<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Beijing
Zweiter Gesamtsieg von Tony Martin bei der Tour of Beijing - Cummings bezwingt Hesjedal auf letzter Etappe
Suchen Tour of Beijing Forum  Tour of Beijing Forum  Tour of Beijing
13.10.2012

Zweiter Gesamtsieg von Tony Martin bei der Tour of Beijing - Cummings bezwingt Hesjedal auf letzter Etappe

Info: TOUR OF BEIJING
Autor: Felix Griep (Werfel)



Pinggu, 13.10.2012 – Ein Angriff von Giro-Sieger Ryder Hesjedal (Garmin-Sharp) konnte Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) auf der finalen Etappe der Tour of Beijing nicht mehr in große Bedrängnis bringen. Der Zeitfahrweltmeister wiederholte seinen Gesamtsieg in und um die chinesische Hauptstadt, wo er schon 2011 erfolgreich war. Hesjedal erreichte das Ziel der 5. Etappe nur wenige Sekunden vor der Favoritengruppe um Martin gemeinsam mit Stephen Cummings (BMC Racing Team), dem er im Sprintduell um den Tagessieg klar unterlegen war.


World Ranking: Alle Endstände der Saison 2012

Daniel Martin im Kampf mit Ligthart und Boasson Hagen
Die 5. Etappe bot mit 182,5 Kilometern die längste Distanz aller diesjährigen Teilstücke der Tour of Beijing. Von Changping, wo es gestern einen Massensprint mit österreichischem Sieger gab, ging es nach Pinggu, in einen Stadbezirk im Osten Pekings. Es dauerte gut 40 Kilometer, bis eine Fluchtgruppe entstand, doch kam dies dadurch, dass zwei Berg- und eine Sprintwertung davor lagen und hart umkämpft waren. Besonders Daniel Martin (Garmin-Sharp) stand dabei im Mittelpunkt, gewann auf den Anstiegen der Kategorie 2 und 3 jeweils vor Pim Ligthart (Vacansoleil-DCM), den er in der Endabrechnung für das Bergtrikot mit 39 zu 26 Punkten schlägt. Es folgte der erste Zwischensprint, an dem Martin seinen Teamkollegen Heinrich Haussler vorschickte. Der Australier holte dort den Sieg vor Edvald Boasson Hagen (Sky ProCycling), welcher es auf den dritten Gesamtrang des Iren abgesehen hatte und nun mit diesem zeitgleich war. Als nächstes folgte die Meldung über den Ausstieg von Andy Schleck (RadioShack-Nissan) und danach jene über ein Dutzend Ausreißer: Stephen Cummings (BMC Racing Team), Jussi Veikkanen (FDJ-BigMat), Mikhail Ignatiev und Alexey Tsatevich (beide Katusha), Manuele Boaro und David Tanner (beide Saxo Bank-Tinkoff Bank), Grega Bole (Lampre), Enrique Sanz (Movistar), Maarten Wynants (Rabobank), Frederik Veuchelen (Vacansoleil-DCM), Kenny De Haes (Lotto Belisol) sowie Jan Bakelants (RadioShack-Nissan).

Giro-Sieger Hesjedal fordert Tony Martin heraus
Weil der Rückstand von Cummings und Veikkanen in der Gesamtwertung nur zwischen drei und vier Minuten lag, bekam die Gruppe verständlicherweise keinen großen Vorsprung gewährt. Nicht mehr als eineinhalb Minuten waren es, die Tony Martins Helfer von Omega Pharma-Quick Step zuließen. Für sie ergab sich eine wesentlich brenzligere Situation, als 50 Kilometer vor dem Ziel an einem Anstieg der 2. Kategorie Ryder Hesjedal (Garmin-Sharp) attackierte. Immerhin lag der Gewinner des Giro d'Italia als 21. nur 1:30 Minute hinter dem Leader. Der Kanadier erreichte bald die Spitzengruppe und übernahm sofort die Tempoarbeit. Am folgenden Berg der 1. Kategorie, dessen Gipfel 29,5 Kilometer vom Ziel entfernt lag, fiel ein Fahrer nach dem anderen zurück, bis lediglich Cummings an seiner Seite verlieben war. Einen weiteren Angriff durch Samuel Sanchez (Euskaltel) kurz vor dem höchsten Punkt der Etappe konnte Tony Martin selbst unterbinden. Mit ihm und Dario Cataldo war Omega nur mehr zu zweit in der 30-köpfigen Hauptgruppe vertreten, konnte aber auf die Hilfe anderer Teams bei der Verfolgung der zwei Flüchtlinge zählen. Besonders Sky ProCycling für Boasson Hagen und RadioShack-Nissan für Sprinter Daniele Bennati arbeiteten in der Hoffnung auf einen Etappensieg. So bewegte sich der Vorsprung von Hesjedal und Cummings lange Zeit zwischen 30 und 45 Sekunden ehe es auf den letzten 15 Kilometern deutlich knapper wurde.

Cummings hat leichtes Spiel gegen Hesjedal
Die Verfolger kamen so nah an das führende Pärchen heran, dass es fast schon eingeholt war. Doch die beiden konnten von Kilometer sieben bis vier vor dem Ziel ihren Vorsprung noch einmal von acht auf 23 Sekunden ausbauen, was dann nicht mehr aufzuholen war. Sein Vorhaben, sich in der Gesamtwertung weit nach vorne zu schieben ist Hesjedal jedoch nicht gelungen, am Ende wurde er 18. Zudem hatte er auf den letzten Metern keine Kraft mehr, dem Antritt von Cummings etwas entgegenzusetzen. Der Brite feierte damit seinen zweiten Saisonsieg, gewann auch eine Etappe bei der Vuelta a España als Ausreißer. Mit 17 Sekunden Rückstand sprintete Boasson Hagen vor Bennati auf den dritten Etappenplatz, der ihm dieselbe Platzierung in der Gesamtwertung sicherte. 46 Sekunden Rückstand sind es letztlich für den Norweger, der als dreifacher Etappendritter die Punktewertung gewann, 50 für Daniel Martin und 40 für Francesco Gavazzi (Astana), der Gesamtzweiter bleibt. Der Siebte Rafal Majka (Saxo Bank-Tinkoff Bank) ist der beste Nachwuchsfahrer und Liquigas die beste Mannschaft. Der große Gewinner in China war aber wieder einmal Tony Martin, der nach Eneco Tour 2010, Paris-Nizza 2011 und Peking 2011 seinen vierten Rundfahrtsieg in der WorldTour erreichte – erstmals ohne dass diesem Erfolg ein Zeitfahrsieg zugrunde lag.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Wegen der Verschiebung der Premiere der Tour of Hangzhou auf das nächste Jahr ist die WorldTour-Saison beendet. Die WorldTour 2013 beginnt am 22. Januar mit der Tour Down Under.





Zweiter Gesamtsieg von Tony Martin bei der Tour of Beijing - Cummings bezwingt Hesjedal auf letzter Etappe
Zweiter Gesamtsieg von Tony Martin bei der Tour of Beijing - Cummings bezwingt Hesjedal auf letzter Etappe

Zum Seitenanfang von für Zweiter Gesamtsieg von Tony Martin bei der Tour of Beijing - Cummings bezwingt Hesjedal auf letzter Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live