold König passierte diese letzte Prämie – ohne dabei den Gewinn des Bergtrikots durch Kristian House (Rapha Condor) zu gefährden – vor den Top3 des Gesamtklassements: Jonathan Tiernan-Locke (Endura Racing), Nathan Haas (Garmin-Sharp) und Damiano Caruso (Liquigas) ließen sich zu keinem Zeitpunkt aus den Augen, so dass sich an der Verteilung der Podiumsplätze nichts mehr änderte.

Cavendish jubelt an letztem Renntag als Weltmeister
Im Anschluss an die letzte Bergwertung fand sich der Großteil der Fahrer wieder zu einem Hauptfeld zusammen. Einige wenige waren zu weit zurückgefallen und drei fuhren noch ein Stück voraus. Bobridge hatte es abermals an die Spitze geschafft und wurde sogar zum Solisten, als er Samuel Sanchez (Euskaltel) und Liam Holohan (Raleigh-GAC) abschüttelte. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel kehrte auch der Australier zurück ins Feld, woraufhin weitere Angriffe durch Gediminas Bagdonas (An Post-Sean Kelly) und Pablo Urtasun (Euskaltel) zu verzeichnen waren. Aber das Team Sky sorgte dafür, dass es zum Finale der Tour of Britain eine Sprintankunft gab. Die Zielgerade in Guildford lag auf einer ansteigenden Straße, was Mark Cavendish keinerlei Probleme bereitete. Den Sieger der Punktewertung Boy van Poppel (UnitedHealtcare), Fabio Sabatini (Liquigas) und Russell Downing (Endura Racing) ließ er locker hinter sich, der Rest des Feldes hatte mit der Etappenentscheidung gar nichts mehr zu tun. Damit endet Cavendishs Jahr im Regenbogentrikot standesgemäß. 15 Siege feierte er als amtierender Weltmeister, gewann Kuurne-Brüssel-Kuurne, die Ster ZLM Toer sowie je drei Etappen bei Giro d’Italia, Tour de France und Tour of Britain, zwei bei der Tour of Qatar und eine bei Tirreno-Adriatico und Post Danmark Rundt. Damit ist er der erfolgreichste Weltmeister seit Tom Boonen, der im Jahr nach seinem WM-Sieg 2005 21 Mal zuschlug.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Cavendishs 15. und letzter Sieg im Regenbogentrikot - Tiernan-Locke gewinnt die Tour of Britain
Cavendishs 15. und letzter Sieg im Regenbogentrikot - Tiernan-Locke gewinnt die Tour of Britain

Zum Seitenanfang von für Cavendishs 15. und letzter Sieg im Regenbogentrikot - Tiernan-Locke gewinnt die Tour of Britain



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live