<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Western Cape Tour, 12. Tag: Ausflug Kapstadt, 14. November 2012
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
15.11.2012

Western Cape Tour, 12. Tag: Ausflug Kapstadt, 14. November 2012

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Bei herrlichstem Sonnenschein machten wir uns um 08.30 Uhr auf den Weg, um Kapstadt, die Mutterstadt der Südafrikaner zu erkunden. Mit einem grossen Reisebus gelangten wir vorbei an den Town Ships ins Zentrum von Cape town an die Waterfront. Hier begann die Stadtrundfahrt mit dem privat gecharterten doppelstöckigen Open Bus.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: schönes Sommerwetter
Temperatur: warm, kein Wind -30 C

Etappenort:
Kapstadt mit seinen über 3 Mio. Einwohnern gehört ganz ohne Zweifel zu den schönsten Städten der Welt und ist der Höhepunkt jeder Südafrika Reise. Die landschaftliche und kulturelle Vielfalt ist überwältigend. Von der besten Seite zeigt sich Cape Town den Schiffsreisenden. Der Anblick der Stadt ist grandios. Kapstadt ist die älteste Stadt von Südafrika (1652) und lebt hauptsächlich vom Tourismus und vom Hafen. Das Parlament hat hier nebst Pretoria seinen zeitweiligen Sitz. Die Kapstädter lassen sich nicht gerne stressen: Alles hat Zeit und alles braucht Zeit. Diese Einstellung wird auch das „Kap-Koma“ genannt.

Ereignisse:
Die Sonne brannte schon ganz ordentlich auf unsere Häupter. So waren alle froh, dass es mit der 1997 erneuerten und drehenden Tafelbergbahn auf den Table Mountain ging. Die Bergstation liegt auf über 1000 m ü.M. und von hier geniesst man eine gewaltige Rundsicht, besonders an einem solchen Tag wie heute. Diese Tage sind rar und meistens für GustiZollinger.ch Radsportreisen reserviert. Nur wenige Städte haben eine solch grandiose und unverwechselbare Kulisse. Die False Bay, die ganze Kaphalbinsel, Löwenkopf und Signal Hill, die Camps Bay, Robben Island (ehemalige Gefangeneninsel von Nelson Mandela), der Blouberg Strand, ja die ganze Stadt lag uns buchstäblich zu Füssen. Wir konnten uns kaum satt sehen.

Wieder bei der Talstation angekommen, ging es mit dem Doppeldeckerbus weiter zur Camps Bay und zurück ins Zentrum. Aus allernächster Nähe konnte das Green-Point Stadion der Fussball-WM von 2010 fotografiert werden. Wir kurvten durch die Altstadt, bzw. den Kern von Kapstadt und bekamen einen Querschnitt über die verschiedenen Baustile. Beim African Market verliessen wir für einen Moment den Bus, um in die Marktatmosphäre einzutauchen. An allen Ecken und Enden wurde um die Preise der Souvenierartikel gefeilscht, dass muss hier so sein. Vorbei an der St. Georges Kathedrale von Erzbischof Tutu gelangen wir zum „Companie Garden“. Mitten in der Stadt eine solche grüne Oase das erwartete eigentlich niemand. Wir genossen den schattenspendenden Spaziergang, bestaunten die vielen Pflanzen und Bäume. Und immer wieder wanderte der Blick hinauf zum Table Mountain, dem Wahrzeichen von Kapstadt. Mit dem Bus fuhren wir weiter zum District Six, Castle of Good Hope und an der City Hall vorbei von wo Nelson Mandela seine berühmte erste Rede nach seiner Freilassung hielt. Um 14.00 Uhr brachte uns der Bus zur Victoria und Alfred Waterfront, der grössten touristischsten Stadtattraktion, zurück.

Nach einer individuellen Erfrischung wollte sich fast niemand das Feeling einer halbstündigen Schiff-Fahrt nehmen lassen. Die „Frische“ auf dem Wasser war höchst willkommen und die Tour kam bei allen gut an. Die Sicht auf den Tafelberg und die vielen verschiedenen grossen und kleinen Schiffe war fantastisch. Auch die Hafenrobben präsentierten sich wohl gelaunt im Wasser.

Danach hatten die TeilnehmerInnen viel Zeit um an der Waterfront zu shoppen oder das „Two Ozeans Aquarium“ anzuschauen und ein feines Abendessen in einem der vielen Restaurants zu geniessen. Einige meinten; ein solcher Stadttag sei fast anstrengender als eine 100 km lange Radtour.

Müde aber glücklich und zufrieden kehrten wir in unser Hotel in Spier zurück und liessen den Abend an der Bar ausklingen. Tja und morgen erwartet uns bereits die letzte Radtour ans Kap der Guten Hoffnung…in der Hoffnung auf ein grandioses Schlussbouquet.





Cape Town liegt uns zu Füssen
Cape Town liegt uns zu Füssen

Strand von Camps Bay und im Hintergrund die 12 Apostel-Berge
Strand von Camps Bay und im Hintergrund die 12 Apostel-Berge

African Market: feilschen hat hier Tradition
African Market: feilschen hat hier Tradition

Castle of Good Hope
Castle of Good Hope


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Western Cape Tour, 12. Tag: Ausflug Kapstadt, 14. November 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live