<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Western Cape Tour, 7. Tag: Montagu - Montagu, the Breede River Tour, 9. November 2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
10.11.2012

Western Cape Tour, 7. Tag: Montagu - Montagu, the Breede River Tour, 9. November 2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Die Möglichkeit für ausschlafen war gegeben, denn die Frühstückszeit war für einmal etwas später angesetzt. Da der Himmel aber strahlend blau war, gab es nur wenige Siebenschläfer. Beim Start um 10.00 Uhr schien die Sonne schon ordentlich auf unsere Häupter, so dass der Verbrauch an Sonnencreme rapide in die Höhe schnellte. Von den herumlungernden Affen in der Kogmans Kloof Schlucht war heute nichts zu sehen, da es ihnen bereits zu heiss war. Sie hatten sich in das schattenspendende Gebüsch zurückgezogen. Umso mehr erfreuten wir uns am herrlich gelegenen Breede River Valley, dass dank des Flusswassers sehr grün und fruchtbar ist.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: strahlend blauer Himmel, sonnig und heiss
Temperatur: - 32.5°
Kilometer: 67 km
Höhenmeter: 390 HM
Schnitt: 21.5 - 24

Strecke:
Kurz nach Montagu durchfuhren wir die enge und imposante Kogmans-Kloof (Schlucht). Bei Bonnievale folgten wir dem Breede River Tal Richtung Robertson. Dieses fruchtbare Tal beherbergt unzählige Wein- und Pfirsichgüter mit wunderschönen vorgelagerten Blumenanlagen. Wir gönnten unseren „Drahteseln“ eine kleine Verschnaufpause und genossen eine Bootfahrt auf dem Breede River. Zurück am Ausgangspunkt radelten wir entlang der Langeberge nach Ashton, von wo es wieder durch die Kogmanskloof nach Montagu ging.

Etappenort:
Montagu ist heute u.a. ein beliebter Touristenort: Klettern, Wandern (in den Langebergen), Badespass bei den 43° heissen Mineralwasserquellen, Traktoren Trips, Pferdesport (vielleicht sogar mit einem rassigen Vollblutpferd aus Robertson) oder/und den Gaumen mit einem feinen Essen und einem edlen Tropfen verwöhnen.
Montagu ist, wie bereits gestern erwähnt, ein geschichtsträchtiger Ort. 1880 besuchte Paul Krüger als Präsident Transvalls u.a. mit seinem General Joubert diese Ortschaft. Ab 1911 wirkte Pfarrer Malan hier, der im Jahre 1948 Premierminister von Südafrika wurde und somit an der Verschärfung der Apartheid mitverantwortlich war.

Montagu das in einem Talkessel liegt, wird hie und da von Überschwemmungen heimgesucht. Dabei entpuppt sich die Kogmans Kloof bzw. deren Fluss zu einem reissenden Wildbach. Die jeweiligen Aufräumarbeiten nehmen immer wieder viel Zeit in Anspruch, wobei die Touristen davon schon bald nichts mehr sehen.

Ereignisse:
Das heutige Tagespensum war so eine Art „aktive Erholung“, denn nach etwas mehr als 2 Stunden waren wir bereits beim Mittagshalt…. einer Weinkellerei mit Schiffsbetrieb auf dem Breede River. Wir gönnten uns eine einstündige Fluss-Schifffahrt mit reich gefüllten Picknick-Körben, die nun wirklich keine Wünsche mehr offen liessen. Auch ein spritziger Weisswein durfte nicht fehlen. So tuckerten wir den Breede River rauf und runter und genossen die farblich intensive Landschaft in aller Ruhe vom Wasser aus… einfach herrlich, so lässt es sich leben!

Dass die Pneus unserer Räder die pfirsichsteinige Zu- und Wegfahrt nicht sonderlich lieben, wussten wir bereits von der ersten Western Cape Tour. Also nahm Andis Gruppe eine leicht geänderte Anfahrt. Die Quittung bekam er am Nachmittag präsentiert: 5 Plattfüsse innerhalb 2 km. Zum Glück hatte das Begleitfahrzeug von GZR genügend Ersatzlaufräder dabei, so dass mit Unterstützung von Soly die Radwechsel in rekordverdächtiger Zeit vollzogen wurden.

Auf den letzten Kilometern konnten wir nochmals die einmalige Kogmans-Kloof Schlucht durchfahren und die eindrückliche Szenerie geniessen. Da wir alle früh wieder bei unseren Unterkünften in Montagu ankamen, blieb Zeit zum Relaxen, die Gartenlauben geniessen und sich für die nächsten drei intensiveren Radlertage vorzubereiten.
Nach Ankunft hatte Mechaniker Pit alle Hände voll zu tun um all die defekten Laufräder zu reparieren. Seine Schadensanalyse war klar, diesmal waren es nicht die Pfirsichsteine sondern alles kleine spitze Dornen, oh weh Andi.

Um 18.00 Uhr lud uns Mimosa Lodge Besitzer Bernhard zu einer Weindegustation ein. Dabei konnten wir uns von seinen eigenen, qualitativ ausgezeichneten Weinen, überzeugen (Chardonnay, Cabernet Sauvignon etc.), welche übrigens auch in der Schweiz erhältlich sind. Herzlichen Dank für diese noble Geste Bernhard!

Und wenn euch liebe Daheimgebliebene nun das Wasser im Munde ein bisschen zusammen gelaufen ist, oder wenn ihr ob all unserer Erlebnisse ein bisschen Fernweh bekommen habt, tja dann bucht doch einfach die Western Cape Tour des Jahres 2013… oder im März die Cape Argus Cycle Tour.

Eine Frage hätten wir noch an alle zu Hause? Warum ist das Gästebuch bis jetzt fast leer geblieben. Wir freuen uns über jede Zuschrift.





Happy Day
Happy Day

durch die Kogmans-Kloof Schlucht
durch die Kogmans-Kloof Schlucht

Radeln bei schönstem Wetter, welch ein Genuss
Radeln bei schönstem Wetter, welch ein Genuss

das fruchtbare Breede River Valley
das fruchtbare Breede River Valley


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Western Cape Tour, 7. Tag: Montagu - Montagu, the Breede River Tour, 9. November 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live