<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Jens Voigt: "Ich glaube weiter an den Radsport" - Oscar Freire weniger optimistisch
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
31.10.2012

Jens Voigt: "Ich glaube weiter an den Radsport" - Oscar Freire weniger optimistisch

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Dauerbrenner Jens Voigt (Radioshack-Nissan) hat sich in einem Beitrag für ein Onlinemagazin optimistisch zur Gegenwart und Zukunft des Radsports geäußert. Die Situation sei heute viel besser und transparenter als noch vor zehn Jahren. Einzig und allein weil Doping im Peloton keine so große Rolle mehr spiele, sei es ihm möglich, als über 40-Jähriger noch mitzuhalten. Er glaube weiterhin an den Radsport, so Voigts zentrale Aussage. Zwar habe er in seiner langen Karriere mehrere große Doping-Skandale mitbekommen, doch weder habe er selber jemals verbotene Mittel benutzt noch sei er Augenzeuge geworden, wie ein Kollege sich dopte. Daher würde er auch niemals eine belastende Aussage machen. Kurioserweise wünsche er sich bisweilen, er hätte irgendetwas zu beichten, da ihm viele seine schlichte Wahrheit nicht glaubten. "Ich kann mir aber auch nichts ausdenken, nur weil die Leute das erwarten." Das Thema belaste ihn allerdings dann besonders, wenn seine Familie mit Doping-bezogenen Fragen konfrontiert werde, so der Vater von sechs Kindern. Voigt bot an, man solle seine Proben in 5, 10 "oder in 100 Jahren" erneut untersuchen; er habe nichts zu verbergen.

Etwas weniger zuversichtlich klingt Oscar Freire in einem aktuellen Interview. Zwar habe sich wirklich etwas verbessert, aber Doping sei nach wie vor präsent und der Radsport sei sicherlich nicht sauber. Es gebe immer noch Fahrer, die die Regeln nicht respektierten, so der dreifache Weltmeister, der seine Karriere kürzlich für beendet erklärt hat.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Jens Voigt: "Ich glaube weiter an den Radsport" - Oscar Freire weniger optimistisch



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live