<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Aktueller Doping-Überblick: Sperren für Frei, Li, Gavazzi und Neues von Kopp, Pollack, Kerschbaum, Pfannberger
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
22.04.2010

Aktueller Doping-Überblick: Sperren für Frei, Li, Gavazzi und Neues von Kopp, Pollack, Kerschbaum, Pfannberger

Autor: Felix Griep (Werfel)



In den letzten drei Tagen gab es eine Doping-Meldung nach der anderen, mit den neuen Fällen Thomas Frei, Fuyu Li und Mattia Gavazzi aber auch neue Nachrichten über ältere Fälle, betreffend deutsche und österreichische Fahrer. Wir geben einen Überblick, was es in den vergangenen Tagen an unschönen Nachrichten gab.

Überführt: Thomas Frei, Fuyu Li und Mattia Gavazzi gesperrt
Der Schweizer Radprofi Thomas Frei ist nicht der einzige Fahrer, der in dieser Woche wegen Dopingvergehens gesperrt wurde. Beim 25-Jährigen von BMC wurde, wie heute bekannt gegeben wurde, EPO gefunden (wir berichteten). Am selben Tag wurde auch die vorläufige Suspendierung des RadioShack-Fahrers Fuyu Li verkündet. Eine Urin-Probe des 31-jährigen Chinesen vom 23. März bei Dwars Door Vlaanderen wies das verbotene Asthma-Mittel Clenbuterol auf, das bei hoher Dosierung eine anabole Wirkung erreichen kann. Mattia Gavazzi (Colnago-CSF Inox) erhielt schon gestern eine Sperre, da er Anfang des Monats bei der Settimana Lombarda, bei der er eine Etappe gewann, positiv auf Kokain getestet wurde. Der heute 26-Jährige war bereits im Jahr 2004 als Amateur für mehrere Monate wegen Kokain-Missbrauchs gesperrt worden und musste eine Entziehungskur antreten.

Kopps Sperre wird verlängert, Pollack muss Medaillen abgeben
Auch der Deutsche David Kopp wurde mit Kokain erwischt, am 11. September 2008 bei einem belgischen Kriterium. Zunächst bekam der 31-Jährige nur eine einjährige Sperre und gewann in dieser Saison für Kuota-Indeland fahrend schon Köln-Schuld-Frechen. Nun wurde Kopp auf Antrag der WADA bzw. des flämischen Radsportverbands, der ihn ursprünglich nur für ein Jahr sperrte, bis September dieses Jahres gesperrt, da man zwei Jahre als angemessener betrachtet. Der mittlerweile im Ruhestand befindliche Olaf Pollack muss seine im letzten Jahr bei der deutschen Bahnradmeisterschaft errungenen Medaillen (Gold in Madison und Punktefahren) zurückgeben, so entschied das Schiedsgericht des BDR. Der 36-Jährige war am 6. Juli 2009 bei einer Trainingskontrolle positiv auf Epoetin-delta und ging wegen seines Karriereendes nicht gegen die Sperre vor, obwohl er seine Unschuld beteuert.

Kerschbaum wegen Handels angeklagt, selber Vorwurf auch an Pfannberger
Auch aus Österreich gibt es wieder Neuigkeiten. Im März vergangenen Jahres wurde Christoph Kerschbaum als erster Sportler in der Geschichte Österreichs wegen Doping-Handels, u.a. mit EPO, festgenommen (wir berichteten). Nun wurde gegen den 33-Jährigen Anklage erhoben, was ihm bis zu fünf Jahre Haft einbringen könnte. Auch der wegen wiederholten Dopings im Mai 2009 (wir berichtetn) lebenslang gesperrte Christian Pfannberger wird angeklagt. Die österreichische Anti-Doping-Agentur wirft dem 30-Jährigen vor, nicht nur in der Wiener Blutbank Blutdoping betrieben, sondern auch mit Doping-Substanzen gehandelt zu haben. Die niederländische Anti-Doping-Behörde ermittelt in derselben Angelegenheit gegen drei niederländische Radsportler, deren Namen noch nicht bekannt sind.





Zum Seitenanfang von für Aktueller Doping-Überblick: Sperren für Frei, Li, Gavazzi und Neues von Kopp, Pollack, Kerschbaum, Pfannberger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live