<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch bike-import.ch
Das lange Wochenende von bike-import.ch: Das Team an UCI Rennen im Dauer Einsatz
Suchen Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch Forum  Tagebuch bike-import.ch
04.05.2010

Das lange Wochenende von bike-import.ch: Das Team an UCI Rennen im Dauer Einsatz

Info: Grand Prix de Suisse | Grand Prix Elsy Jacobs | Grand Prix de Luxembourg
Autor: Bruno Herrmann (Teamchef von bike-import.ch)



Am vergangenen Freitag begann für das Team bike-import.ch ein langes Wochenende mit drei Rennen an drei Tagen. Den Auftakt machte das Zeitfahren beim Grand Prix de Suisse am Rande der Tour de Romandie, das von zwei schweren Rennen in Luxemburg gefolgt wurde.


Das Schweizer Frauen-Radteam bike-import.ch berichtet seit 2009 in unregelmässigen Abständen vom Training, Renngeschehen und was sonst noch drum herum passiert.
-> Zur Homepage des Teams
-> Kader von bike-import.ch 2010
-> Übersicht aller Tagebuch-Einträge


Das UCI Zeitfahren in Moudon (Schweiz) 30.4.2010
Mit zwei Fahrerinnen von unserem Team, Pascale Schnider und Shannon Koch, konnten wir am UCI Damen Zeitfahren von Moudon teilnehmen. Das Zeitfahren fand auf der gleichen Strecke wie das Zeitfahren von der Tour de Romandie statt!

Am Donnerstagmittag fuhren wir zusammen nach Moudon um die Strecke zu besichtigen und anschliessend abzufahren. Oha, dachten wir da, als wir auf der Strecke waren! Der Start war ca. 100 m flach und dann ging es gleich in eine 7km lange Steigung und dies ist für ein Zeitfahren eine sehr harte Sache. Oben dann angelangt ging es nicht etwa wieder runter, nein, auf der Höhe ein ständiges auf und ab und dazu alles in einem heftigen Gegenwind.

Zum Schluss dann noch eine ca. 4km lange Abfahrt, wo man eine Geschwindigkeit von bis zu 80 Std.km erreichte. Nach der Besichtigung zum Hotel nach Lausanne, Lizenzkontrolle und am Abend ein gemeinsames Nachtessen mit allen Teilnehmern inkl. Veranstalter.
Am Freitag nach dem Mittag war dann der Start zum Zeitfahren. Für uns lief es leider nicht so gut. Hoffnungen, dass es ein gutes Resultat gibt, kann man ja immer haben, doch leider wurde nichts daraus aber auch aus verständlichen Gründen. Für Shannon war es das erste grosse Zeitfahren und sie hat sich sicher viel vorgenommen, eventuell zu viel und so musste sie Lehrgeld bezahlen und sie sah wie es an einem UCI Zeitfahren, wo die Weltklasse am Start ist, abgeht!

Für Pascale war es nach ihren Ferien wohl einfach noch zu früh für einen solchen harten Zeitfahr Einsatz, denn man sah dir fehlende Power. Doch das kommt bestimmt schnell wieder, denn die nächsten harten Rennen folgen gleich.
Das Zeitfahren wurde gewonnen von Emma Pooley vor Judith Arndt, unsere Damen belegten die Ränge 16 und 17.

-> Zum vollständigen Resultat Grand Prix de Suisse


Das 1.1 UCI Rennen Elsy Jacobs (Luxemburg) 1.5.2010

Da wir ja eine Einladung für zwei sehr schöne aber auch schwere UCI Rennen in Luxemburg erhalten haben, ging es gleich weiter über das Wochenende.

