<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Western Cape Tour, 5. Tag: Game Lodge - Pirsch- und Relax Day, 7. November 2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
08.11.2012

Western Cape Tour, 5. Tag: Game Lodge - Pirsch- und Relax Day, 7. November 2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Mit dem heutigen Tag wurden wir definitiv zu Frühaufstehern, denn die Tagwache war bereits kurz vor 06.00 Uhr. Noch einen heissen Kaffee/Tee schlürfen und schon ging es mit dem Geländefahrzeug auf die Morgenpirsch.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: herrlichstes Sommerwetter
Temperatur: am Morgen frisch, angenehm warm am Nachmittag
Kilometer: 0 km
Höhenmeter: 0

Strecke:
stationär

Etappenort:
Wie bereits gestern erwähnt, liegt unsere wunderbare Lodge am westlichen Rand der „Grossen Karoo“. Diese 600-1300 m hoch gelegene Halbwüste nimmt einen beachtlichen Teil der Fläche Südafrikas ein. Die täglichen und jahreszeitlichen Temperaturschwankungen sind gross. Gering ist hingegen die Niederschlagsmenge, so dass die karge Vegetation vorwiegend aus niedrigem Holzgestrüpp besteht, welches von Sukkulenten durchsetzt ist. Fällt mal Regen, beginnt eine überraschende Vielzahl von Blumen zu blühen.
Die grosse Trockenheit verleiht der Luft eine ausserordentliche Klarheit. Tagsüber sind im flirrenden Licht sehr häufig Luftspiegelungen (Fata Morganas) zu sehen, während dem man sich in der Nacht am extrem brillanten Sternen-Himmel kaum satt sehen kann. In der gut 100 km entfernten Kleinstadt Sutherland steht das South African Astronomical Observatory… etwas für Nachtschwärmer der anderen Art!
Die wenigen vorhandenen Orte sind Oasen, die nur dank künstlicher Bewässerung existieren können. Bekanntere Orte/Kleinstädte in der grossen Karoo sind „Graaff-Reinert“ und „Beaufort West“. In dessen Nähe ist auch der riesige Karoo National Park, mit vielen wieder eingeführten Wildtieren, unter anderem Spitzmalnashörner.

Ereignisse:
Die Nacht hatte das Land ausgekühlt, so dass alle gut eingepackt auf den Fahrzeugen sassen. Mitten in der prächtigen Morgenstimmung entdeckten wir auch bereits die ersten Tiere. Springböcke und Giraffen hielten gerade Frühstück. Auch Zebras, Gnus, Strausse, Elands kreuzten unseren Weg. Einige mächtige Greifvögel zogen derweil in der Luft ihre Kreise. Die Game Lodge beherbergt seit einiger Zeit afrikanische Elefanten, die sie vom Addo Elephant Park erhalten haben. Tja und dann durften wir die wohl einmalig nahe, ultimative Bekanntschaft mit einer Herde Büffel und drei Nashörnern machen. Wir waren sozusagen auf „Du und Du“… aber mit dem nötigen Respekt. Denn diese Nashörner bringen zwei Tonnen auf die Waage und können locker 4,5 Tonnen herumstossen. Auch den Leitbullen der Büffel galt es zu beachten. Als die Fotos im Kasten waren ging es auf den Rückweg zur Lodge. Dabei statteten wir den drei Löwen noch einen kurzen Besuch ab, die sich gerade an einem grossen Fleischstück gütlich taten.

Zurück bei der Lodge hielt uns ein Ranger ein warmes Gesichtstuch zur Erfrischung hin und schon erwartete uns das reichhaltige Frühstücksbuffet. Danach war Siesta bzw. relaxen am Pool angesagt. Nach Lunch und Tea-Time durften wir am späteren Nachmittag zur zweiten Pirsch aufbrechen.

Wir bekamen nochmals eine Vielzahl der hier lebenden Tiere zu Gesicht, zum Teil aus allernächster Nähe. Sogar die zwei Flusspferde liessen sich blicken, anfangs zögerlich und am Schluss konnten wir sogar dem Liebesspiel zuschauen, eine gewaltige Sache im wahrsten Sinne des Wortes. Am Ende der Tour statteten wir den grossen „Büsis“, den Geparden einen Besuch ab, welche in einer speziellen Betreuungsstation gehalten werden (separates 500 ha grosses Gelände). Wir konnten der Fütterung der Geparde beiwohnen und auf eindrückliche Art und Weise wurde uns die Schnelligkeit und das Beschleunigungsvermögen dieser Tiere live vorgeführt.

Da der Wind gegen Abend immer stärker wurde und die Temperatur merklich sank, genossen wir das typische südafrikanische Abendessen in einem stilvoll eingerichteten Raum. Sogar das Kaminfeuer loderte. Um viele Eindrücke und Erlebnisse reicher, satteln wir Morgen vom Jeep wieder auf unsere Räder um.





eleganter Gepard in Foto Pose
eleganter Gepard in Foto Pose

zu Fuss in der Wildnis... ein spezielles Erlebnis
zu Fuss in der Wildnis... ein spezielles Erlebnis

hier gibt es was zu futtern
hier gibt es was zu futtern

König der Tiere
König der Tiere


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Western Cape Tour, 5. Tag: Game Lodge - Pirsch- und Relax Day, 7. November 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live