<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2012
Adventskalender am 4. Dezember: Karriereende - Fahrer die Ende 2012 ihr Rad an den Nagel hängen (Teil 1)
Suchen Adventskalender 2012 Forum  Adventskalender 2012 Forum  Adventskalender 2012
04.12.2012

Adventskalender am 4. Dezember: Karriereende - Fahrer die Ende 2012 ihr Rad an den Nagel hängen (Teil 1)

Info: Bildergalerie
Autor: Christine Kroth (Cofitine) & Eric Franke (Steels)
Fotos: Christine Kroth (Cofitine)



  04.12.  
Viele Fahrer, die jahrelang zum Peloton gehörten, werden wir im Jahr 2013 nicht mehr wiedersehen – zumindest nicht in einer aktiven Rolle auf dem Rennrad. LiVE-Radsport.com will den Abschluss des Jahres nutzen, um diese Fahrer zum Abschluss ihrer Karrieren zu verabschieden und ihre Erfolge zu würdigen.

Die Fülle an Fahrern erlaubt es uns heute noch nicht, alle, die ihr Karriereende verkündet haben, zu betrachten. Mit einem Deutschen, zwei Schweizern und Fahrern aus den Niederlanden und Belgien machen wir den Anfang, Vertreter anderer Nationen werden folgen.


Serie Karriereenden 2012: Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4



Cyclistmas bei LiVE-Radsport.com
Der Radsport-Adventskalender
Vom 1. bis 24. Dezember präsentieren wir Euch jeden Tag einen besonderen Beitrag, um die an Radrennen etwas ärmere Adventszeit erträglicher zu gestalten.
-> Zur Adventskalender-Übersicht





Grischa Niermann

Er galt als einer der treusten und zuverlässigsten Fahrer im Peloton. Die ganz großen Erfolge blieben ihm zwar verwehrt, doch als Helfer war er für sein Team Rabobank, dem er 14 Jahre lang die Treue hielt, fast unersetzlich. Niermann wechselt ins Begleitauto der Nachwuchsmannschaft des Nachfolgeteams von Rabobank.

Geburtsdatum: 03.11.1975
Geburtsort: Hannover
Nationalität: Deutschland

Teams:
1996-1998: Die Continentale - Olympia
1999-2012: Rabobank

Größte Erfolge:
1998 - 1 Etappe + Gesamtwertung Hessen-Rundfahrt
        - 1 Etappe Algarve-Rundfahrt
1999 - 1 Etappe + Gesamtwertung Regio-Tour
2001 - Gesamtwertung Niedersachsen-Rundfahrt
2008 - 1 Etappe Regio-Tour



Rubens Bertogliati

Nach seinem Sieg bei der 1. Etappe der Tour de France 2002 in Luxemburg fuhr der Schweizer zwei Tage im Maillot Jaune.

Geburtsdatum: 09.05.1979
Geburtsort: Lugano
Nationalität: Schweiz

Teams:
2000-2003: Lampre
2004-2008: Saunier Duval
2009: Serramenti Diquigiovanni - Androni Giocatelli
2010: Androni Giocatelli
2011-2012: Team Type 1

Größte Erfolge:
2002 - GP Chiasso
        - 1 Etappe Tour de France
2009 - 2. Etappenplatz Giro d’Italia
        - Schweizermeister im Zeitfahren
2010 - 2. Etappenplatz Giro d’Italia
        - Schweizermeister im Zeitfahren



Andreas Dietziker

Der Schweizer startete 2005 seine Karriere als Profi und konnte in dieser Zeit drei Siege einfahren. Nach der Fusion seines Teams NetApp mit Endura Racing bekam er keinen neuen Vertrag. Die Suche nach einem neuen Team blieb erfolglos. Andreas Dietziker wird zukünftig als Bauzeichner tätig sein.

Geburtsdatum: 15.10.1982
Geburtsort: Goldingen
Nationalität: Schweiz

Teams:
2005: Ed-System-ZWZ
2006-2007: Team L.P.R.
2008: Team Volksbank
2009-2010: Volksbank-Corratec
2011-2012: Team NetApp

Größte Erfolge:
2007 - Giro del Mendisiotto
        - 5. Etappe Rheinland-Pfalz-Rundfahrt
2008 - 2. Platz Gesamtwertung Bayern-Rundfahrt
2010 - Giro del Mendisiotto



Joost Posthuma

Früh hatte Posthuma seinen Abschied vom Team RadioShack-Nissan angekündigt. Trotz zahlreicher Angebote gelang es ihm nicht, für 2013 ein neues Team zu finden, weshalb er nun seine Karriere mit 31 Jahren beenden musste.

Geburtsdatum: 08.03.1981
Geburtsort: Hengelo
Nationalität: Niederlande

Teams:
2004-2010: Rabobank
2011: Leopard-Trek
2012: Rado Shack-Nissan

Größte Erfolge:
2004 - 1 Etappe + Gesamtwertung Circuit de Lorraine
2005 - 1 Etappe Paris-Nizza
        - G.P. Jef Scherens
2007 - 1 Etappe + Gesamtwertung Sachsen-Tour
2008 - 1 Halbetappe + Gesamtwertung 3 Tage von De Panne
        - Gesamtwertung Tour du Luxembourg
2009 - Gesamtwertung Ruta del Sol
2010 - 1 Etappe Österreich Rundfahrt



Wilfried Cretskens

Wilfried Cretskens war mit Kevin Hulsmans einer der wichtigsten Helfer für Tom Boonen bei den Kopfsteinpflasterklassikern, aber auch bei der Tour de France.