Mit zwei Fahrerinnen noch am Zeitfahren in Moudon beschäftigt, fuhren die anderen 4 Elite Fahrerinnen zusammen mit Betreuer/Mechaniker und Sponsor mit unserem schönen grossen Bus am Freitagmittag bereits ab Richtung Luxembourg. Am Samstag, den 1 Mai fand ein UCI 1.1 Rennen statt mit einem sehr starken Fahrerfeld! Da am 1 Mai bis um 10 Uhr die Fahrerinnen definitiv gemeldet und beim UCI Kommissar bestätigt sein müssen, muss die Anreise auch immer früh genug geplant werden. Gegen 20 Uhr waren dann Betreuer und Fahrerinnen im Hotel und beim Nachtessen. Wir leider noch nicht, denn wir waren zu dritt von Moudon unterwegs nach Luxembourg, von einem Stau zum anderen! Doch nach Strassbourg ging es dann flott vorwärts, so dass auch wir bis um 22 Uhr noch im Hotel inkl. Nachtessen unterwegs eintrafen. Alle begrüssen und dann schnell zur Ruhe kommen, denn morgens um 9.30 Uhr musste ich schon wieder an ein Meeting für die Meldung der Fahrerinnen und anschliessende Infos für die Sportliche Leitung. Danach zurück, mit dem Team Mittagessen und schon ging es wieder los! Team Vorstellung im Start/Ziel Gelände und um 14.30 Uhr der Start zum Rennen über 114km! Bei relativ gutem Wetter, etwas kühl aber trocken, starteten 154 Fahrerinnen pünktlich zum ersten Rennen. Die erste Stunde wurde gleich mal mit über 42 Schnitt gefahren und das über Land, durch schöne Täler und kleine Hügelzüge! Nach 54 km kamen wir zurück zum Start /Ziel Ort von wo dann 6 Runden a 10km zu absolvieren waren mit zwei schönen Steigungen drin. Hier ging dann die Post richtig ab und das Feld explodierte förmlich! Viele Gruppen, eine erste Spitze, dann 27 Fahrerinnen, dann weitere 30, wo leider nur Jessica Schneeberger Unterschlupf fand, doch sie fuhr ein sehr starkes Rennen und zeigte weitere Fortschritte in ihrer Formkurve. Bei Pascale und Shannon zeigten sich die Zeitfahrnachwehen, was normal ist, und folgten dann im nächsten grossen Feld mit Mirjam! Etwas weiter hinten dann Fabienne und Nadege doch auch sie kämpften stark, so lange sie konnten.

Ja, wenn man sehr wenige solche Rennen fahren kann, dann ist es sehr schwer, sich in einem solchen Rennen zu behaupten, den der Rhythmus ist immer sehr hoch und an den muss man sich zuerst gewöhnen können. Dies haben natürlich alle Top Teams viel einfacher, denn sie fahren fast nur solche Rennen und haben den Rhythmus in sich.

Klassiert wurde dann zum Schluss nur Jessica, da der Veranstalter zusammen mit der UCI alle Gruppen, die mehr als 5 Minuten Rückstand hatten, zwei Runden vor Schluss aus dem Rennen genommen hatte. Doch bis dahin waren vom Team bike-import.ch immer noch alle Fahrerinnen in grösseren Gruppen unterwegs.

Das Rennen wurde im Übrigen von Emma Pooley (Cervelo) gewonnen, die sich momentan in einer sehr blendenden Form befindet, hat sie doch nun innert 10 Tagen gleich drei grosse UCI Rennen gewonnen! Gratulation!

1. Rang: Emma Pooley (Cervelo)
2. Rang: Monia Baccaille (Valdarno)
3. Rang: Andrea Bosmann (Leontien.nl)
4. Rang: Emma Johansson (RedSun)

47. Rang: Jessica Schneeberger (bike-import.ch)
Von 154 gestarteten Fahrerinnen wurden 69 noch Klassiert

-> Zum vollständigen Resultat Grand Prix Elsy Jacobs


Das 1.2 UCI Rennen GP Mameranus (Luxemburg) 2.5.2010

Kaum das erste Rennen überstanden ging es gleich weiter, denn die Vorbereitungen für den nächsten Tag mussten schon getroffen werden. Das zweite Rennen, nur ein Dorf weiter vom ersten Rennen entfernt, vom gleichen Veranstalter top organisiert und am Anfang auf der gleichen Strecke. Zuerst wurden nun aber mal wieder in einem hervorragenden Italienischen Restaurant die Speicher mit guter Pasta aufgefüllt! Danach zurück zum Hotel und es mussten noch einige Beine und auch Rücken massiert werden. Dann die wohlverdiente Nachtruhe für die Fahrerinnen und wir Betreuer gingen dann noch auf einen kurzen Schlummertrunk Richtung Stadt. Der Tag musste nochmals besprochen werden und der folgende geplant werden. Am nächsten Morgen wieder alle gut ausgeschlafen und pünktlich zum Frühstück erschienen und so wie es aussah trotz zu dieser Zeit heftigem Regen alle in relativ guter Laune. Es folgte ein etwas stressiger Morgen! Die Sportliche Leitung wurde wieder zum Meeting und zur Einschreibung geladen, obwohl die gleichen Teams mit den gleichen Fahrerinnen wider am Start waren. Um 10 Uhr sollte das Meeting sein. Alle Team Chefs waren anwesend nur die UCI Chefs, die liessen sich Zeit. Man muss wissen, wenn wir nicht pünktlich sind, werden wir bestraft, doch wen sie nicht pünktlich sind, werden wir auch bestraft! Warum? Ja, alle Infos, die wir bekommen, müssen den Mädels und den Betreuern weitergegeben werden und da einige Teams ihr Hotel nicht gerade an der Rennstrecke gehabt haben, wird dann plötzlich die Zeit knapp für die Infos und die Vorbereitung. Da ich das schon fast geahnt habe, waren meine Mädels vorbereitet, dass ich vermutlich spät zurückkommen werde. Zu meinem Erstaunen und auch nach einem kurzen Telefonat waren alle schon beim Essen und fix und fertig reise- und rennbereit! Perfekt. Oh, ist das schön, wenn man ein tolles Team im Rücken hat, das funktioniert und weiss, wie man es haben möchte! BESTEN DANK!

