<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Western Cape Tour, 1./2. Tag: Anreise nach Kapstadt - Stellenbosch / Spier, 3./4. November 2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
05.11.2012

Western Cape Tour, 1./2. Tag: Anreise nach Kapstadt - Stellenbosch / Spier, 3./4. November 2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Das Einfinden am Flughafen Zürich klappte bestens. Nach und nach sammelten sich die vielen Gäste der Western Cape Tour beim Schweizer Fähnlein, welches mit einem GustiZollinger.ch Logo versehen worden war. Kurzes Vorstellen und kennen lernen und schon bald hoben wir nach München ab, ein kurzer „Hupfer“ von 50 Minuten.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Zürich: schön-föhnig Kapstadt: bedeckt, Sonnenschein
Temperatur: Zürich: 10° Kapstadt: 20-23°

Ereignisse:
In München stiessen noch weitere sieben Gäste aus den unterschiedlichsten Himmelsrichtungen (Genf, Dresden, Frankfurt) zu uns, womit die Reisegruppe international und komplett war. Pünktlich um 22.00 Uhr starteten wir über die Wolken Richtung Südafrika d.h. es ging nach Kapstadt. Die 11 Stunden Flug wurden auf unterschiedliche Art und Weise gemeistert.

Kurz vor 10.00 Uhr landeten wir in Cape Town. Die Passkontrolle verlief sehr, sehr speditiv und auch jedes Gepäckstück war bald wieder in den Händen all unserer Gäste. Nachdem jeder sich noch mit genügend Rand (der südafrikanischen Währung) eingedeckt hatte, konnten wir den grossen Bus für den 30-minütigen Transfer besteigen. In Spier angekommen, erwarteten uns Gusti, Andrea, Pit und Soli voller Freude und Sehnsucht, denn nun wussten sie: die zweite Western Cape Tour kann beginnen.

Nach dem Zimmerbezug sowie dem Einstellen der Fahrräder, machten sich die Meisten zu einem 30 km langen Prolog auf: Muskeln lockern, sich ans Rad und den Linksverkehr gewöhnen. Danach blieb allen genügend Zeit am Pool zu relaxen und sich an den südafrikanischen Vorsommer zu gewöhnen, bzw. sich anzuklimatisieren.

Mit dem traditionellen Begrüssungsapero hiess Gusti nochmals alle Gäste sehr herzlich willkommen und informierte über den Verlauf der Tour.
Nach einem feinen Abendessen zogen sich alle zeitig in ihre Zimmer zurück ganz getreu dem Motto:
In der Ruhe liegt die Kraft.

Startort:
Spier liegt inmitten eines beinahe unendlichen Weinbaugebietes und in unmittelbarer Nähe von Stellenbosch, einer überaus reizvollen, schönen Stadt mit ca. 75'000 Einwohnern. Stellenbosch wurde 1679 von Simon van der Steel (dem damaligen Gouverneur von Kapstadt) gegründet und ist somit die zweitälteste Stadt von Südafrika. Der historische Kern aus den Jahren 1775-1820 ist gut erhalten und die Strassen werden von alten Eichen gesäumt. Stellenbosch beherbergt auch eine bekannte und angesehene Universität mit ca. 22‘000 Studenten. Die Universität ist in wunderbaren geschichtsträchtigen Gebäuden untergebracht. Auch ein kleiner, aber interessanter botanischer Garten ist hier zu finden. Mann/Frau sollte sich Zeit nehmen für einen Stadtbummel und unter anderem z.B. Oom Samie se Winkel, ein von Touristen viel besuchter, überladener Kramladen aus viktorianischer Zeit besuchen.

Während es in Europa in den kommenden Tagen und Wochen immer früher dunkler wird und kalte, nasse Luftmassen unmissverständlich auf den bevorstehenden Winter aufmerksam machen, regiert hier in Südafrika ein farbenfroher Frühling/Vorsommer mit angenehmen Temperaturen.

So starten wir Morgen zur ersten Etappe der Western Cape Cycle Tour 2012 und freuen uns euch, liebe Leserschaft, via unserer Reiseberichte etwas Sonne und Wärme zukommen und an unseren Raderlebnissen teilhaben zu lassen. Unsere Freude soll auch eure Freude sein, also dann bis morgen.





Willkommen in Südafrika
Willkommen in Südafrika

Mieträder einstellen mit Soly und Pit
Mieträder einstellen mit Soly und Pit

Startklar zum Prolog
Startklar zum Prolog

Fahrt durch das Weinanbaugebiet von Stellenbosch
Fahrt durch das Weinanbaugebiet von Stellenbosch


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Western Cape Tour, 1./2. Tag: Anreise nach Kapstadt - Stellenbosch / Spier, 3./4. November 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live