<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
La Tropicale Amissa Bongo: Dockx bringt Lotto vierten Etappen-, Gène Europcar dritten Gesamtsieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.01.2013

La Tropicale Amissa Bongo: Dockx bringt Lotto vierten Etappen-, Gène Europcar dritten Gesamtsieg

Info: La Tropicale Amissa Bongo 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Auf einem Rundkurs in Gabuns Hauptstadt Libreville ging heute die 8. Austragung der Tropicale Amissa Bongo zu Ende. Europcar um Leader Yohann Gène ließ keine gefährlichen Angriffe zu, aber im Schlussteil der 128 Kilometer ein Ausreißertrio gewähren. So kam Gert Dockx (Lotto Belisol), der schon die 3. Etappe gewonnen hatte, zu seinem zweiten Etappensieg. Den Äthopier Tsgabu Grmay (MTN-Qhubeka) verwies er deutlich auf Platz zwei. Der Dritte im Bunde, Edwig Cammaerts (Cofidis), stürzte 200 Meter vor der Ziellinie und verpasste somit eine Topplatzierung oder möglicherweise gar den Sieg. Dockx' Teamkollege Frédérique Robert, der bei den sieben Tropicale-Etappen ebenfalls doppelt erfolgreich war, führte mit 21 Sekunden Rückstand vor Andrea Palini (Lampre-Merida) und Adrien Petit (Cofidis) das Peloton an.

Auf dem sechsten Platz folgte Géne, der seine acht Sekunden Vorsprung auf den Marokkaner Soufiane Haddi verteidigte und Europcar damit den dritten Gesamtsieg bei Afrikas bedeutendster Rundfahrt bescherte. Anthony Charteau war vor ihm zwar dreimal in Folge Gewinner, fuhr bei seiner Premiere aber noch für Bouygues Telecom. Für Lotto Belisol gab es, neben dem Sieg in der Mannschaftswertung, auch noch Gesamtrang drei durch Gaetan Bille. Die Punktewertung ging an Géne, in den anderen Sonderwertungen waren hingegen Afrikaner erfolgreich. Merhawi Kudus aus Eritrea gewann die Bergwertung und Haddi sowohl Sprint- als auch Nachwuchsklassement.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für La Tropicale Amissa Bongo: Dockx bringt Lotto vierten Etappen-, Gène Europcar dritten Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live