Kurz nach dem Essen Team Vorstellung. Um 14.00 Uhr dann in einem heftigen Gewitter mit Platzregen der Startschuss! Ein kurzes Aufmuntern durch den Funk an die Mädels und ab ging es wieder wie die Feuerwehr! Die Damen, das grosse Feld mit 161 Startenden, legte mit horrendem Tempo gleich vom Start weg los. Auch an diesem Rennen wieder die erste Stunde mit über 42 Schnitt! Gleich nach dem Start ging es ca. 6km immer leicht wellig berghoch! Das Feld explodierte schon hinten heraus. Man sah gleich, da haben einige nicht sehr viel Moral, bei diesem Regen Rennen zu fahren. Es waren im Nu 30-40 Fahrerinnen abgehängt und darunter einige Top Fahrerinnen von den besten Teams der Welt! Und bike-import.ch?

Nein, keine hinten, alle vorne, toll. Super, das muss man sagen, denn das ist nicht selbstverständlich bei solchen Rennen! Doch nach einer halben Stunde kein Regen mehr und die Sonne kam hervor und sehr schnell war der Himmel blau. Leider verlor zu dieser Zeit Shannon den Anschluss zum Feld und konnte trotz anderen Gruppen nicht mehr aufschliessen, einfach kein Druck auf dem Pedal an diesen drei Renntagen. Die Anderen fuhren ein tolles Rennen und waren wiederum alle auf der ersten grossen Runde im Feld geblieben. Nach 54 km gab es dann noch 8 Runden a 7km zu befahren mit einer richtig steilen Rampe und dazu kaum 3m breiten Strasse! Ein sehr harter Rundkurs! Doch ich war erstaunt, unsere Damen hielten die ersten Runden mit und waren immer im Spitzenfeld!

Nach drei und 4 Runden dann die ersten heftigen Attacken und das Feld fiel komplett auseinander! Von uns vorne in den ersten 20/30 immer Pascale und Jessica anzutreffen, die beiden kämpften wieder hervorragend an diesem Tag. Fabienne hatte dann noch einen Defekt und damit war für sie das Rennen erledigt und für die anderen wurde es nun doch etwas zu hart, doch sie fuhren so lange es ging in kleineren Gruppen weiter und hatten somit auch wieder ein gutes und hartes Training absolviert. Die beiden anderen, Pascale und Jessica, kämpften weiter und konnten sich bis zum Schluss (Pascale) im Spitzenfeld halten! Jessica verlor leider in der zweitletzten Runde etwas den Anschluss doch auch sie fuhr das Rennen noch in einem sehr guten Rang zu Ende. Bei Pascale sah man dafür wieder für was sie fähig ist, wenn es ihr läuft und die Beine das machen wollen, was auch der Kopf möchte! Ja, dies waren unsere 4 Tage im Dauer Einsatz in der Schweiz sowie in Luxembourg, doch es waren tolle Team Tage, gute Rennen und dazu wieder viel profitiert und auch wieder gelernt.

1. Rang: Emma Johansson (RedSund)
2. Rang: Evelyn Stevens (Cervelo)
3. Rang: Corine Hierckens (Belgien)

36. Rang: Pascale Schider (bike-import.ch)
53. Rang: Jessica Scheeberger (bike-import.ch)
Klassiert wurden noch 60 Fahrerinnen von 161 Gestarteten! Gleicher Ablauf wie am Vortag!

-> Zum vollständigen Resultat Grand Prix de Luxembourg


Bis zum nächsten Wochenende in Lyss an der Bernerrundfahrt.
Bruno Herrmann





Das Team in Luxemburg (Foto: bike-import.ch)
Das Team in Luxemburg (Foto: bike-import.ch)

Ordnung muss sein (Foto: bike-import.ch)
Ordnung muss sein (Foto: bike-import.ch)

En guete (Foto: bike-import.ch)
En guete (Foto: bike-import.ch)

Zum Seitenanfang von für Das lange Wochenende von bike-import.ch: Das Team an UCI Rennen im Dauer Einsatz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live