<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Team-Lizenzen 2013: 8 Lizenzen für die World Tour vergeben - NetApp und IAM unter Professional Teams
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
02.11.2012

Team-Lizenzen 2013: 8 Lizenzen für die World Tour vergeben - NetApp und IAM unter Professional Teams

Info: Übersicht ProTeams 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



02.11.2012 – Die Lizenzierungskommission der UCI hat ihre ersten Entscheidungen getroffen und an 21 Mannschaften Lizenzen für die Saison 2013 vergeben. Dabei handelt es sich um acht WorldTour-Bewerber, deren Lizenzen verlängert wurden, und 13 Professional Teams, zu denen auch das deutsche Team NetApp-Endura und die Schweizer Newcomer IAM Cycling gehören.

8 WorldTour-Lizenzen verlängert
Der Weg zur WorldTour-Lizenz kann sehr lang sein, acht Mannschaften haben aber schon zum frühestmöglichen Zeitpunkt ihr Ziel erreicht. Eine endgültige Entscheidung über alle 18 ProTeams war für heute ohnehin noch nicht vorgesehen, es wurde zunächst nur über jene Bewerber gerichtet, welche noch bestehende Lizenzen für das Jahr 2013 besaßen und gleichfalls zu den Top15 des sportlichen Rankings zählten, welches die UCI erst vor vier Tagen publizierte. Astana, BMC, Liquigas-Nachfolger Cannondale, Lampre-Merida, Omega Pharma-Quick Step, Orica, Sky und Vacansoleil sind nach den sportlichen auch den ethischen, wirtschaftlichen und administrative Ansprüchen gerecht geworden und werden nächstes Jahr sicher bei allen Toprennen im Peloton zu finden sein.

Katusha, Movistar und RadioShack noch nicht bestätigt
Anders verhält es sich bei Katusha, Movistar und RadioShack, deren Lizenzen noch nicht verlängert wurden. Woran es konkret mangelt, gab die UCI nicht an die Öffentlichkeit weiter, sie müssen aber noch genauere Überprüfungen über sich ergehen lassen. FDJ verfügt zwar auch noch über eine bestehende Lizenz, konnte aber als 18. des Rankings das sportliche Kriterium nicht uneingeschränkt erfüllen, weshalb man von der Lizenzierungskommission auch noch genauer unter die Lupe genommen wird. Die Entscheidung über Neubewerber für eine WorldTour-Lizenz wird ebenfalls erst zu einem späteren Zeitpunkt (26. November) getroffen. Dabei handelt es sich um Ag2r, Euskaltel, Garmin und Rabobank aus den Top15 des sportlichen Rankings, sowie Argos-Shimano, Saxo-Tinkoff und Lotto Belisol, die in diesem nur Plätze zwischen 16 und 20 belegen.

NetApp-Endura und IAM Cycling unter den ersten 13 Professional Teams
Parallel zur Analyse der WorldTour-Bewerbungen wird bei der UCI auch über die Professional Teams entschieden. Die ersten 13 Lizenzen für die „zweite Liga“ wurden per heute vergeben. Das deutsche Team NetApp mit seinem neuen Co-Sponsor Endura wird zum dritten Mal in Folge in dieser Klasse fahren und auch das neue Schweizer Team IAM Cycling konnte alle Bedingungen erfüllen. Professional Team wird 2013 auch wieder Europcar sein. Im sportlichen Ranking hatte die französische Equipe zwar den 19. Platz belegt, sich aber gar nicht erst für die theoretisch mögliche WorldTour-Lizenz beworben. Von allen Professional-Anwärtern, welche die UCI Anfang Oktober aufgelistet hatte, wurden drei noch nicht bestätigt: Bardiani-CSF Inox, Champion Systems und MTN-Qhubeka.

Die 8 ProTeams, deren Lizenzen verlängert wurden
- Astana Pro Team (KAZ)
- BMC Racing Team (USA)
- Cannondale (ITA)
- Lampre – Merida (ITA)
- Omega Pharma – Quick Step Cycling Team (BEL)
- ORICA GreenEdge (AUS)
- Sky ProCycling (GBR)
- Vacansoleil DCM Pro Cycling Team (NED)

Die 13 bisher bestätigten Professional Teams
- Accent Jobs – Wanty (BEL)
- Androni Giocattoli (ITA)
- Caja Rural (ESP)
- CCC Polsat Polkowice (POL)
- Cofidis, Solutions Crédits (FRA)
- IAM Cycling (SUI)
- Landbouwkrediet – Euphony (BEL)
- Sojasun (FRA)
- Team Europcar (FRA)
- Team Netapp – Endura (GER)
- Topsport Vlaanderen – Baloise (BEL)
- UnitedHealthCare Professional Cycling Team (USA)
- Vini Fantini (ITA)



Vorherige Berichte:
29.10. UCI gibt 15 sportlich beste WorldTour-Bewerber und 5 Wackelkandidaten bekannt
03.10. Argos-Shimano will in die WorldTour - Lotto-Belisol mit Bewerbung in Verzug





Team-Lizenzen 2013: 8 Lizenzen für die World Tour vergeben - NetApp und IAM unter Professional Teams
Team-Lizenzen 2013: 8 Lizenzen für die World Tour vergeben - NetApp und IAM unter Professional Teams

Zum Seitenanfang von für Team-Lizenzen 2013: 8 Lizenzen für die World Tour vergeben - NetApp und IAM unter Professional Teams



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live