<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Continental Circuits: Stefan Schumacher Gesamtzweiter in Asien - Saisonende auch in Amerika, Afrika und Ozeanien
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.10.2012

Continental Circuits: Stefan Schumacher Gesamtzweiter in Asien - Saisonende auch in Amerika, Afrika und Ozeanien

Autor: Felix Griep (Werfel)



Per Ende September hat die UCI vier ihrer fünf Continental Circuits offiziell abgeschlossen, nur die Europe Tour läuft noch zwei Wochen weiter. In der Asia Tour hätte um ein Haar Stefan Schumacher (Christina Watches-Onfone) den Sieg im letzten Moment an sich gerissen. Der Deutsche sammelte zuletzt bei den Rundfahrt Tour of China I und II auf einen Schlag 221,33 Punkte, womit ihm nur 1,67 Punkte zu Hossein Alizadeh fehlen. Der Iraner hatte im Juni die Tour of Qinghai Lake gewonnen und holte den kontinentalen Saisonsieg zum fünften Mal in Folge ins Tabriz Petrochemical Team, welches allerdings den Sieg in der Mannschaftswertung an das Terengganu Cycling Team aus Malaysia abtreten musste. Beste Nation in Asien waren die Kasachen.

-> Zu den Endständen der Asia Tour

In der America Tour kam es spät noch zu einem Wechsel an der Spitze. Rory Sutherland (UnitedHealthcare) holte durch seinen Sieg auf der vorletzten Etappe der USA Pro Cycling Challenge die nötigen Punkte, um am Argentinier Maximiliano Richeze (Team Nippo) vorbeizuziehen. Der Australier Sutherland, der im Saisonverlauf u.a. Tour of the Gila und Tour de Beauce gewann, ist der erste Gesamtsieger in Amerika, der von einem anderen Kontinent stammt. Das Real Cycling Team konnte durch die Plätze eins, zwei und vier bei der Tour do Rio noch an Funvic-Pindamonhangaba vorbeiziehen. Die beiden brasilianischen Mannschaften trennt nur ein einziger Punkt. Die Kolumbianer stehen zum vierten Mal in Serie an der Spitze der Mannschaftswertung.

-> Zu den Endständen der America Tour

Bereits im Juni fand das letzte Rennen in Afrika statt, so dass der Sieg in der Africa Tour von Tarik Chaoufi quasi schon lange feststand. Damit kam der Saisonbeste zum dritten Mal hintereinander aus Marokko, das auch die Nationenwertung für sich entschied. MTN Qhubeka wurde beste Mannschaft.

-> Zu den Endständen der Africa Tour

Noch länger ist das eigentliche Ende der Oceania Tour her, die mit den Ozeanienmeisterschaften im März abgeschlossen wurde. Deren Gewinner Paul Odlin (Subway Cycling Team) holte die meisten Punkte und ist der erste neuseeländische Gesamtsieger seit 2008. Australien gewann dennoch im Nationenranking und Jayco-AIS wurde zum dritten Mal in Folge bestes Team.

-> Zu den Endständen der Oceania Tour





Zum Seitenanfang von für Continental Circuits: Stefan Schumacher Gesamtzweiter in Asien - Saisonende auch in Amerika, Afrika und Ozeanien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live