<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > 4 Jours de Dunkerque
Alex Rasmussen gewinnt erste Etappe der 4 Tage von Dünkirchen vor Gerald Ciolek
Suchen 4 Jours de Dunkerque Forum  4 Jours de Dunkerque Forum  4 Jours de Dunkerque
05.05.2010

Alex Rasmussen gewinnt erste Etappe der 4 Tage von Dünkirchen vor Gerald Ciolek

Info: 4 Jours de Dunkerque (2.HC)



Bray-Dunes, 05.05.2010 - Gerald Ciolek (Team Milram) hat beim Auftakt der 4 Jours de Dunkerque nur knapp seinen ersten Saisonsieg verpasst. Im Sprint der 1. Etappe der fünftägigen Rundfahrt musste er sich lediglich dem Dänen Alex Rasmussen (Saxo Bank) geschlagen geben, der auch erster Führender der Gesamtwertung ist. Das Bergtrikot eroberte sich der Überraschungs-Zweite von Gent-Wevelgem.

"Vier Tage" von Dünkirchen in diesem Jahr nur über fünf Tage
Vor dem Stade Marcel-Tribut, in dem der im viertklassigen Championnat de France Amateur spielende Fußball-Verein USL Dunkerque seine Heimspiele austrägt, startete heute die 56. Austragung der 4 Jours de Dunkerque, die schon lange nicht mehr, wie der Name vermuten lässt, vier Tage dauern. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Rundfahrt im äußersten Norden Frankreichs aber einen Tag kürzer, jetzt sind es deren fünf. Das 2009 noch ausgetragene Einzelzeitfahren entfällt diesmal. Die 1. Etappe führte bei niedrigen Temperaturen aber wenigstens niederschlagsfrei und mit einigem Sonnenschein über 143,8 Kilometer von der Hafenstadt Dünkirchen in den Badeort Bray-Dunes.

Vanmarcke gewinnt einzige Bergwertung vor zwei Franzosen
Das im Vergleich zu weiten Teilen Europas schöne Wetter animierte die 156 Fahrer, darunter neun Deutsche und ein Schweizer, zu einem attackenreichen Rennbeginn, bis erst nach rund 25 Kilometern wieder Ruhe einkehrte. Die beiden Franzosen Arnaud Labbe (Cofidis) und Rony Martias (Saur-Sojasun) sowie der Belgier Sep Vanmarcke (Topsport Vlaanderen) waren davongefahren und setzten sich bis zu viereinhalb Minuten vom Peloton ab. Martias gewann im Verlauf der Flucht zwei Sprintwertungen, was ihm am Ende aber bis auf ein paar Zeitbonifikationen nichts einbrachte, da es dafür kein eigenes Klassement gibt. Vanmarcke, der Zweitplatzierte von Gent-Wevelgem, wurde für seinen Einsatz am kleinen Monts des Cats hingegen mit dem Bergtrikot belohnt. Etwa 30 Kilometer vor dem Ziel verloren die Ausreißer mit Labbe, der nicht mehr mithalten konnte, einen Mann, und elf Kilometer vor dem Ziel den Kampf gegen das Feld, in dem das deutsche Team Milram maßgeblich an der Verfolgungsarbeit beteiligt war.


Weiterer Bericht: Gerald Ciolek sprintet auf Rang zwei zum Auftakt in Nordfrankreich

Ciolek nah dran am ersten Sieg des Jahres
Nur vier Kilometer vor dem Ende der Etappe hatten die Streckenplaner die letzte Sprintwertung platziert, die sogleich zu einem Angriffsversuch von Pavel Brutt (Katusha), dem Gesamtsieger von 2007 Mathieu Ladagnous (Francaise des Jeux) und Stijn Devolder (Quick Step) führte. Doch dieser wurde vom Feld im Keim erstickt. Auch eine letzte Attacke eines Fahrers auf der Zielgeraden blieb erfolglos, lockte aber Gerald Ciolek (Team Milram) zu früh aus der Reserve. Der deutsche Sprinter, der erst kürzlich bei der Tour de Romandie sein Comeback nach gut zweimonatiger Verletzungspause gab, verpasste knapp seinen ersten Saisonsieg, musste nur den Dänen Alex Rasmussen (Saxo Bank) passieren lassen. Der Sieger des Grand Prix Herning vom vergangenen Samstag bestätigte seine dort gezeigte gute Form und ist auch erster Leader der 4 Tage von Dünkirchen. Die beiden Belgier Kevin Ista (Cofidis) und Kenny De Haes (Omega Pharma-Lotto) überquerten als Dritter und Vierter die Ziellinie, der Italiener Danilo Napolitano (Katusha) folgte dahinter. In der Gesamtwertung liegt Ciolek vier Sekunden hinter Rasmussen, führt mit seinen 23 Jahren aber die Nachwuchswertung vor dem zwei Jahre jüngeren Vanmarcke an.

-> Zum Resultat

Die 2.Etappe verläuft über 196,4 Kilometer von Coulogne nach Auby, wobei vier Bergwertungen auf dem Programm stehen.





Alex Rasmussen gewinnt erste Etappe der 4 Tage von Dünkirchen vor Gerald Ciolek


Zum Seitenanfang von für Alex Rasmussen gewinnt erste Etappe der 4 Tage von Dünkirchen vor Gerald Ciolek



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live