<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Beijing
Tony Martin nach Sieg auf 2. Etappe der Tour of Beijing mit fast einer Minute Vorsprung
Suchen Tour of Beijing Forum  Tour of Beijing Forum  Tour of Beijing
10.10.2012

Tony Martin nach Sieg auf 2. Etappe der Tour of Beijing mit fast einer Minute Vorsprung

Info: TOUR OF BEIJING
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mentougou, 10.10.2012 – Im letzten Jahr war es ein Sieg im Zeitfahren, der Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) den Gesamtsieg bei der Tour of Beijing bescherte. In seiner Spezialdisziplin kann sich der Weltmeister diesmal in Chinas Hauptstadt nicht auszeichnen, gewann aber stattdessen die bergige 2. Etappe mit einem Solo und ist auf dem besten Weg zur Titelverteidigung. An den Anstiegen angriffslustig und in der letzten Abfahrt nicht zu halten, powerte er auf den letzten 25 Kilometern zu 46 Sekunden Vorsprung gegenüber seinen Verfolgern.

Erste Bergetappe mit drei Anstiegen
Vor dem Olympiastadion erfolgte der Start zur 2. Etappe der Peking-Rundfahrt, welche ein Stück westlich aus der Stadt hinaus führte. Nur 126 Kilometer waren zu absolvieren, obwohl ursprünglich 134 geplant waren. Heftige Regenfälle und Überschwemmungen im August führten zu einer teilweisen Neuplanung der Streckenführung, was neben der Streichung einer kleinen Bergwertung der 3. Kategorie aber auch dazu führte, dass sich der Gipfel des Kategorie-1-Berges von 765 auf 954 Meter anhob. 140 Fahrer starteten zu dieser ersten Bergetappe; nicht mehr angetreten waren Mauro Santambrogio (BMC Racing Team) und der Franzose Steve Houanard (Ag2r La Mondiale), welcher gestern über eine positive Doping-Probe informiert wurde. Die Anfangsphase war auf flachem Terrain von mehreren fehlgeschlagenen Ausreißversuchen geprägt. Im Zug eines solchen gewann Andriy Grivko (Astana) den ersten Zwischensprint. Der zweite ging bei Kilometer 46 an Mathias Frank (BMC Racing Team). Der Schweizer hatte sich kurz zuvor mit Maxim Belkov (Katusha), José Ivan Gutierrez (Movistar), Juan Manuel Garate (Rabobank) und David Tanner (Saxo Bank-Tinkoff Bank) absetzen können. Ihr Vorsprung von zweieinhalb Minuten reichte jedoch nicht für den 10,8 Kilometer langen Anstieg nach Gao Ya Kou, der im Durchschnitt mit 6,4% kein Zuckerschlecken war.

Daniel und Tony Martin prägen das Geschehen
Es war dieser erste und schwerste Anstieg der Etappe genau in ihrer Mitte, der das Peloton in mehrere Gruppen zerlegte – eine Aufteilung, die danach nicht mehr rückgängig zu machen war. Der Ire Daniel Martin (Garmin-Sharp) kam als erster über die Bergwertung, kurz danach folgten Sylvain Georges (Ag2r la Mondiale), der kämpferische Frank und Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step), dem hier schon seine starke Form anzumerken war. Für einen Moment bildeten dann Frank und die beiden Martins eine Spitzengruppe, die schnell auf ca. 30 Mann anwuchs. Igor Anton und Gorka Verdugo betätigten sich als Tempomacher für Samuel Sanchez (Euskaltel), Sylvain Georges unterstützte sie für seinen Kapitän Rinaldo Nocentini (Ag2r La Mondiale). Auf dem Weg hinunter stellte sich ein Anstieg der 3. Kategorie in den Weg, an dem Daniel Martin sich das Bergtrikot für heute endgültig sicherte. Später gab es zu guter Letzt noch eine Steigung der 2. Kategorie über 5,4 Kilometer, die mit 4,2% gerade anspruchsvoll genug war für Attacken. Die erste kam von Tony Martin, die zweite von Nocentini, woraufhin acht Fahrer einen leichten Vorsprung bekamen. Die Bergwertung ging an Tom Jelte Slagter (Rabobank), doch bald geriet Tony Martin wieder in den Fokus, der in der Abfahrt viel Druck machte. Es war der Moment der Entscheidung, als er sich aus jener an der Bergwertung entstandenen Gruppe löste.

Großer Vorsprung bringt Tony Martin der Titelverteidigung nahe
Slagter, Daniel Martin, Nocentini, Francesco Gavazzi (Astana), Eros Capecchi (Liquigas), Rafal Majka (Saxo Bank-Tinkoff Bank) und Tomasz Marczynski (Vacansoleil-DCM) bildeten auf dem Papier zwar eine starke Verfolgergruppe, doch Tony Martin konnte nun ein 25 Kilometer langes Zeitfahren absolvieren und zeigte auf dieser Distanz eine überragende Leistung. Einen vielversprechenden Vorsprung von 46 Sekunden konnte der Sieger der Tour of Beijing 2011 erkämpfen, wozu noch Zeitgutschriften addiert werden. Gavazzi und Capecchi sprinteten auf die Plätze zwei und drei und belegen diese, mit 50 bzw. 52 Sekunden Rückstand, auch in der Gesamtwertung. Die nächste Gruppe – 16 Fahrer um Sanchez, Ryder Hesjedal (Garmin-Sharp) und Moreno Moser (Liquigas) – verlor 50 Sekunden, holte die erste Verfolgergruppe im Ziel fast ein. Die nächsten Finisher, die schon am Kategorie-1-Berg zurückgefallen waren, büßten fast drei Minuten ein und verloren damit bereits alle Chancen auf den Gesamtsieg. Die Aussichten auf diesen stehen für Tony Martin nun bestens. In der Punktewertung liegt der Gesamtführende nun ebenfalls an der Spitze, der punktgleiche Elia Viviani (Liquigas) behält aber das Grüne Trikot. Leader der Nachwuchswertung ist Majka; Tim Wellens (Lotto Belisol), Slagter und Moser bleiben für ihn als Konkurrenten übrig. Daniel Martin (17 Punkte) hat im Bergklassement einen guten Vorsprung auf Tony Martin (10) und Georges (9).

-> Zum Resultat

Die 162,5 Kilometer lange 3. Etappe ist die schwerste der Tour of Beijing, endet sogar mit einer Bergankunft. Nach zwei kürzeren Anstiegen zu Beginn geht es bei Kilometer 68,5 über denselben Berg der 1. Kategorie wie heute schon einmal. Die letzten 15 Kilometer der Etappe sind ebenfalls ansteigend, der finale Kilometer weist 6,3% auf.





Tony Martin nach Sieg auf 2. Etappe der Tour of Beijing mit fast einer Minute Vorsprung
Tony Martin nach Sieg auf 2. Etappe der Tour of Beijing mit fast einer Minute Vorsprung

Zum Seitenanfang von für Tony Martin nach Sieg auf 2. Etappe der Tour of Beijing mit fast einer Minute Vorsprung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live