<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Western Cape Tour, 10. Tag: Arniston - Hermanus, 12. November 2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
13.11.2012

Western Cape Tour, 10. Tag: Arniston - Hermanus, 12. November 2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Der Abend und die Nacht in Arniston hatte es in sich. Einerseits genossen wir das exzellente Abendessen mit den ausgezeichneten südafrikanischen Weinen und dem unentgeltlichen Zimmer-Sherry, der in einer schönen Karaffe zum Trinken geradezu einlud. Andererseits sorgte die herrliche Lage unseres Hotels (direkt am Meer) für die nötige „be“rauschende Nachtmusik.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: bedeckt, sonnig
Temperatur: 19 - 23 ° C
Kilometer: 118 km
Höhenmeter: 1050 HM
Schnitt: 21.5 - 25

Strecke:
Wir verliessen den idyllischen Fischerort Arniston und radelten zurück ins Landesinnere nach Bredasdorp. Spätestens ab jetzt sorgte die wieder wellige Topographie für Gesprächsstoff. Wir durchfuhren die kleine aber sehenswerte Ortschaft Napier. Die Region Overberg, in der wir uns nun befanden, ist eine der grössten Getreidekammern Südafrikas aber auch extrem dünn besiedelt. Nach 70 km bogen wir Richtung Atlantik/Ozean ab. Die Strasse führte über den Akkedisberg Pass nach Standford, von wo es noch gut 20 km bis Hermanus waren.

Etappenort:
Hermanus entwickelte sich ab 1920 vom einstigen Fischerdorf zu einem beliebten Ferienort mit etwa 25'000 Einwohnern. Die Einwohnerzahl wird während der Saison beinahe verdreifacht. Hermanus erstreckt sich 8 km lang am Fusse der Kleinriviersberge (einem beliebten Wandergebiet) und an der Küste der Walker Bay. Die Küste ist grösstenteils felsig. In der Bucht kann man vom Juli an Wale sehen, die hier im wärmeren Küstengewässer ihren Nachwuchs gross ziehen. Im Oktober sind die Meeressäuger am besten zu beobachten, bevor sie im November/Dezember die Bucht wieder verlassen. Ein sogenannter „Walschreier“ gibt im Ort jeweils mit Stössen ins Seetanghorn bekannt, dass er eben gerade Wale gesichtet hat und auf seiner umgehängten Schiefertafel notiert er Zeit und Ort. Beim Marktplatz befindet sich ein informatives Walmuseum.

Ereignisse:
Vor dem Frühstück traf man viele unserer Gäste beim Eingang unseres Hotels oder bei einem kleinen Strandspaziergang. Mancher Blick wanderte gegen den Himmel, denn dieser war wolkenverhangen (etwas ganz neues) und sorgte entsprechend für Gesprächsstoff. Das reichhaltige Frühstücksbuffet war ein Hit und gerne wäre der eine oder andere noch ein bisschen länger sitzen geblieben.

Um 08.30 Uhr starteten wir zu unserem zweiten grossen Wellenritt. Die ersten 25 km waren jedoch flach und somit absolut ideal zum Einrollen. Zügig erreichten wir in Bredasdorp die Candle Factory. Für eine halbe Stunde war der Kerzenladen mit schönem Geschirr und Accessoires fest in den Händen der Western Cape Truppe.

Auf dem weiteren Weg nach Hermanus gab es in der Folge wieder viele zum Teil sehr kräftige Wellen zu bewältigen. Der Schweiss floss, obwohl der Himmel mehrheitlich wolkenverhangen war. Nach gut 55 km war höchste Zeit für einen Boxenstopp. Die „Motoren“ der RadlerInnen waren am heiss laufen. Da kamen die Cooldrinks, Bananen und Energieriegel wie gerufen.

Bei einem kleinen Weingut auf dem Weg nach Standfort gab es einen Picknickhalt. Die Sandwiches, Guazli, etc. fanden reissenden Absatz. Gruppe Andi hatte bis zu dieser Stelle einen kleinen Vorsprung herausgefahren, so dass es sogar noch für ein Shiraz Wine-tasting reichte.

Via Standfort radelten wir weiterhin mit viel Wetterglück nach Hermanus, wo wir zeitig eintrafen. Alle Gruppen hatten kurz vor dem Zimmerbezug gerade das Glück, Wale in der Bucht zu sehen und zu bestaunen. In allernächster Nähe bekamen wir dabei ein Muttertier mit Jungem zu Gesicht, einfach genial… unbeschreiblich. Und wer gerade beim ersten wohlverdienten Bier/Getränk sass, wurde spätestens durch die Seetang-Hornstösse des Walschreiers auf die kolossalen Meeressäuger aufmerksam. Was für ein Schlusspunkt dieser Etappe!





durch die Kornkammer Südafrikas
durch die Kornkammer Südafrikas

auf grosser Shopping Tour
auf grosser Shopping Tour

das idyllische Dorf Napier
das idyllische Dorf Napier

abgeerntete Getreidefelder
abgeerntete Getreidefelder


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Western Cape Tour, 10. Tag: Arniston - Hermanus, 12. November 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live