Geburtsdatum: 10.07.1976
Geburtsort: Herk-de-Stad
Nationalität: Belgien

Teams:
1998-2000: Vlaanderen 2002-Eddy Merckx
2001-2002: Domo-Farm Frites
2003-2008: Quick Step
2009-2010: Silence-Lotto/Omega Pharma-Lotto
2011: Dockers Koffie-Jelly Belly

Größte Erfolge:
2003 - G.P. Briek Schotte
2004 - G.P. Briek Schotte
2007 - Gesamtwertung Tour of Qatar



Bert de Waele

Der Belgier wurde 2001 Profi und blieb seinem Team Landbouwkrediet bis zuletzt treu. Seinen größten Erfolg feierte er 2007 mit dem Sieg des GP de Wallonie. Insgesamt konnte er in seiner Karriere sechs Siege erringen.

Geburtsdatum: 21.07.1975
Geburtsort: Deinze
Nationalität: Belgien

Teams:
2001-2012: Landbouwkrediet

Größte Erfolge:
2003 - Tour du Doubs
2004 - Grand Prix Cholet-Pays de la Loire
        - Omloop van het Houtland
2007 - De Drie Zustersteden-Willebroek
        - G.P. de Wallonie
2009 - 1 Etappe Tour of Belgium
2011 - 1 Etappe Paris-Corrèze



Wim de Vocht

Der Belgier galt als großes Talent und konnte in den Juniorenklassen große Erfolge einfahren. In dieser Zeit errang er seinen größten Sieg mit dem Gewinn der Flandern-Rundfahrt in der Klasse U23. 2005 wurde er Profi. In seiner Profikarriere konnte er dann aber keinen einzigen Sieg erringen.

Geburtsdatum: 29.04.2982
Geburtsort: Turnhout
Nationalität: Belgien

Teams:
2004: Relax-Bodysol
2005-2008: Davitamon-Lotto/Silence-Lotto
2009: Vacansoleil
2010: Milram
2011-2012: Accent.jobs-Willems Vérandas

Größte Erfolge:
2005 - 2. Platz Mémorial Rik van Steenbergen



Kevin van Impe

Anfang des Jahres 2008 erlebte er seinen vielleicht schwersten persönlichen Schlag, als sein Sohn Jayden wenige Stunden nach der Geburt verstarb. Für einen großen Skandal sorgte damals ein pietätloser Dopingkontrolleur, der vom Belgier eine Urinprobe verlangte, während er im Krematorium die Einäscherung seines Sohnes regeln wollte. Unter Androhung einer zweijährigen Sperre beugte sich van Impe.

Geburtsdatum: 19.04.1981
Geburtsort: Aalst
Nationalität: Belgien

Teams:
2002-2004: Lotto-Adecco/Lotto-Domo
2005: Chocolade Jaques-T-Interim
2006-2011: Quick Step
2012: Vacansoleil-DCM

Größte Erfolge:
2003 - 1 Etappe Rheinland-Pfalz Rundfahrt
2005 - Omloop van het Houtland
2006 - 1 Etappe + Gesamtwertung Circuit Franco-Belge
2009 - Dwaars door Vlaanderen



Leif Hoste

Leif Hoste war ein Klassikerspezialist. Dreimal schaffte er es bei der Flandern-Rundfahrt aufs Podium. Der ganz große Sieg bei einem Klassiker blieb ihm aber verwehrt. Er beendet seine Karriere wegen eines chronischen Rückenleidens.

Geburtsdatum: 17.07.1977
Geburtsort: Kortrijk
Nationalität: Belgien

Teams:
1998: Vlaanderen 2002 - Eddy Merckx
1999-2000: Mapei - Quick Step
2001-2002: Domo - Farm Frites
2003-2004: Lotto - Domo
2005-2006: Discovery Channel Pro Cycling Team
2007: Predictor - Lotto
2008-2009: Silence-Lotto
2010: Omega Pharma-Lotto
2011: Katusha Team
2012: Accent Jobs - Willems Veranda's

Größte Erfolge:
1998 - 1 Etappe Tour de l’Avenir
2000 - 1 Etappe Tour de la Région Wallonne
2001 - Belgische Meisterschaft Zeitfahren
2004 - 2. Platz Flandern-Rundfahrt
2006 - Belgische Meisterschaft Zeitfahren
        - 2 Etappen + Gesamtwertung 3 Tage von De Panne
        - 2. Platz Flandern-Rundfahrt
2007 - Belgische Meisterschaft Zeitfahren
        - 2. Platz Flandern-Rundfahrt
2009 - 4. Platz Paris-Roubaix





Adventskalender am 4. Dezember: Karriereende - Fahrer die Ende 2012 ihr Rad an den Nagel hängen (Teil 1)
Adventskalender am 4. Dezember: Karriereende - Fahrer die Ende 2012 ihr Rad an den Nagel hängen (Teil 1)

Grischa Niermann bei der Tour de Suisse 2012
Grischa Niermann bei der Tour de Suisse 2012

Rubens Bertogliati bei der Tour de Suisse 2012
Rubens Bertogliati bei der Tour de Suisse 2012

Andreas Dietziker bei Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt 2012
Andreas Dietziker bei Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt 2012


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 4. Dezember: Karriereende - Fahrer die Ende 2012 ihr Rad an den Nagel hängen (Teil 1)



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live